Wer pflegt Orchideen im Terrarium?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
amodu
Beiträge:1
Registriert:Fr 13 Jan, 2006 0:03
Wohnort:Duisburg
Wer pflegt Orchideen im Terrarium?

Beitrag von amodu » Fr 13 Jan, 2006 22:05

Hallo erstmal,
mein Name ist Anne, ich bin 34. Seit 15 Jahren habe ich Aquarien. Dabei wäre es geblieben, wenn mein Mann nicht zufällig ein Buch über Phelsumen in die Finger bekommen hätte. Besonders die Laticauda haben es ihm (und inzwischen auch mir) sehr angetan. "Kannst Du das auch?"

Na, aber gerne!

Eure IG und das Forum sind wirklich super, so langsam blicke ich durch und das Terrarium nimmt in meinem Kopf Gestalt an: 1,20 x 50 (60?) x 1,20 ungefähr wird es werden für 1,1 .

Nun zu meiner Frage:
Früher hatte ich Fensterbank - Orchideen, nach Einzug meiner Katzen habe ich es aufgegeben (Findus ist ein echter Trampel)
Jetzt würde ich gerne einen Teil der Bepflanzung mit Orchideen gestalten. Ich habe schon gelesen, dass sie aufgebunden kultiviert werden müssen.

Welche Arten eignen sich gut, welche weniger gut?
Kann ich mit Aquarienwasser gießen/sprühen?
Kann ich die Orchideen auch in Kokosfaser- Wände einsetzten und mit aufgesteckten Ranken umwachsen lassen?
Ich denke im Moment bei der Beleuchtung an T5 + UV + Spot, obwohl ich noch Zweifel habe, ob HQI statt T5 bei der Größe nicht besser ist. Gibt es eine Beleuchtung, die besonders gut für Pflanzenwuchs ist?

Beispielbilder von Terrarien wären toll. Die Bilder, die ich gefunden habe, sind aus Regenwald-Terrarien mit höherer Luftfeuchtigkeit als p. laticauda benötigt und ich weiß nicht, ob ´man das so einfach übernehmen kann.

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
Anne

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne » Fr 13 Jan, 2006 23:59

Hallo Anne,

wenn tropische Orchideen im Terrarium gut gedeien, hast du ein optimales Klima für entsprechende Tiere. Sie erfordern allerdings mindestens ebensoviel Aufmerksamkeit und Auseinandersetzung bei der Pflege. Hilfreiche Bücher hierzu sind z.B.:

"Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium"
Benjamin & Wolfgang Schwarz, (2001)
Natur und Tier-Verlag, Münster
ISBN 3-931587-52-5

"Miniaturorchideen - Arten u. Kultur"
Jörn Pinke
ISBN 3-89440-043-9
(wird nicht mehr verlegt -> gibts mit Geduld z.B. bei ebay)

Nach meiner Erfahrung kommt Phelsuma laticauda noch am Besten mit solch "Regenwaldterrarien" klar. Allerdings ist es eine etwas zurückhaltende Phelsume, bei der meist nur die Weibchen zutraulicher werden. Bei der Größe deines geplanten Terrariums könntest du aber auch ein paar Mantellen oder Dendrobaten dazu setzen (klappt bei mir seit Jahren ohne Probleme).

Ab einem Meter Höhe wird es langsam problematisch auf Dauer genug Licht in die Bodenregion zu bekommen. Ich fände daher eine Größe von B120xT60xH100 gut geeignet. Die Beleuchtung besteht bei mir aus vier T5-Röhren.

Mit Aquarienwasser kannst du sprühen solange es nicht kalkhaltig ist. Ansonsten nimm Regenwasser.

Eine Wandbeschichtung mit Kokosfasermatten finde ich nicht optimal, besser eignen sich Xaxinplatten. Daraus wachsen dann auch meist hübsche Farne und Moose.

An Orchideen eignen sich kleinbleibende, tropische Tieflandorchideen - also welche die möglichst warm und"feucht" zu kultivieren sind. Fotos vom Terrarium und diversen Pflanzen findest du auf meiner Homepage (www.ahartig.de).

Gruß, Arne

Gast

Beitrag von Gast » Sa 14 Jan, 2006 0:42

Hallo Arne,
danke für die schnelle Antwort. Schön, daß ich wieder Orchideen pflegen kann. Du hast schon Recht, man muß aufmerksam sein mit ihnen. Ich finde das aber sehr entspannend. Bei mir fängt immer alles an, planlos zu wuchern. Vielleicht liegt das am verwendeten Aquarienwasser, das zum Teil mit Regenwasser hergestellt wird. Den Rest erledigt die Fliterung über Torf.

Es stört uns nicht, wenn wir die Phelsumen selten sehen. Die schönsten Terrarien in Zoos sind für mich die, wo man ewig vorstehen kann, die Bewohner zu suchen... Ich verstehe das Terrarien-Projekt als „Gesamtkunstwerk“ das ich sowieso erstmal eine lange Weile tierlos pflegen werde, bis ich ein Gefühl für die Pflanzen gefunden habe. Dauernd reinlangen zum Gärtnern finden die Tierchen bestimmt nicht gut. Wenn 1m Höhe statt 1,20 für die Tiere keinen Nachteil bedeutet, super! Ich bin nämlich nicht besonders groß, meine Reichweite ist also ein bischen eingeschränkt.

Die beiden Bücher stehen schon auf der Wunschliste, morgen schaue ich mal, ob meine Bücherei mir die Bücher per Fernleihe organisieren kann.

Hmm Xaxim habe ich erstmal als für mich zu schwierig eingeschätzt. Wenn das erste Terrarium gut läuft wird sicher die Diskussion losgehen, das es noch andere schöne Phelsumen Arten gibt.

Jetzt erstmal Gute Nacht

Anne

Gast

Beitrag von Gast » Sa 14 Jan, 2006 18:06

Hallo Anne,
seit ca. 1 Jahr versuche ich schrittweise, die Baumarktbepflanzung meiner Becken durch authentischere Pflanzen aus Madagaskar zu ersetzen. Da es im Gegensatz zu anderen Pflanzenfamilien nicht so schwierig ist, madagassische Orchideenarten zu bekommen, befinden sich auch einige Orchideen in meinen Becken. Auch wenn ich hier noch nicht auf jahrelange Erfahrungen zurückblicken kann und Blüherfolge wegen des jungen Alters der Pflanzen noch ausgeblieben sind, sind diese sehr gut angewachsen und meine bisherigen Erfahrungen positiv, gerade in Terrarien mit kleinbleibende Phelsumenarten (bei mir Phelsuma seippi und klemmeri). Eine gute Informationsquelle gibt es unter "www.orchideenforum.de". Hier gibt es umfangreiche Informationen zum Aufbinden, zum Gieß- bzw. Sprühwasser, zu Bezugsquellen und zu Arten. Die Haltungsbedingungen in den dort empfohlenen "Pflanzenvitrinen" ähneln den Verhältnissen im Terrarium. Ich empfehle Dir Naturformen der Gattungen Angraecum, Aeranthes, Aerangis, die teilweise aus Madagaskar stammen. Vanille ist eine sehr schöne und robuste Kletterpflanze und trotzdem eine Orchidee. Die kommt ursprünglich aus Mittelamerika, wird auf Madagaskar aber häufig kultiviert. Kokosfaserplatten finde ich mit Blick auf die Phelsumen nicht so günstig, weil diese glatte Laufflächen bevorzugen und bei Ausstattung der Rück- und Seitenwände mit Kokosfaser diese als Lauffläche für die Geckos wegfallen.
Viele Grüße, Elmar

Gast

Beitrag von Gast » So 15 Jan, 2006 0:53

Hallo Elmar

Danke für den Tipp mit dem Forum (wollte heute eigentlich früh schlafen gehen, aber wie Du siehst fand ich es da sehr spannend 8) und bin jetzt in meinen Vorstellungen viel weiter.
Besonders die Datembank ist klasse, Madagaskar-Orchideen auf dem Präsentierteller.
Will alle haben sofort.
:wink:

Jetzt aber Gute Nacht *gähn*
Anne

Nup

Orchideen und Phelsumen

Beitrag von Nup » Mo 30 Jan, 2006 19:46

Hallo Anne,

ich habe zwei Terris mit Orchideen und Phelsumen:

Ich kultiviere Aerangis, Phalaenopsis-Naturformen und Kultivars, Epidendrum, Oncidium, sogar zeitweise Zygopatalon und Coelogyne ...
Ansonsten habe ich Bromelien, darunter viel Tillandsien.

Zwei Dinge scheinen mir problematisch:

Ich kalke die Grillen vorher ein, diese verlieren aber Kalk, das ist für die Orchis schädlich.

Also obacht!

Dann das Düngen, das kann für die Phelsumen schädlich sein.

Also auch hier Vorsicht!

Viele Grüße und viel Spaß,

Nup 8)

Antworten