Schimmel am Bambusrohr?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
philip77
Beiträge:5
Registriert:Mi 11 Jan, 2006 12:27
Wohnort:50969 Köln
Schimmel am Bambusrohr?

Beitrag von philip77 » Fr 13 Jan, 2006 10:27

hallo,
kann es sein, daß sich an den bambusröhren schimmel bildet und wenn ist dieser schädlich für die phelsumen?
habe heute morgen bei zwei bambusrören mehrere weiße fäden entdeckt die wie schimmel aussehen

schöne grüße

philip

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Fr 13 Jan, 2006 11:02

Hi,

ich hatte das Problem auch - vor allem an den Ende.

Hab' die Stangen sofort herausgenommen, zuerst mit der Drahtbürste gereinigt, dann mit kochenden Wasser "desinfisziert" und mit Epauxidharz versiegelt. Seitdem ist Ruhe mit Schimmel.

lg
maggy

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 13 Jan, 2006 13:56

Servus,

ich kenne das "problem" mit den schimmelnden Bambusrohren auch. Jedesmal wenn eine neue Bambusstange in ein Terrarium kommt fängt das feuchte Ende an zu schimmeln. Die Geckos interessieren sich nicht weiter dafür. Nach einigen Monaten ist der Schimmel dann weg und es kommt nichts mehr. Weiteres als die Zeit absitzen bis er weg ist tue ich also nicht. Kein einschmieren mit Silikon und auch nicht mit Epoxidharzen ... zuviel arbeit für wenig effekt.

michi

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Fr 13 Jan, 2006 16:03

Das Problem habe ich auch.
:x
Ich habe , bevor ich das Terrarium eingerichtet habe, die Enden der Bambusröhren mit "Treppen-& Parkettlack" versiegelt. das wurde in einem Beitrag hier im Forum empfohlen. :D

Trotzdem ist etwas Schimmel am Bambus, es sieht aus wie kleine Pünktchen. :evil:

Ich werde bei der "großen Reinigung" alles noch einmal machen. Ih habe sogar innen im Bambus versiegelt! :!:
Lieben Gruß
Marion

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » Fr 13 Jan, 2006 18:26

wenn du keinen "frischen" bambus rein tust dürfte da nix groß passieren; wenns mal doch etwas anschimmelt einfach mit heißem wasser abspülen und gut is...
MFG
Buddhi

Antworten