Schimmel am Bambusrohr?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Schimmel am Bambusrohr?

Beitragvon philip77 » Fr 13 Jan, 2006 10:27

hallo,
kann es sein, daß sich an den bambusröhren schimmel bildet und wenn ist dieser schädlich für die phelsumen?
habe heute morgen bei zwei bambusrören mehrere weiße fäden entdeckt die wie schimmel aussehen

schöne grüße

philip
philip77
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 12:27
Wohnort: 50969 Köln

Beitragvon Maggy » Fr 13 Jan, 2006 11:02

Hi,

ich hatte das Problem auch - vor allem an den Ende.

Hab' die Stangen sofort herausgenommen, zuerst mit der Drahtbürste gereinigt, dann mit kochenden Wasser "desinfisziert" und mit Epauxidharz versiegelt. Seitdem ist Ruhe mit Schimmel.

lg
maggy
Maggy
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort: Wien

Beitragvon michi » Fr 13 Jan, 2006 13:56

Servus,

ich kenne das "problem" mit den schimmelnden Bambusrohren auch. Jedesmal wenn eine neue Bambusstange in ein Terrarium kommt fängt das feuchte Ende an zu schimmeln. Die Geckos interessieren sich nicht weiter dafür. Nach einigen Monaten ist der Schimmel dann weg und es kommt nichts mehr. Weiteres als die Zeit absitzen bis er weg ist tue ich also nicht. Kein einschmieren mit Silikon und auch nicht mit Epoxidharzen ... zuviel arbeit für wenig effekt.

michi
Benutzeravatar
michi
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon Marion » Fr 13 Jan, 2006 16:03

Das Problem habe ich auch.
:x
Ich habe , bevor ich das Terrarium eingerichtet habe, die Enden der Bambusröhren mit "Treppen-& Parkettlack" versiegelt. das wurde in einem Beitrag hier im Forum empfohlen. :D

Trotzdem ist etwas Schimmel am Bambus, es sieht aus wie kleine Pünktchen. :evil:

Ich werde bei der "großen Reinigung" alles noch einmal machen. Ih habe sogar innen im Bambus versiegelt! :!:
Lieben Gruß
Marion
Benutzeravatar
Marion
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort: Stuhr-Brinkum

Beitragvon Buddhist » Fr 13 Jan, 2006 18:26

wenn du keinen "frischen" bambus rein tust dürfte da nix groß passieren; wenns mal doch etwas anschimmelt einfach mit heißem wasser abspülen und gut is...
MFG
Buddhi
Buddhist
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort: Nürtingen


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron