Leuchtstofflampe/-röhre und Halogenspots

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Seagull
Beiträge:5
Registriert:So 08 Jan, 2006 12:04
Leuchtstofflampe/-röhre und Halogenspots

Beitrag von Seagull » So 08 Jan, 2006 14:11

Hallo an alle Beleuchtungs-Cracks,

bei mir wird bald ein Phelsuma lineata dorsivittata einziehen und das Terrarium ist 50x40x70 cm groß. Ich habe mich als Licht- und UV-A-Quelle für eine Leuchtstofflampe/-röhre entschieden und wollte zusätzlich noch ein oder zwei Halogensspots als Wärmequelle dazunehmen.

Meine Frage ist nun, ob dass an Beleuchtung ausreichend ist, welche Lampen (Stärke etc.) bei den beiden Typen zu empfehlen sind und wie sie insgesamt über den Tag zu- bzw. ausgeschaltet werden sollten?

Viele Grüße und danke im Voraus!

Seagull

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mi 11 Jan, 2006 7:53

Hi Seagull
Da müsstest du schon noch was haben, was richtig Licht macht, eine Vollspektrum-T5-Röhre zum Beispiel. Allerdings müsstest du die irgendwie aussen anbringen (Glasterrarium ?), da bereits 24W-Röhren 55 cm lang sind.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 12 Jan, 2006 0:16

Ja, UV-Röhre und Halogenspots sind OK, aber als Grundbeleuchtung zu dunkel. Also, wie Dieter geschrieben hat, Vollspektrum-Röhre dazu oder HQL- oder HQI-Strahler verwenden. Wenn HQI oder HQL verwendet wird, benötigt man allerhöchstens ein bis zwei 12V-Halogenspots für Sonnenplätze. Und die UV-Röhre halt, aber bitte über Gazeeinsatz. Ich könnte mir auch vorstellen: 1x70W HQI + UV-Röhre und keine weiteren Leuchtmittel ... :roll:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten