Gesundheitsrisiken durch Quecksilberdampflampen?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Brillenschlange
Beiträge:4
Registriert:Fr 06 Jan, 2006 15:57
Gesundheitsrisiken durch Quecksilberdampflampen?

Beitrag von Brillenschlange » Sa 07 Jan, 2006 23:15

Geht von Quecksilberdampflampen eigentlich ein Gesundheitsrisiko aus?
Ich habe in meinem Schlafzimmer noch Platz und wollte da ein schönes Regenwaldterrarium einrichten.
Für die UV-Versorgung auch in den tieferen Schichten hatte ich eine beleuchtung mit Quecksilberdampflampen ins Auge gefasst, weil ja die UV-Wirksamkeit bei Leuchtstoffröhren ab einer Distanz von 30 cm nicht mehr gegeben ist.
Also hatte ich die Powersun von ZooMed ins Auge gefasst - UV satt, gute Lichtausbeute, Wärme gibt sie auch noch ab und ich kann sie im Ganztagesbetrieb nutzen. Klingt doch in der Theorie ganz toll !

Aber: Ich mache mir Sorgen weil: Das Licht wird ja in diesen Leuchten dadurch produziert das Quecksilber verdampft wird. Und das klingt gefährlich. Weiss jemand wie es bei diesen Leuchten mit der Gesundheitsgefährdung aussieht?

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » So 08 Jan, 2006 2:53

Hi,

ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mehr Angst müsstest du wohl vor Omas altem Quecksilberthermometer haben, denn die Dinger gehen schnell kaputt und lassen das Quecksilber frei - bei den Lampen ist das nicht der Fall, da bleibt es hinter Glas. Und selbst wenn du sie mal dermaßen zerstören würdest, dass es austritt, so ist darin nur eine sehr geringe Menge enthalten.

Grüße,

michi

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » So 08 Jan, 2006 3:46

Eine Gesundheitsgefährdung liegt definitv nicht vor.
Allerdings sollte die UV-Versorgung nicht über diese Lampen geregelt werden.Normalerweise habe fast alle HQI Strahler (QuecksilberDampfLampen) ein UV-Schutzglas das unter keinen Umständen enfernt werden sollte.Das kann fiese Verbrennungen hervorrufen.Mein Tip:FINGER WEG DAVON :!:
Lieber mit handelsüblichen UV-Röhren Beleuchten und relativ nah darunter eine Bambusröhre anbringen.Die Tiere setzen sich schon darunter.

Gast

Beitrag von Gast » So 08 Jan, 2006 11:53

es stimmt das quecksilberdampflampen fast kein uva bzw. uvb licht absonden. ich beleuchte meine terr. alle ebenfalls mit hql lampen, die ich im terr. habe, also nicht ausserhalb. ich habe damit noch nie probleme gehabt weder mit verbrennungen noch mit mangelerscheinungen und habe gute nachzuchterfolge. es wird wird sehr viel geschrieben wegen uva und uvb licht, ich halte das nicht für so wichtig. füttere deine tiere richtig, also abwechslungsreich, futtertiere bereits vitaminreich füttern
futtertiere und brei immer mit vitaminpulver bestäuben. ich verwende
korvimin rep. .
viel freude mit deinen phelsumen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 09 Jan, 2006 7:52

Hi
Ein Gesundheitsrisiko besteht bei HQL-Lampen nicht, zumindest nicht wegen des Quecksilbers. Allerdings hat HQL eine sehr schlechte Lichtqualität und erreicht bestenfalls eine Ra-Zahl von etwa 32. Im Vergleich dazu haben moderne T5-Röhren (Biolicht) eine Ra-Zahl von über 90. Zudem hat HQL eine Farbtemperatur von höchstens 5000K. Tageslicht an der Mittagsonne hat 5500 - 6000K (wie Biolichtröhren auch). Von daher kann durchaus ein Gesundheitsrisiko für die Tiere bestehen.
Für die UV-Versorgung kann aber weder HQL noch Biolichtröhre verwendet werden. Da muss schon eine UV-Röhre, eine D3-Lampe oder eine Mischlicht-Lampe (Vitalux, TerraSun etc.) her.

Gruss Dieter

Antworten