Beleuchtungsfrage

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
kerryman76
Beiträge:9
Registriert:Mi 21 Dez, 2005 23:49
Wohnort:Kämpfelbach
Beleuchtungsfrage

Beitrag von kerryman76 » Do 22 Dez, 2005 0:01

Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt zwar schon mal durch das Forum hier gewühlt aber irgend wie komm ich nicht weiter. Also ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Phelsumen möchte dies jedoch ändern. Habe ein Terrarium mit den Maßen l*b*h 80*50*80cm und da sollen diese wunderschönen Tiere einziehen. Da schon die erste Frage, welche? Mir würden persönlich Goldstaub-, Klemmeri, große madagaskar taggecko, Pfauenaugtaggecko gefallen, Was meint ihr? Ich war gestern im Fachgeschäft und hab mir erstes Beleuchtungsequipment besorgt. Der Verkäufer meinte ich solle so eine Energiesparuv-Lampe und einen 100 Watt Halogenspot direkt ins Terrarium an der Lochblende befestigen, wobei ich die UV Lampe verstehe, aber die 100 Watt für übertrieben halte, was meint ihr dazu? (hab alternativ im Baumarkt jetzt 50 Watt und 75 watt spots entdeckt)Desweiteren würden mich reelle Preise interessieren, also im Laden kosten die Goldstaub 80 Euro, die mad grandis 70 und die klemmeri 160 Euro. Ich halte das allerdings kaum für respektable Preise. Ich kenns von der Dendrobatenhaltung wie viel Terrarienfachgeschäfte aufschlagen.....

Naja, vielleicht meldet sich ja jemand der mir weiter helfen kann, danke schonmal und liebe Grüße

Kerryman

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 22 Dez, 2005 10:38

Hi Kerryman
Die Anzahl und die Leistung der verwendeten Spots ist nur durch Versuche zu ermitteln, da dies stark vom Terrariumtyp abhängig ist. Für Phelsumenterrarien haben sich bei mir Niedervolt-Halogen-Spots (mit Schutzkorb) aus dem Baumarkt bewährt. Als Grundbeleuchtung würde ich dir T5-Biolicht-Röhren (5700 oder 5900 K) oder allenfalls Daylight-Röhren (Typ 860 oder 960) empfehlen. Als UV-Quelle reicht eine gute UV-Röhre oder eine D3-Kompaktlampe (müssen allerspätestens nach einem Jahr ersetzt werden, besser schon nach 6 Monaten). Für weitere Infos empfehle ich dir meine Terrarium-Beleuchtungsseite unter: http://home.tiscalinet.ch/d.humbel/tech ... chtung.htm .

Gruss Dieter

Antworten