Neuvorstellung und 2Fragen.

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
JensO.
Beiträge:10
Registriert:Di 13 Dez, 2005 19:36
Wohnort:Berlin
Neuvorstellung und 2Fragen.

Beitrag von JensO. » Di 13 Dez, 2005 20:39

Hallo,

Erstmal um mich vor zu stellen.Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Berlin.Ich beschäftige mich seit ca 9 Jahren mit der Terraristik.Ich halte hauptsächlich Nordamerikanische Nattern(Pituophis,Lampropeltis und Pantherophis) und "nebenbei" noch einige Wüstenbewohnende Echsen(Bartagamen, Halsbandleguan und leopardgeckos).Ich interesiere mich schon seit längerem für Phelsumen.
Nun zu meinen Fragen:

1)Gibt es hier Leute die Phelsumen in Styropor bzw Styrodurterrarien halten?Wenn ja wie sind eure Erfahrungen?

2)Wie lange kann ich ein ein pärchen junge Phelsuma grandis in einem Terrarium mit den Maßen 60*40*80(l*t*h) halten?

Gruß Jens

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mi 14 Dez, 2005 8:56

Hallo Jens,

erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde.

Nun zu Deinen Fragen:
1)Gibt es hier Leute die Phelsumen in Styropor bzw Styrodurterrarien halten?Wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe im Laufe meiner "Phelsumen-Karriere" einiges an Terrarien ausprobiert, unter anderem auch Styroporterrarien, die ich noch aus der Boidenhaltung über hatte.
Mein Erfahrung: Es geht nichts über Glasterrarien, da sie mehr Lauffläche für Phelsumen bieten, denn die Tiere nehmen die Glasscheiben gerne als "Rennstrecke" an. Dies war zu mindest bei meinen Styro-Becken der Fall. Die Tiere verweilten fast ausschließlich auf den Einrichtungsgegenständen.
Des weiteren sind Glasbecken einfacher zu reinigen, denn die Tiere sind ware Meister im zukoten von Terrarien.
2)Wie lange kann ich ein ein pärchen junge Phelsuma grandis in einem Terrarium mit den Maßen 60*40*80(l*t*h) halten?
Gar nicht! Junge Phelsuma grandis sind außerst unverträglich auf die Zeit. Entweder du legst Dir ein nahezu adultes Paar mit einem Alter von ca. 15 Monaten zu, welches Du zusammensetzen kannst oder Du ziehst die Jungtiere getrennt auf.
Die von Dir angegebenen Maße des Terrariums sind als aller unterstes Minium anzusehen. Ich habe schon grandis Böcke gesehen, die gut und gerne 30+ cm lang wurden!
Bei 2 dieser Tiere wirds schon richtig eng in der Hütte!!!

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

JensO.
Beiträge:10
Registriert:Di 13 Dez, 2005 19:36
Wohnort:Berlin

Beitrag von JensO. » Mi 14 Dez, 2005 18:30

Hallo,

Hab mich vieleicht ein bisschen doof ausgedrückt.Ich will die Tiere nur vorübergehend in dem kleinen terrarium halten.So 1-2Monate.Dann in ein großes(120*50*100)setzen.Oder ist es selbst da für zu klein?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Mi 14 Dez, 2005 22:25

Huhu Jens

Wichtig ist es bei grandis kein "junges Pärchen" zu kaufen.
Die Geschlechter lassen sich erst relativ spät einwandfrei bestimmen.Wer Dir Jungtiere verkaufen will und was von Pärchen erzählt, den würde ich als "nicht ganz koscher" einschätzen.

Ausserdem ist es nicht gut, wenn Du denn wirklich ein Pärchen erhalten solltest, die Weibchen so früh zur Zucht einzusetzten, sprich mit einem Männchen zusammen zu bringen.

Schau lieber mal hier in den Kleinanzeigen nach einem adulten Pärchen und sieh dich, wie Living-Jewels schon sagte, nach einem etwas höheren und etwas breiteren Terrarium um

Wenn Du nur ein Jungtier kaufen solltest kannst Du das Becken was Du hast als Aufzuchtbecken nutzen.
Müssen es denn eigentlich unbedingt grandis sein?Für fast alle anderen kleinen bis mittelgroßen Phelsumenarten ist dein Becken völlig ausreichend.Und da gibts auch Schöne :wink:

Greeez

JensO.
Beiträge:10
Registriert:Di 13 Dez, 2005 19:36
Wohnort:Berlin

Beitrag von JensO. » Sa 17 Dez, 2005 15:43

Hallo,

Nach einigen Überlegungen und nach einem Gespräch mit meiner Freundin(Wenn schon der ganze Keller voll steht, will sie nicht so ein großes Terra im Wohnzimmer zu stehen haben:-( )bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir keine grandis zu holen sondern ein Pärchen Phelsuma Laticauda(damit wär dann auch meine Freundin einverstanden).
Dafür müsste das Terrarium doch reichen oder?
Könnte ich, wenn ich Jungtiere hole, die zusammen in einem 40*30*40cm großem Becken halten,bis sie dann das große beziehen.Oder sollte ich die Zwerge gleich in das Große setzen?

Gruß Jens

Benutzeravatar
WeißerWolf
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Mär, 2005 12:42
Wohnort:Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißerWolf » Mi 21 Dez, 2005 19:12

"Nach einigen Überlegungen und nach einem Gespräch mit meiner Freundin(Wenn schon der ganze Keller voll steht, will sie nicht so ein großes Terra im Wohnzimmer zu stehen haben:-( )bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir keine grandis zu holen sondern ein Pärchen Phelsuma Laticauda(damit wär dann auch meine Freundin einverstanden).
Dafür müsste das Terrarium doch reichen oder?"

60*40*80 sind eine gute Größe für Laticauda.

"Könnte ich, wenn ich Jungtiere hole, die zusammen in einem 40*30*40cm großem Becken halten,bis sie dann das große beziehen.Oder sollte ich die Zwerge gleich in das Große setzen?"

Auch bei laticauda kannst du keinesfalls zwei Jungtiere zusammen halten. Sie reagieren äußerst aggressiv aufeinander. Hole dir entweder ein adultes Pärchen (d.h. über ein Jahr alt!) oder ziehe die Jungtiere einzeln auf.

Liebe Grüße Anja
Gott ist dir näher als du deinem Bildschirm :-))

1.1 Phelsuma dubia; 1.1.2 Phelsuma quad. quad.; außerdem 1.5 Leopardgeckos, 0.X Jungferngeckos und 1.1.6 Kronengeckos

Antworten