pilz im terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
tcsi
Beiträge:5
Registriert:Mi 01 Jun, 2005 23:11
Wohnort:Wien
pilz im terrarium

Beitrag von tcsi » So 20 Nov, 2005 13:27

hallo!

habe heute einen weißen pilz(schwammerl) zwischeim meinem bodenhanf gefunden!

was soll ich jetzt am besten machen? sind die schädlich für die Tiere?

ich hab im Archive gesucht aber ich hab eigentlich nix passendes gefunden!

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mo 21 Nov, 2005 9:00

Hallo tcsi,

Ab und an wachsen solche Schwammerln auch in meinen Terrarien.
Ich belasse sie dort, denn ich habe noch nie irgendwelche negativen Folgen für meine Tiere beobachten müssen.

Pilze (Schwammerln) zeugen übrigens von guter Qualität des Bodengrunds und werden gerne von den Springschwänzen gefressen, die all meine Terrarien besiedeln.

Gruß,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 21 Nov, 2005 11:38

Hi
Mein bisher grösster Pilz im Terrarium hatte eine stattliche Höhe von etwa 20 cm und einen Schirmdurchmesser von gut 10 cm. Ich habe das Teil dann aber entfernt (so viele Springschwänze hat's nun auch wieder nicht im Becken!). Seither nehem ich Pilz raus, wenn ich sie entdecke, ist ja schliesslich ein Terrarium und keine Champignon-Zucht :lol: . Negative Folgen habe ich aber auch nie feststellen können, weiss aber auch nicht, ob es sich dabei um giftige Pilze handelt oder nicht.

Gruss Dieter

Gast

Beitrag von Gast » Mo 21 Nov, 2005 19:27

hallo!
danke für eure antworten!
ich habihn auch schon raus genommen sieht ja wrklich nicht gut aus!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mo 21 Nov, 2005 20:17

heute abend gibts dann jägerschnitzel :lol:
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » Fr 25 Nov, 2005 14:06

ähm wie macht ihr denn des mit den springschwänzen dass die im terra bleiben?
MFG
Buddhi

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 25 Nov, 2005 19:07

Hi
Die bleiben von alleine drin, davor gibt's ja nichts zu fressen (bei mir jedenfalls, ich weiss ja nicht, wie deine Wohnung aussieht :lol: ).

Gruss Dieter

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » Sa 26 Nov, 2005 15:40

mhm, tun die sich eigentlich stark vermehren oder so dass man irgendwann gefahrläuft "überrannt" zu werden?
MFG
Buddhi

Antworten