Anfängerfrage

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Anfängerfrage

Beitragvon Robbie » Mi 16 Nov, 2005 13:10

Hallo zusammen,

bin Terraristikneuling und habe von der ganzen Materie rund um Beleuchtung keine Ahnug. Habe ein (LXTXH) 145X60x130 großen Terrarium und bereits zwei Vorrichtungen für Lampen drin - Keine Röhren ! Mir ist bewusst das Phelsumen Sonnenanbeter sind und auch entsprechende UV- Strahlung brauchen.

Meine Frage(n) lautet nun: Ist eine Röhre zwingend notwendig, oder reichen auch Birnen aus ? Wleche Art (HQI,HQL;Spot) sollte ich bei dieser Größe des Terrarium einsetzten ? 100W, 150W ? Wie ist das mit der Wärme ? Geben UV Lampen nicht genügend Wärme ab, so dass ich zusätzlich Spoter brauche ? Wie sieht es Nachts aus ? Werden zwar ein Heizkabel (100W) am Boden verlegen, aber reicht das, um bei einer Zimmertemperatur von +/-18 Grad Celsius im Winter ?
Wieviele Lampen brauche ich für die Größe und welche Lampen wären das ?

Will das Terrarium auf jeden Fall mit echten Pflanzen ausstatten, allein wegen des Klimas. Die benötigen ja auch Licht, auch wenn die Arten, die hier in einem Bericht nach zu lesen waren, nicht so Sonnenverwöhnt sind. Wer kann mir weiterhelfen ?

Will den Tieren ein nahezu perfektes Heim bieten, sofern dies Möglich ist.

Ich bedanke mich recht herzlich für Infos im voraus.

Mfg
Robert
Benutzeravatar
Robbie
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Fletscher » Mi 16 Nov, 2005 23:30

Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild
Benutzeravatar
Fletscher
 
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort: Hagen


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron