L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Marcel1980
Beiträge:329
Registriert:Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort:Oberhausen
L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Marcel1980 » Mo 19 Jan, 2009 7:57

Hallo Leute,
habe die Such-Funktion benutzt und gesehen dass schon einigemale über diese Art hier geschrieben wurde.
Es sind zwar keine Taggeckos aber ich hoffe auch hier kann mir geholfen werden.
Durch Zufall bin ich an ein Zuchtpaar DNZ 2007 von diesen wunderschönen Zwerggeckos gekommen. Ein Nachbar ein paar Straßen weiter hält diese Art und nicht gerade wenig davon.
Ein Phelsumenterra mit den Massen 50x40x60 hätte ich auch.
Doch möchte ich dieses optimal einrichten und gestalten und so viel ist ja noch nicht über diese Art bekannt geschweige denn das es Litertur gibt.
Vielleicht melden sich mal die hier angemeldeten williamsi Halter und Züchter und würden mir Seiten und Bilder zeigen die mir bei der Einrichtung des Terras weiterhelfen.
Habe mich bereits auch in anderen Foren schlau gemacht und fleißig die Google Funktion genutzt.
Doch wirklich hilfreiche Sachen habe ich nicht gefunden. Es geht immer wieder um die Beschaffung deren Preis und Nachzucht aber nie um die Haltung oder das passende Terra.

Vielen Dank für eure Hilfe
Marcel

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Reptil » Mo 19 Jan, 2009 8:22

Hi,
bin zwar NOCH kein L.williamsi Halter, aber ich geb trotzdem meinen Senf ab. :mrgreen:
Taggeckos sind es schon, aber halt keine Phelsumen. :-P
Dass es sich bei dem Pärchen um eine DNZ07 handelt, wage ich zu bezweifeln!
Es werden eher WF sein.
Ein bisschen was zum anschauen und lesen gibts hier:
http://reptiles-universe.de/williamsi.htm
http://www.zwerggeckos.com/Lygodactylus ... iamsi.html

Viel Spaß mit den schönen Tieren!
Gruss Marcus
Bild

Isis74
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Apr, 2008 19:44
Wohnort:Rees/NRW

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Isis74 » Mo 19 Jan, 2009 23:56

Und es gibt das Buch hier:

http://www.amazon.de/Zwerggeckos-Lygoda ... 3937285164

Viele Grüße
Saskia
Viele Grüße
Saskia

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Hahle » Mi 21 Jan, 2009 11:37

Hallo Sakia,

ich hab das gleiche Problem wie Marcel, man findet auch nichts in Großartiges im Internet man findet zwei bis drei Webseiten, die über die Haltung berichten. Das Buch hab ich selbst, es sind zwar viele Lygodactylus Arten drin, leider findet man dort nichts über Williamsi Haltung.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
Yorkman
Beiträge:159
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 3:08
Wohnort:Hulst (Nl)
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Yorkman » Mi 21 Jan, 2009 14:37

Meine Pärchen befinden sich alle in Terrarien von 70 x 40 x 40 (Hochterra)

Alle haben mehrere Bambusröhren, weil sie die Eier gern darin ablegen.

Beplfanzung: Sanseveria spp. Spatyphylum spp. und Bromeliadae

Boden: Kokopeat

Futter: Kleine Heimchen, Wachsmaden, Phoenixmaden, Banane, Babyfutter und Phelsumafutter.

Nicht "überfuttern'. Die Tiere sind schnell fett.

Wegend die aggressivität, nicht mehr, dan nur ein Pärchen in ein Terrarien. Sonst kostet es Tiere.
Das meist Typische von diese Art ist, das zwei Männer sich auch als Paar anzeigen lassen. Einer ist blau.. der andere bleibt grün.
Das alles bis einer umhautet.. Dann ist es Krieg! Das umhautente Tier verliert immer.

Geschlechtsmerkmale: Mann Knallblau mit schwartzen Kehle, Weibchen grünisch mit gestreifte Kehle..

LYgodactylus Arten haben nicht nur "Klebefinger", aber auch am Schwanztipp Hechtlamelle.
Nach verlieren von die Schwanz, kommt auch das wieder zurüch.
Die Lammellen sind so stark, das tote Tiere manchmal noch an die Schwanz hängend gefunden werden.

Gelege: 1 bis 2 geklebte Eier in Bambusröhr oder irgendwo unerreichbar für uns angeklebt. Selten an Glasscheiben.

Wenn Sie Bilder brauchen.. Das kann selbstverständlich.

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von nielsf » Mi 21 Jan, 2009 17:24

Hi,
also wenn der jenige der dir die Tiere geben möchte 2 straßen weiterwohnt und er nicht gerade wenige davon hält , dann ist doch er der beste ansprechpartner und berater oder??

gruß niels
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Hahle » Mi 21 Jan, 2009 17:36

Hallo Yorkman,

mich würden aber mal Bilder interessieren. Wie lange sollte man denn warten mit der Verpaarung der Tiere bzw. wie alt sollte das weibchen denn sein, bis das männchen dazu setzen kann??
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Isis74
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Apr, 2008 19:44
Wohnort:Rees/NRW

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Isis74 » Mi 21 Jan, 2009 22:31

@Marco: ich muß gestehen, ich selber habe das Buch nicht. Ich bin nur schon in Foren schon oft drauf gestoßen.
Ich selber habe einen Lygodactylus picturatus. Über die bekommt man noch weniger als über williamsi. Trotzdem finde ich schon eine ganze Menge. Die wichtigsten Haltungsparameter habe ich, der Rest wird sich finden.
Trotzdem interessieren mich die Bilder auch...

Viele Grüße
Saskia
Viele Grüße
Saskia

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Hahle » Mi 21 Jan, 2009 23:20

Ja über die Haltungsparamter hab ich auch schon viel gelesen. Aber es gibt noch nicht soviel wie bei den Phelsumen.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
Yorkman
Beiträge:159
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 3:08
Wohnort:Hulst (Nl)
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Yorkman » Do 22 Jan, 2009 0:38

Isis74 hat geschrieben:@Marco: ich muß gestehen, ich selber habe das Buch nicht. Ich bin nur schon in Foren schon oft drauf gestoßen.
Ich selber habe einen Lygodactylus picturatus. Über die bekommt man noch weniger als über williamsi. Trotzdem finde ich schon eine ganze Menge. Die wichtigsten Haltungsparameter habe ich, der Rest wird sich finden.
Trotzdem interessieren mich die Bilder auch...

Viele Grüße
Saskia
Über Lygodactylus picturatus weniger??

Hab hier noch ein 25 Tiere ins Terra....
Ebenso L. kimhowelli.

Ich mache Ihnen dann ein Paar schöne Stories..:)

Und für die Interessierten: Hier etwas Bilder.

So fangt es an:
Bild

Und dann Eiablage:
Bild

Gelege: (Hab auch noch bessere Bilder!)
Bild

Einige Zeit warten..... (Ist Beispiel.. von ein anderes Paar!)
Bild

Grossbild:
Bild

Benutzeravatar
Marcel1980
Beiträge:329
Registriert:Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort:Oberhausen

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Marcel1980 » Do 22 Jan, 2009 11:50

Zeig doch mal bitte das Terrarium

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae

Isis74
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Apr, 2008 19:44
Wohnort:Rees/NRW

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Isis74 » Do 22 Jan, 2009 22:41

Hab hier noch ein 25 Tiere ins Terra....
@Yorkman: ich verstehe leider nicht, wie du das meinst. Hast du 25 Tiere in einem Terrarium, oder hast du 25 Tiere insgesamt in verschiedenen Terrarien?

Mich würden aber auch mal Bilder von den Terrarien interessieren.

Viele Grüße
Saskia
Viele Grüße
Saskia

Benutzeravatar
Yorkman
Beiträge:159
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 3:08
Wohnort:Hulst (Nl)
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Yorkman » Fr 23 Jan, 2009 0:06

Isis74 hat geschrieben:
Hab hier noch ein 25 Tiere ins Terra....
@Yorkman: ich verstehe leider nicht, wie du das meinst. Hast du 25 Tiere in einem Terrarium, oder hast du 25 Tiere insgesamt in verschiedenen Terrarien?

Mich würden aber auch mal Bilder von den Terrarien interessieren.

Viele Grüße
Saskia
Ach nein... kein 25 Tiere in einem terrarien.
Das werde warscheinlich ein komplette Krieg geben.
Sind alle als Paar, oder einzelhaft untergebracht.
Einige haben gesellschaft von ein Phelsuma.

Morgen kommen etwas Bilder von die Terrarien und noch Bilder von Jungtiere von L. kimhowelli und picturatus.

Benutzeravatar
Yorkman
Beiträge:159
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 3:08
Wohnort:Hulst (Nl)
Kontaktdaten:

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Yorkman » Sa 24 Jan, 2009 0:29

Lygodactylus williamsi (Andere Paare haben vergleichbaren Terrarien)
L_wil.jpg
Lygodactylus picturatus Beispiel
L_pict.jpg
Lygodactylus kimhowelli Beispiel
L_kim.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silvia
Beiträge:67
Registriert:Fr 02 Jan, 2009 22:16
Wohnort:58089 Hagen in Westfalen

Re: L. Williamsi!!!! Hoffe auf eure Hilfe

Beitrag von Silvia » Sa 24 Jan, 2009 19:31

Hallo Marcel!
Da ich vor einem Monat selber ein Päärchen aus deutscher Nachzucht erworben habe und auch wie du Neuling bin, habe ich das Terra ähnlich, wie bei meinen Klemmeris eingerichtet. Die Einrichtung besteht aus einer Birkenfeige und Bambus.
Ich sprühe täglich zweimal und füttere jeden zeiten Tag Heimchen, Fruchtfliegen und ab und zu Buffolos. Einmal die Woche bekommen sie Früchtebrei. Die beiden zeigen Paarungsverhalten und sind fit.
Wenn du weitere Fragen hast, es gibt das Zwerggecko Forum, die befassen sich nur mit diesen Tieren.
L. G. Silvia
1.1 Phelsuma Klemmeri

Antworten