Welchen Wärme Spot ?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:
Welchen Wärme Spot ?

Beitrag von Dagget » Mo 10 Okt, 2005 12:43

Hallo alle zusammen,


ich wollte mal von euch wissen welche Wärme Spots ihr so nehmt.

Wir haben bis vor kurzem immer die Spots von Exoterra genommen
(Exoterra Sun Glo Tigth Beam Wärme Spot)
Bei den momentanen Temperaturen haben wir immer einen mit 75Watt
im Terri gehabt.
Durch Zufall haben wir jetzt den Zoomed Repti Basking Spot gekauft und
gemerkt das dieser, obwohl er nur 60 Watt hat, ein paar Grad wärmer wird als der andere mit 75Watt.

Da die Strompreise ja immer höher werden ist der 60Watt Spot natürlich viel besser...... und zudem noch effizienter.

Was nehmt ihr so für Spots ?
Gibt es vielleicht welche die noch besser sind ?

Danke für eure Antworten

Dagget
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mo 10 Okt, 2005 14:42

Hallo,

in meinen Terrarien fungieren Niedervolt-Halogenstrahler als Wärmequelle(n).

Die geringen Anschaffungskosten sowie der relativ niedrige Stromverbrauch bei vergleichbar hoher Wärmeentwicklung haben mich von dieser Methode überzeugt und bisher bin ich damit auch immer sehr gut gefahren.

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagget » Di 11 Okt, 2005 14:09

Danke für Deine Antwort.

Mein Terrarium ist L60 x T40 x H60 und ich nehme wie gesagt
zu Zeit einen 60Watt Spot.

Würde das mit den Niedervolt Halogenspots gerne mal ausprobieren.
Gibt mir doch mal einen Tipp wieviel Watt ich brauchen würde.

Danke
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Di 11 Okt, 2005 15:01

Hi!

Das kommt auf die Raumtemparatur an! Bei Becken dieser Größe und einer Raumtemp. vom +/- 20°C würde ich 2 Stk. Halogener mit Spiegelreflektor verwenden. 1mal 10Watt und 1mal 20Watt.

So bekommst du unterschiedliche Temparatur- und Helligkeitsbereiche und hast 2 Wärmeplätze für die Tiere.

Eine Hauptbeleuchtung (z.b. Röhren, HQI od. HQL) wird aber auf jedenfall noch benötigt!

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagget » Di 11 Okt, 2005 17:23

Hallo !

Ich habe zur Zeit den Wärmespot 60 Watt und dann noch ne Uva/Uvb Lampe 35 Watt.

Habe dadurch schon eigentlich verschiedene Temperaturzonen und Wärme ist auch ok.
Raumtemperatur liegt so bei 20 Grad.

Dachte vielleicht kann ich den 60Watt spot noch durch eine energiesparendere lampe ersetzten.
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

Benutzeravatar
Riedel
Beiträge:10
Registriert:Di 11 Okt, 2005 12:21
Wohnort:Nahe Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Riedel » Di 11 Okt, 2005 21:45

Hallo,
ich bekomme zwar erst morgen meine ersten Gekos, halte aber schon seit einigen Jahren anderre Reptilien zb Grüne Leguane, Jemenchamäleon´s, Stummelschwanzchamäleons uvm.
Ich benutze fast in jedem Terrarium HQI Lampen für die Grundbeleuchtung, Spots (ganz einfache aussem Baumarkt) für die Wärme und für UV Licht Sorge ich entweder mit Röhren die UV licht abgeben, mit Energiesparlampen die UV anteil haben oder mit der alt bewährten Osram Vitalux.


Mfg Daniel :D
(ab Montag hat Aldi wieder Spots im Angebot für 0,39€. 40 und 60 Watt)

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 15 Okt, 2005 10:34

Hallo Dagget,

ich hatte bis vor kurzem auch ein 60x40x60 Becken im Einsatz. Beleuchtungsmethode siehe meine Homepage:
http://www.phelsuma-world.de/45508.html
(unter der Überschrift "Beleuchtung".)
Vieleicht gibt das ja die eine oder andere Anregung ...

Viel Erfolg :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten