Einrichtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
DerDresler
Beiträge:118
Registriert:Di 20 Mai, 2008 9:33
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:
Einrichtung

Beitrag von DerDresler » Mo 01 Dez, 2008 21:12

Hallo zusammen,

wollte fragen ob man fürs Terrarium Korkäste als Kletteräste benutzen kann.

Diese Äste fnde ich sehr schön, haben aber eine relativ raue Rinde.

Könnte mir vorstellen dass die Phelsumen hauptsächlich die Pflanzen als Klettermöglichkeinten nutzen.

Was meint Ihr?

Gruß Micha
nen Haufen Phelsumen

tronicx
Beiträge:81
Registriert:Mo 22 Sep, 2008 22:52

Beitrag von tronicx » Mo 01 Dez, 2008 21:20

Hallo.

Ich hab hauptsächlich Bambus...
Zusätzlich hab ich noch eine Korkröhre im Becken.
Dieser wird sehr gerne während der Häutung genutzt...

Grüße

DerDresler
Beiträge:118
Registriert:Di 20 Mai, 2008 9:33
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DerDresler » Mo 01 Dez, 2008 21:27

Hallo tronicx,

auf Bambus wollte ich dieses mal vollkommen verzichten.

Habe selber schon Kork im Terrarium, sehr schön :lol:

Wird halt nicht oft genutzt, weil Bambus schön glatt ist.

Gruß Micha
nen Haufen Phelsumen

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 02 Dez, 2008 4:35

Welche Art willst du denn da genau halten?

Es ist nur so…

Die meisten Arten leben ja in freier Natur auch nicht auf Bambus und kommen deshalb auch gut auf Kork oder normalen Ästen zurecht.
Mich stört es schon lange das alle meine Terrarien gleich aussehen. Deshalb habe ich begonnen die Becken in welchen Phelsumen leben die nicht auf Bambus vorkommen mit Ästen einzurichten. Einige finden das Anfangs nicht lustig und halten sich viel an den Scheiben auf. Aber nach einigen Tagen laufen sie auch auf den Ästen genau so wie sie es auch auf Bambus tun. Aber ein bis zwei Bambusröhren befinden sich deshalb immer noch im Terrarium und dienen den Tieren als Versteck und Eiablageplatz.
Ich finde auch das einige Arten wie zum Beispiel P. guimbeaui auf Ästen besser zur Geltung kommen als auf Bambus. Dies ist ja auch ihr natürlicher Untergrund auf dem sie auch auf Mauritius leben.
Das soll jetzt kein Angegebe sein, aber Phelsuma pronki, zum Beispiel, sieht auf Bambus einfach nur zum KOTZEN aus und kommt farblich nicht richtig zur Geltung!

Gruß Thomas

DerDresler
Beiträge:118
Registriert:Di 20 Mai, 2008 9:33
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DerDresler » Di 02 Dez, 2008 16:01

Hallo Thomas,

Ich hohle mir ein Pärchen Phelsuma berghofi.

Die leben soweit ich weiß nicht auf Bambus.

Ich habe schon öfters Bilder von Phelsuma berghofis auf Kork gesehen, was mir sehr entgegen kommt.

Gruß Micha
nen Haufen Phelsumen

nickson91
Beiträge:8
Registriert:Di 25 Jan, 2022 20:22

Re: Einrichtung

Beitrag von nickson91 » Di 12 Jul, 2022 21:46

Hallo,

Ich habe das Thema gefunden und wollte auch gern noch einmal auf das Thema Bambus und/oder Korkäste zurückkommen.

Ich halte aktuell zwei junge Phelusma standingi getrennt zwecks Legenot etc. Beide Terras sind vorrangig mit Teakwurzeln und vielen Bambusrohren als Klettermöglichkeiten ausgestattet, die auch viel und gern genutzt werden.

Demnächst würde ich ein größeres Glasterrarium einrichten, da das eine der beiden nicht gut genug versiegelt gewesen ist (OSB Bausweise). Dabei habe ich mir aus ästhetischen Überlegungen heraus überlegt, ob ein um schwenken auf reine Korkäste ratsam ist. Denn von der Optik her machen solche Äste ja wirklich einiges her und bieten die Möglichkeit die Haut abzureiben. Da die Art ja aus der Donrwaldregion Madagaskars stammt, müssten die natürliche Begebenheiten ja auch in die Richtung gehen?

Daher die Frage, ob ein ersetzen von Bambusrohren zugunsten Korkäste ratsam ist, oder den Tieren ohne die Rohre Wertvoller Lebensraum genommen werden würde... Insb. Da die beiden aktuell die Rohre ja wirklich stark frequentierten und sich sichtlich wohl daran fühlen. Gibt es dazu Erfahrung?

Viele Grüße

nickson91
Beiträge:8
Registriert:Di 25 Jan, 2022 20:22

Re: Einrichtung

Beitrag von nickson91 » Sa 05 Nov, 2022 16:39

Hallo nochmal in die Runde. Ich hatte im Vorfeld schon einmal gefragt, wie die Erfahrungen in der Ausstattung von Terrarien ohne Bambus so sind. In diesem Zuge wollte ich mal ein Foto meines gestalteten Terrariums online stellen und fragen, wie Ihr die Einrichtung einschätzt und ob vll etwas fehlt oder nicht bedacht wurde.

Vorab ein paar Informationen: das Terrarium besteht komplett aus Glas und hat eine Größe von 80x60x160 abzüglich ca 10 cm Terrarienerde, vll ein bisschen weniger. Der untere Bereich ist mit Gaze eingedeckt im Bereich der Glastüren und dsr Obere Teil fast vollständig. Gehalten wird in dem Terrarium aktuell ein Phelusma Standingi Weibchen welches fast adult ist (ein bisschen älter als ein Jahr). Beleuchtung wird über zwei 70W Solar Raptor Spots hergestellt. Nächstes Jahr im März wird diese noch mit einer 70W Solar Raptor Flood erweitert, da ich ein Männchen, welches aktuell noch separat auf Grund möglicher Legennot gehalten wird, mit einziehen.

Soweit dazu. Anbei ein Foto des Terrariums mit der Frage, ob Ihr sagen würdet, dass es entsprechend ausreichend eingerichtet ist. Danke im voraus für Kommentare :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten