Erstes eigenes Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
meinGecko
Beiträge:1
Registriert:Do 13 Nov, 2008 20:10
Erstes eigenes Terrarium

Beitrag von meinGecko » Do 13 Nov, 2008 23:15

Hallo, als kleine Warnung sei gesagt, dass dieser Beitrag nun etwas länger wird.

Ich habe meinen phelsuma standingi schon länger und der musste sich leider viel zu lange mit so einer kleinen Buchte begnügen.
Durch einen Umzug wurde die ganze Planung wieder über den Haufen geworfen. Vor ein paar Monaten hatte ich Bücher gelesen und mich auch hier bezüglich Licht etc. informiert.

Daher mal meine erste Frage. Es gab so eine tolle Seite zum Thema Licht, die immer wieder verlinkt wurde. Könnte mir die einer nochmals geben?
Ich denke das dürfte als grobe Angabe reichen.

Nun zu meinem Terrarium

Terrarium:


Es soll die Maße 90x110x60 (BHT) haben und aus Aluminum-Stecksystem von terrariumtech.de sein. Leider ist die Seite grad down. Ich hatte zwar mit 3d-plastic (oder so) einen billigeren Anbieter gefunden jedoch gefällt mir der andere Anbieter irgendwie besser.

Nun mal die Fragen direkt zum Terrarium.
Hauptsächlich sind das Fragen nach Erfahrungswerten, da ich die leider nicht haben kann.

Ich hoffe ich schaffe es das gut zu erläutern.

Nehmen werde ich 2,5cm Allimuniumprofile mit Stegen (jedes Profil)

Das ganze Quader wird außer im Frontbereich keine Zwischenstreben haben.
Der Frontbereich sollte so aussehen.
Ganz unten befindet sich ein Aluminiumprofil. 15cm darüber die 2. Querstrebe.
Die Stege von 1,5cm sind hier jetzt nicht miteinberechnen. Die freie Fläche läge also bei 12cm durch die beiden Stege. Da soll dann eine Glasscheibe rein.
Damit hätte ich dann gute 15cm Platz für das Bodenmaterial.
Fragen:
Reicht das?

12,5cm darüber befindet sich dann eine weitere Querstrebe.
Durch die Stege wäre das eine reine freie fläche von 9,5cm
Da soll die Metallgaze zur Belüftung direkt mit Silikon an die Stege geklebt werden. (an jedem Rand wären das 1,5cm Platz zum ankleben)
Falls die Gaze dort zu scharfe Kanten aufweist, werde ich von hinten an die Stege noch flache Aliminiumprofile aus dem Baumarkt mit Silikon ankleben.
Da die Gaze keine stützende Funktion hat, werde ich mittig auch so ein Aliminiumprofil als Stütze einkleben. Das Silikon müsste das gut zusammenhalten, denk ich.

Fragen:
Klappte das so?
Reichen die 9,5cm als Frontbelüftung aus?
Klebt das Silikon gut an Metall?

Jetzt wird's erst spannend.
Die vordere Seite hätte damit eine gesammte Höhe von 35 cm. (3x 2,5 Aluprofil + 15 cm Glas + 12,5 cm Gaze)
Abzüglich der 2,5cm vom Profil von oben wären das 72,5 cm freie Fläche.
Oben und unten sowie an den Seitenflächen dieses Abschnitts sollen die 1,5cm Stege sein.
Die 72,5cm soll komplett durch Schiebetüren abgedeckt werden. Hinter den Stegen der Alluminiumprofile sollen die Führungsprofile für die Schiebetüren verdeckt sein. Die für 6mm Glas sind 13mm hoch, pass also genau.

Fragen:
Bei einer Höhe von 72,5cm und einer Breite von 85cm werden werden die Türen also ca. 71,5 x 50 x0,5 cm sein. Sie werden eine Einkerbung erhalten um sie dort schieben zu können (so wie bei Glasvirtrinen)
Ist das noch möglich zu schieben oder ist das zu schwer?
Das ist immerhin ein ganz schönes Gewicht.

Links und rechts wollte ich auf die 1,5cm Stege haben. Wäre es nicht möglich auch dort die Glasführungsprofile anzukleben? So richtig sinnvoll wäre es nicht, aber es wäre doch ein guter Abschluss denk ich mir.

Bei vielen Terrarien ist es so, dass oben, unterhalb der Decke, noch Glasfront ist und darunter erst die Türen sind. Bei mir wäre es dann so, dass die Türen bis ganz oben rangehen. Gäbe es da Probleme? Das hat doch sicherlich Sinn, dass oben auch immer noch eine Glasfläche ist.


Auch an der Decke des Terrariums werden die Stege an allen Seiten sein. Dort wollte ich von oben die ganze Decke komplett mit Gaze abdecken.


Mir ist in den Sinn gekommen ob ich die Rückwand und den Boden nicht aus Holz machen könnte, aus Kostengründen.

Fragen:
Das Material wäre eine MDF Platte?
Reicht 12mm Dicke für den Boden aus?
Bei ca, 85x55 cm liegt das nur an den Kantenflächen 1,5cm auf.
Biegt sich das nicht durch?
Ich könnte aber auch einfach in der Mitte noch irgendwas unterlegen damit auch die Mitte auf den Tisch aufliegt (es muss ja nur so dick sein wie die Stege)

Müsste ich für die hintere Rückwand auch 12 mm Dicke nehmen?

Wie baue ich das jetzt ein?
Einfach nur die Holzplatten mit Silikon einkleben, Epoxidharz zur Abdichtung drauf und gut ist?

Dann könnte ich mir doch auch die Korkrückwand sparen oder?
Schließlich hätte ich ja eine mit Epoxidharz beschichtete Holzplatte.

Gibt es diese MDF-Platten überhaupt in der Größe 85x105cm?
Ich habe im Baumarkt immer nur maximal nen Meter gesehen.

Wäre vielleicht sinnvoll dann das ganze Terrarium 5cm kleiner zu machen.


Die Glasscheiben.

Eigentlich könnte ich die auch erst bestellen wenn das Terrarium da ist aber da die Abmessungen genau sind, müsste es doch auch vorher schon gehen.

Nehmen wir mal eine Seitenwand.
Diese wäre 55x105cm. Durch die 1,5cm wird der sichtbare Bereich auf 52x102cm verkleinert.

Fragen
Wieviel Milimeter muss ich die Glasplatte nun kleiner machen, dass sie gut passt.
Reichen hier 2mm, also wenn ich 54,8x104,8cm nehme oder kann ich direkt 5mm wegnehmen?
Mit den Stegen gäbe es da ja kein Problem.

Die Glastüren:

Die Höhe läge bei 72,5cm
Die Glasführungsprofile sind 8,64mm (unten) bzw. 13,07 mm (oben) hoch.
Wie dick ist denn jetzt tatsächlich das Plastik wo die Tür aufliegt? Diese rutscht ja ins Profil rein, dadurch liegt die Höhe ja nicht genau bei 8,64mm, die man abziehen muss.

Da das wirklich eine Milimeterarbeit ist wäre es hier wohl ratsam die Türen erst zu bestellen wenn das Stecksystem steht.
Ich wäre jetzt einfach mit nem Zollstock ins untere Profil rein, hätte bis zum Anfang des oberen Profils gemessen und noch 3mm draufgepackt.

Das Glas bestelle ich natürlich komplett entgratet mit abgerundeten Ecken etc.

Damit würde mein Terrarium nun stehen. Ich komme jetzt zur Einrichtung.

Das hat zwar Zeit aber die Antwort darauf wird sicherlich sehr kurz ausfallen können.

Als Bodenmaterial wollte ich für den Untergrund ca. 1cm Serarmis nehmen. Dann hatte ich mal gelesen, dass so ein Gemisch aus Palmenfasern oder so und Spielkastensand verwendet wird. Das wollte ich nehmen.
Eingeplanzt werden Sansiveria (direkt aus dem Topf in den Sand) und ein paar Pflanzen, die ihr mir noch nennen könnt. :D


Licht:

Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema.
Erst wollte ich nur eine normale HQL + Spots nehmen und Vitamin D3 zufüttern.

Aber irgendwie hätte ich schon gerne, dass das Licht nen UV-Anteil hat auch wenn ich dann regelmäßig die Birnen wechseln muss.

Fragen:
Das wird jetzt wohl wieder ein längerer Text.

Ich möchte eigentlich keinen Lichtkasten haben.
Möglich wäre es vielleicht das Stecksystem noch um 15cm nach oben zu erweitern und die Seitenwände von dieser Erweiterung dann aus Milchglas oder milchigem Plexiglas zu machen.

Die Spots könnte ich direkte oben in die Gaze einbauen (auftrennen und dann einknöpfern ^^).
Mir fällt leider keine Möglichkeit ein wie ich sie oben drauf sonst befestigen soll, da müsste ich ja extra eine Halterung bauen wofür mir die Ideen fehlen.

Aber viel wichtiger ist noch welche Stärke ich denn als "Hauptlampe" brauche.

Spontan hätte ich die Bright Sun mit 70W genommen weil ich keine mit 100W finde.
Wieviel Watt brauche ich denn bei der Terrariumgröße.
Die oben gesuchte Seite habe ich gefunden glaub ich. Ich glaube es war diese hier

Im großen und ganzen weiß ich einfach nicht wieviel ich nun wirklich brauche. Dieser HQI Strahler ist ja auch ein riesiges Geschütz, da wäre mit so eine Keramikfassung plus UV-Leuchte schon lieber.

Oder ist es sogar so, dass ich zu der Bright-Sun noch so einen riesigen HQI Strahler brauche um das nötige Licht zu erzeugen?

Ohne jetzt noch mehr zu schreiben wäre es gut wenn mir jemand sagen könnte wieviel Licht ich nun brauche und welche für meinen phelsuma standingi am sinnvollsten wäre.

Befestigung der Lampen. Da ich keinen Lampenkasten möchte, sollen die Lampen per Haken von der Decke oder der Wand baumeln.

Ich habe hier eine abgesetzte Decke. Das heißt, dass die Decke aus Gipsplatten oder so besteht und darüber Luft ist. Ich würde jetzt einfach Spreizdübel aus Metall nehmen.
Loch Bohren, Spreizdübel rein und Haken rein.
Da dürfte ich doch keine Probleme bekommen oder?
Falls ich doch so einen HQI Strahler brauche sieht das wohl anders aus. Die sind ja viel schwerer.



So, ich hoffe, dass es nicht zuviel wird zum lesen.
Viele Fragen sind ja kurz zu beantworten, sodass sich daraus kein langwieriges Problem entwickeln dürfte.

ich brauche eben nur Erfahrungswerte ob die Türen nicht zu schwer sind, ob ich für Boden und Rückwand Holz nehmen kann, ob die Belüftung reicht, welches Bodensubstrat gut ist und letztlich wieviel Licht ich brauche.

Danke an alle, die sich antun hierrauf zu antworten.

Antworten