LUFTFEUCHTIGKEIT

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:
LUFTFEUCHTIGKEIT

Beitrag von Marion » Sa 03 Sep, 2005 15:41

Ich habe schon im Forum geblättert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Terra läuft noch "leer", zum testen. Seit 2 Tagen habe ich einen neuen Brenner für meine HQI-Lampe bekommen (70W, HITLITE Halogen-Metalldampflampe) und seit dem geht meine Luftfeuchtigkeit runter auf ca.45 %. Am Tage.
Ich sprühe Mittags und Abends geweils für 1 Minute, dann geht sie natürlich auch hoch.
Es sollen "klemmeris" ins Terrarium! Reicht das aus?
LG
Marion

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Sa 03 Sep, 2005 16:03

Hallo Marion,

45% sind wirklich nicht sehr viel. Hast du genug Pflanzen drin. Seit mein Pflanzenbewuchs besser ist habe ich jedenfalls keine Probleme (wie am Anfang) mehr.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Sa 03 Sep, 2005 18:29

Hallo Lonni,
ich habe sehr viele Pflanzen im Terra.
Bevor ich den neuen Brenner reingetan habe hatte ich immer so ca. 55-60. Am Tage, Abends nach dem Sprühen war es natürlich noch höher.
Kann es sein das es am Brenner liegt, weil jetzt ja mehr Power da ist? Allerdings ist die Tagestemperatur gleichbleibend bei ca.25-26 Grad.
LG
Marion

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Sa 03 Sep, 2005 19:12

Denke schon, dass es an der höheren Wärmeabgabe der Lampe hängt. Ich hatte übrigens die Lüftungsschlitze unten etwas verkleinert (d.h. abgeklebt) um zu starken Durchzug zu vermeiden. Meine Seitenscheiben sind zum Beispiel auch ca. 3mm offen und das ist dann zuviel, da sich keine Feuchtigkeit halten kann.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » So 04 Sep, 2005 8:52

Hi,

da die Phelsumen ja in der Regel sowieso nicht auf dem Boden rumlaufen kann der recht feucht sein, das hilft auch.
Ich versprühe insgesammt über 5l in der Woche in meinen beiden Terras von je 50x50x100 und habe auch einen 70W HQI Brenner (für beide zusammen)!

Gruß, Tristan

Gast

Beitrag von Gast » Do 08 Sep, 2005 10:00

Wo haste denn den Spot aufgehängt? - Wenn er zu arg in der mitte hängt isses lar dass die Luftfeuchte generell runtergeht, ich hab en ca. in der mitte von der Rechten Hälfte, nen "normalen" Wärmespot.
Wenns noch geht stopf noch mehr Pflanzen Rein, vielleicht noch Steinpflanzen(Die kannste mit Heisskleb dranbeppen, musste halt kurz warten bis der Kleb abgekühlt is bevor de die Plfanze draufklebst, sonst verbrennt se) .

Antworten