Neueinsteiger, Beleuchtungsfrage????

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Luca Gecko
Beiträge:2
Registriert:Di 30 Aug, 2005 9:07
Wohnort:Kelkheim
Neueinsteiger, Beleuchtungsfrage????

Beitrag von Luca Gecko » Di 30 Aug, 2005 9:34

Hallo!
Mich hats erwischt. Mein Sohn hängt schon seit einem Jahr an mir, nun haben wir uns entschieden für einen Phelsuma madagascariensis.Ich habe 1000 Bücher hinter mir und bin nun verunsichert im Bezug auf die Beleuchtung. Wir brauchen HILFE! :? Folgende Angaben zu unserem Terrarium: Maße: H 80/ B 60/ T50, das Terrarium hat im oberen Bereich
( Deckel ) wie üblich einen Teil aus Chromstahl geflecht Maß: B12 / L 60.
Im unteren Bereich ist ein Loch in das Glas geschnitten um evtl. Kabel durchzuführen.
Welche Beleuchtung und Anbringung könnt ihr mir empfehlen!!

Liebste Grüße aus dem Taunus!!
PETRA

Gast

Beitrag von Gast » Di 30 Aug, 2005 10:51

Hallo,
einfach mal die Mühe machen und das Forum durchsuchen. Beiträge über Beleuchtung wurde schon sehr oft hier erwähnt. :wink: :wink:

Jasper

Beitrag von Jasper » Mo 05 Sep, 2005 19:42

hallo!!

Ersteinmal an den "Gast" irgendwie glaub ich nicht, dass du Gast bist, weil als Gast erstellt man bestimmt nicht so eine Antwort!und wenn du einen Benutzer hast, dann darfst du dich auch ruhig trauen zu unterschreiben!! Weil grade Anfängern solle man finde ich nich so eine Antwort präsentieren.. sonst verlieren sie die Lust oder fühlen sich ungerecht behandelt, ich kann es verstehen. Andererseits wenn ein Theman schon 1000 mal angesprochen wurde, so ist es für angagierte Forennutzer echt störend, aber dann muss man nicht als Gast antworten!

Nun zum eigendlichen Thema! Bei reptilien Phelsumen gibt es viele verschiedene Meinungen über die Beleuchtung, manche schwören auf hqi andere auf hql oder sonstwas, bei einigen Phelsumen sicherlich von Vorteil, aber wenn dein Zimmer beheizt ist und nicht im Keller ist (sprich natürliches Licht vorhanden ist) reicht bei mir für ein grandis-Pärchen 2 35 watt halogenlampen 12 volt und eine 18 watt Leuchtstoffröhre!Andererseits schadet eine hqi Lampe nicht, wenn du die DRACO über Phelsumen hast, da steht auch ein Bericht über die grandis drinnen, sowie über die Beleuchtung, sehr empfehlendswert, nicht nur wegen dem Bericht über die grandis.

Ich hoffe ich konnte helfen!!

mfg jas

Gast

Beitrag von Gast » Di 06 Sep, 2005 5:42

@ Jasper
gerade als Anfänger sollte man sich die Zeit nehmen das Forum durchsuchen, da man vorab SEHR WICHTIGE TIPPS findet,eventuell bekommt man Antwort auf die nächste Frage
:wink:
Das hat mit ungerecht behandeln nichts zu tuen. Die Beleuchtung wurde hier eben schon sehr oft erwähnt und beschrieben. :wink:

Rolf

Luca Gecko!

Beleuchtung!

Beitrag von Luca Gecko! » Di 06 Sep, 2005 15:20

Hallo Jasper und GAST Rolf!
Natürlich ist die Frage BELEUCHTUNG, schon 10000000000000mal gestellt worden. Warum glaubt ihr also fragt man als Neueinsteiger noch mal nach, obwohl man in 1000000 Foren und Büchern herum gelesen hat? Weil jeder etwas anderes schreibt und man total verunsichert ist. Man möchte das BESTE für die Tiere und kann als Anfänger auf keinerlei Erfahrung zurück blicken. Ich hab meinen Weg für unser Terrarium und Tiere gefunden auf Grund unnachgiebiger Suche nach Antworten. Mich hat die Antwort des Gastes auch nicht entmutigt. Bald bin ich kein Neueinsteiger mehr und kann evtl. anderen helfen, mit einer aussagekräftigen Antwort, denn ich weiss wie es ist das Gefühl zu haben auf der Stelle zu treten. Danke trotzdem für alle Antworten, egal in welche Richtung.

Liebste Grüße aus dem Taunus PETRA

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Di 06 Sep, 2005 17:12

Hallo schau mal auf dieser Seite, es gab mal eine Umfrage welche Beleuchtung:
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=431

Ich selber habe bei meinen Terrarien Leuchtstoffröhren mit UVA/UVB Anteile eingebaut.

Für die restliche Ausleuchtung verwende ich Niedervolt Halogenspots 12V/20W die ich auch im Terrarium eingebaut habe.

Die Beleuchtung hat sich in den letzten Jahren bei mir sehr gut Bewährt und verbrannt oder verletzt hat sich auch noch kein Tier.

Gruß Dirk http://www.meinewebseite.net/taggecko


Phelsuma cepediana
Phelsuma laticauda
Phelsuma ornata

Anolis carolinensis
Anolis sagrei
Anolis roquet summus
Dendrobates azureus
Dendrobates tinctorius
Eublepharis macularius
Pogona Vitticeps
Zuletzt geändert von gecko am Fr 01 Jun, 2007 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do 08 Sep, 2005 12:40

"UVB ist sehr wichtig, da es das Vitamin D3 abgibt. "


AUA,

UVB bewirkt, daß das Tier selbst Vitamin D3 synthetisieren kann.
Die Lampe gibt nix ab.

Gruß Gast

Lucky Fu
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jul, 2005 9:39
Wohnort:Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky Fu » Do 08 Sep, 2005 14:22

aber er hat dennoch halbwegs recht, sich halt nur falsch ausgedrückt! alle tagaktiven echsen brauchen uv licht. mir ist jedenfalls noch keine spezies bekannt bei der das nicht zutrifft. und soweit ich gelesen hab verlieren phelsumen auch die farbe bei falscher beleuchtung. da ich noch keine hab, sondern noch in der informationsbeschaffungsphase stecke kann ich noch keine eigenen erfahrungen abgeben. ich werde das aber so halten, wie bei meinen anderen reptilien: die powersun uv tut gute dienste. eine röhre ist imho eher ungeeignet

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 11 Sep, 2005 11:16

Hallo,
klar findet man viele unterschiedliche Aussagen zum Thema Beleuchtung und UV. Ist ja auch nach meiner Erfahrung das am häufigsten umstrittene Thema in der Terraristik. Logisch, dass da der Anfänger verwirrt ist und keine klare Linie erkennt.
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen. Bei dem benannten Becken würde ich eine UVB-Röhre über dem Gitter anbringen. (UVB dringt nicht durch Glas) Und je nachdem, wo das Gitter angebracht ist (eher vorne oder eher hinten) noch einen 70W HQI-Strahler. Wenn erforderlich noch ein oder zwei Niedervolt-Halogenspots als Sonnenplatz. Die kann man oben direkt auf das Glas legen. Alle Beleuchtungskörper würde ich über dem Becken in einem Beleuchtungskasten anbringen. Paar Bilder befinden sich auf meiner HP, wenn es interessiert.
Wie gesagt, so würde ICH es machen. Aber andere mögen da abweichende Lösungen vorschlagen, die keineswegs schlechter sein müssen.
Ansonsten ist der Link, den Dirk gepostet hat schon ganz nützlich, um mal zu sehen, was andere Halter einsetzen ...
Viel Erfolg :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagget » Mo 19 Sep, 2005 23:08

Hallo,

ich stimme Fletscher zu !
In meinem Terrarium habe ich leider das Problem das ich zwar
eine Halterung für eine UVB Röhre habe, die aber leider über dem
Glas ist. Das bringt leider gar nichts.
Mein terrarium ist 60x40x60.
Ich habe eine Spot Lampe (50 watt im Winter 75watt) und eine Compact Uv Lampe.
Spot für Wärme.... Compact Lampe für die Uva/ Uvb strahlung.
Hattte anfänglich nur einen Spot und die Röhre über dem Glas.
Habe dann erfahren das die Uvb/ Uva Strahlung nicht durch Glas dringt und muss wirklich sagen das es meinem Paar Lineata seit der Compact Lampe besser geht. Sie sind aktiver und Farben sind auch schöner.

Also.... langer rede... kurzer Sinn.
Ich finde Fletschers Vorschlag gut.

Ich wünsche euch viel erfolg und spaß mit eurem terrarium

MfG

Dagget
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

Antworten