PU-Schaum zum Abdichten/Auffüllen der Rückwand???

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Steffi
PU-Schaum zum Abdichten/Auffüllen der Rückwand???

Beitrag von Steffi » Sa 09 Jul, 2005 20:09

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Die Rückwand meines Phelsumen-Beckens besteht aus mit Silikon aufgeklebten Rindenstücken. Dadurch entstehen den Tieren viele Versteck- und vor allem Eiablagamöglichkeiten. Diese würde ich gerne etwas einschränken.

Kann mir jemand sagen, ob ich die freien Stellen einfach mit z. B. PU-Schaum ausspritzen kann? Wenn ja, welchen muss ich da verwenden (wg. evtl. Giftstoffen oder so) Wenn nein, kennt jemand andere Alternativen?

Vielen Dank schonmal
Steffi

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » So 10 Jul, 2005 9:42

Hallo Steffi

PU-Schaum ( normaler Bauschaum) kannst du verwenden. Ich habe meine Rückwände auch mit verarbeitet, wenn es ausgehärtet ist läßt sich der Pu-Schaum gut überstreichen.

Gruß Dirk http://www.meinewebseite.net/taggecko


Phelsuma cepediana
Phelsuma laticauda
Phelsuma ornata
Zuletzt geändert von gecko am Fr 01 Jun, 2007 20:53, insgesamt 3-mal geändert.

Steffi

Beitrag von Steffi » So 10 Jul, 2005 10:38

Hi Dirk,

vielen Dank für die Antwort.
Hab mich auch schon auf deiner Homepage rumgetrieben.
Da hab ich einiges interessantes gefunden.

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne » So 10 Jul, 2005 12:47

Hallo Steffi,

der "normale" Bauschaum dehnt sich reichlich aus, besser ist in deinem Fall eventuell "nicht drückender" Schaum. Der müßte im Fachhandel auch noch in der 2-Komponenten-Variante zu bekommen sein, der gast dann nicht ganz so schlimm aus.
Das Terrarium sollte aber mindestens 2 Wochen auslüften, bevor du die Tiere wieder einsetzt.

Gruß, Arne

Steffi

Beitrag von Steffi » So 10 Jul, 2005 13:42

Okay, dann werd ich mich diesbezüglich mal schlau machen.
Vielen Dank.
Und das Auslüften ist ja jetzt im Sommer kein Problem, kann kommen die Tierchen solange ins Freiluftbecken.
Danke :-)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Mi 10 Aug, 2005 17:06

Hallo, da ich auch Anfängerin bin, muß ich auch schon wieder etwas fragen.
Mein Terrarium ist jetzt fertig eingerichtet und wunderschön. Ich hatte als Rückwand auch Korkplatten genommen. Dann habe ich, wiedermal zu spät :oops: von Epoxidharz gelesen. Also, alles wieder raus und die Rückwand damit versiegelt.
Aber.....sie klebt immer noch etwas, und es ist jetzt schon 6 Tage her. Ist das normal?
Es sind noch keine Tiere da, die kommen im September und es werden "klemmeries". Dauert das Durchhärten immer so lange oder habe ich etwas falsch gemacht?
Meine Luftfeuchtigkeit ist am Tage 50-60% und Abends(nach dem Sprühen) bis zu 80%. Reicht das?
Die Temperatur ist am Tage ca. 25 Grad und Nachts 20-21 Grad, währe das auch ok oder muß ich noch etwas ändern?
LG
Marion

Lucky Fu
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jul, 2005 9:39
Wohnort:Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky Fu » Do 11 Aug, 2005 8:12

eigentlich ist das nicht normal. du hast nämlich zu wengi härter verwendet oder das ganze nicht richtig vermischt. evtl hilft es noch mal mit wenig härter drüberzupinseln... ansonsten: warm machen hilft, aber ob das terrarium das übersteht darf bezweifelt werden (mind. 60°C)
normalerwiese hat man ein mischungsverhältnis von 10:4 Harz:Härter... und den muss man dann noch richtig gut miteineander vermischen...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Do 11 Aug, 2005 10:47

Ich kann bei der Mischung nichts verkehrt gemacht haben. Ich habe die ganze Dose mit dem dazugehörigen Härter verwendet und auch gut vermischt.
Ich bilde mir aber ein, das es jetzt besser wird. Vorher hatt ich immer einen "Fingerabdruck" hinterlassen und jetzt ist das nicht mehr.
Gut das die Tiere erst später kommen.
LG
Marion

Lucky Fu
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jul, 2005 9:39
Wohnort:Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky Fu » Fr 12 Aug, 2005 12:11

du musst aber was falsch gemacht haben, da das harz normalerweise nach ca 1 tag komplett durchgehärtet ist. esseidenn, du hast welches genommen was man unter zuhilfenahme von temparatur aushärtet. ich verwende epoxydharz schon recht lange vor allem im modellbau und weiß daher, daß 1 tag trocknungszeit gebraucht wird, wobei schon nach ca 4h kein klebriges gefühl mehr ist wenn man dranlangt.

ausserdem versteh ich dich nicht: erst fragst du, ob du was falsch gemacht hast und wenn man dir dann bestätigt, daß was nicht i o is dann meinst du, dass das nich sein kann... wozu dann überhaupt die frage?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Fr 12 Aug, 2005 17:27

Entschuldige bitte, wennich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte mit der Bemerkung "das ich nichts falsch gemacht haben kann" das ich das Epoxidharz richtig angerührt habe. Da war nichts falsch zu machen und fest ist der Harz ja auch, nur eben nicht so "glatt" wie eine Glasscheibe, sondern eben mehr wie Gummi.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin über jede Information froh und wenn ich noch was ändern müßte hätte ich ja noch Zeit , Gott sei Dank.

LG
Marion

Lucky Fu
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jul, 2005 9:39
Wohnort:Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky Fu » Di 16 Aug, 2005 16:54

was meinst du mit: wie gummi? das harz wird nicht 100% glatt. dazu müsstest du es dann nachschleifen mit entsprechendem aufwand. aber es darf eigentlich auch nicht beweglich sein. sollte dies doch der fall sein hast du entweder zu wenig harz genommen oder ein ungeeignetes substrat. d.h. man hätte evtl das ganze mit glasfasermatten verstärken müssen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Di 16 Aug, 2005 17:21

Ich glaube ich habe mich schon wieder falsch ausgedrückt. Es ist auch wirklich schwer.
Meine Rückwand ist hart wie Stein, aber nicht so gleitend wie eine Scheibe. Es ist wirklich ganz hart und wenn ich mit den Fingern lang daran reibe quietscht es auch. Und ich finde es wird auch immer besser. Da ich ja noch bis September das Terrarium laufen lasse ohne Tiere (testen-Temperatur+Luftfeuchtigkeit!) ist es bis dahin bestimmt perfekt. Vielleicht ist es auch durch die Wärme der Lampen komplett durchgehärtet.
Ich danke Euch allen aber für die hilfreichen Antworten.
Jetzt muß ich mir nur noch einen Züchter suchen, von dem ich meine "klemmies" kaufen kann, da mich mein Bremer Forianer (Buddha) im Stich gelassen hat und nichts mehr von sich hören läßt. Der hätte nämlich ein Mädchen für mich.
LG
Marion

Antworten