Frage zu Freiluftterrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
nadine
Beiträge:2
Registriert:Do 07 Apr, 2005 20:48
Frage zu Freiluftterrarium

Beitrag von nadine » Di 31 Mai, 2005 20:52

Hallo!

Möchte für mein grandis paar dieses jahr endlich ein freiluftterri bauen. Allerdings hab ich nur die Möglichkeit es auf die Terasse zu stellen un da wir recht nah am Wald wohnen sind da doch öfter Marder und Katzen und so. Meint ihr die beißen sich durch das Fliegengitter um meine Geckos zu fressen?
Und sollten alle seiten aus gitter sein oder müssen auch welche zu sein damits nicht so durchzieht?

Schonmal im Vorraus Danke
Gruß nadine

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Di 31 Mai, 2005 22:06

Hi,

wenn du Stahlgaze nimmst kommt da so schnell kein Tier durch auch Mader finden mit ihren Zähnen da keine Angriffsstelle.
Ob du dir Gedanken wegen Durchzug machen solltest hängt denke ich vom Standort ab. Normalerweise ist es aber kein Problem alle Seiten mit Gaze zu verkleiden.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 04 Jun, 2005 9:39

Hallo,
habe mir auch oft Gedanken über die Realisierung einer Freilufthaltung gemacht. Eingriffen durch Räuber kann man sicher durch robuste Ausführung des Käfigs begegnen. Mir geben aber eher diese in letzter Zeit vorherschenden extremen Temperatursprünge zu denken. Auf der einen Seite wird hier pingeligst auf die Einhaltung der erforderlichen Temperaturen im Terrarium gepocht, auf der anderen Seite heißt es dann plötzlich, Freilufthaltung in Deutschland ist kein Problem, auch wenn die Temperaturen mal bis 10° runter gehen.
Das ist für mich recht inkonsequent und ich kann mich mit dem Gedanken auch nicht anfreunden, meine Tiere solchen Temperaturschwankungen auszusetzen.
Dann würde ich schon eher einen Wechselstandort einrichten. Also die Tiere wirklich nur bei bestem Wetter rausstellen und bei schlechem Wetter oder nachts den Käfig reinstellen und ggf. noch eine Leuchtquelle darüber positionieren. So könnte man halbwegs stabile Temperaturen sichern.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich bin nicht gegen Freilufthaltung. Natürliche Sonnenstrahlung ist das Beste, was man den Tieren bieten kann. Aber die klimatischen Bedingungen sind halt nicht gerade die idealsten hierzulande. Wir selber leiden ja auch unter den extremen Temperaturschwankungen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten