Kohlefilter für Regenwasser selbst gebaut

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf
Kohlefilter für Regenwasser selbst gebaut

Beitrag von Borkenkäfer » Mi 21 Mai, 2008 20:57

Hallo Zusammen,

es gab ja schon einiges über Regenwasser im Forum zu lesen, so dass über das Für und Wider sicher alles gesagt wurde.
Wer sich dafür entschieden hat, steht vielleicht wie ich vor dem Problem, dass trotz sauberer Luft irgendwelche Teilchen im Wasser schweben oder sich Algen bei längerer Aufbewahrung gebildet haben. Ich habe mich deswegen im Internet umgesehen und einen einfachen Kohlefilter selbst gebaut:
Man nimmt einfach eine PET-Flasche und schneidet den Boden nicht ganz ab, nachdem man dort ein Loch für den Wasserschlauch gebohrt hat.
Dann stellt man das Ganze auf den Kopf und bringt folgende Sachen nacheinander ein:
- am Auslauf einen Wattepropfen in ein Stück Nylonstrumpf gesteckt, danach schichtet man darüber
- Watte (oder Filterwatte)
- Kies (kleine Steine)
- feinen Kies (Sand)
- mit dem Hammer klein geschlagene Grillkohle oder andere Holzkohle
(zB aus dem Lagerfeuer)
- Haushaltschwamm zum Vorfiltern und Festhalten der Kohle

Bild

Den Schlauch schließt man mit einem Frischhalte-Clip so weit, dass das Wasser nur ganz langsam oder in Tropfen durchläuft.

Ich nutze das Ganze jetzt mehrere Wochen und das Wasser kommt klar und geruchsfrei in die Sprühflasche. Nach einigen Filterungen solle man die Schichten austauschen oder reinigen.
Habe das Ganze natürlich nicht chemisch analysieren können, aber meinen Pflanzen bekommt es gut und auch die Geckos gedeihen, Probleme mit Kalkflecken kenne ich damit natürlich nicht, allesfalls ein paar Algenflecke an den Scheiben nach längerer Lagerung, die sich aber einfach mit klarem Wasser abwischen lassen.


Viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Antworten