HQI Strahler

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Atti
Beiträge:136
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 16:24
Wohnort:Bad-Salzuflen
HQI Strahler

Beitrag von Atti » Mo 19 Mai, 2008 16:52

Hallo,

gestern Abend hat es bei mir im Wohnzimmer einen sehr lauten Knall aus der Ecke wo das Terrarium steht gegeben. Das Terrarium war noch komplett beleuchtet. Ich dachte erst, das Terrarium oder eine Bambusstange wäre geplatzt. Nach einiger Zeit des Suchens mit meiner Frau zusammen haben wir es aufgegeben - nichts defektes gefunden. Um 22.00 Uhr ging die Beleuchtung wie immer aus.

Heute Morgen ging ein HQI Strahler nicht an - naja dachte ich , Brenner defekt. Habe die Lampe dann abgenommen - der obere Gehäuseteil ( die Rückseite des Strahlers ) war komplett verschmiert - habe dann an der Rückseite den Deckel abgeschraubt. Einige Kabel waren gelöst und das innere des Strahlers war überwiegend mit einer grünlichen schmierigen Flüssigkeit überzogen. In dem Strahler sitzt ein ca. 15 cm langer Kolben - Durchmesser ca. 4 cm.
Ist in diesem Kolben eine Flüssigkeit enthalten? Ich kenne mich mit Elektrik leider nicht aus .Ich habe noch nie gehört, das ein HQI Strahler Flüssigkeit enthält.
Die Flüssigkeit spritzte bis ca. 1 m im Umkreis um das Terrarium und bis unter die Decke.
Interressanterweise ist der Brenner des Strahlers nicht defekt - funktioniert in einem anderem Strahler einwandfrei.

Habt ihr sowas auch schon einmal erlebt?

Viele Grüße
Joachim
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma grandis, Ph.barbouri, Phelsuma pasteuri, Ph.malamakibo, Phelsuma lineata bombetokensis, Ph.pronki, Ph.astriata semicarinata, Ph.klemmeri,Opheodrys aestivus ( Rauhe Grasnatter ), Dendrobaten

Antworten