Kletterphilodendron im Terrarium ??

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Oliver30
Beiträge:64
Registriert:Do 24 Feb, 2005 14:44
Kletterphilodendron im Terrarium ??

Beitrag von Oliver30 » Sa 21 Mai, 2005 22:56

Ich richte gerade mein Terrarium ein und habe da einen Ableger von einem Kletterphilodendron. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass er giftig sein soll oder kann ich ihn in einem Phelsumen-Terrarium einsetzen ?

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » So 22 Mai, 2005 10:35

Hallo,
die meisten Pflanzen sind giftig. Aber da erstens Gifte bei Echsen nicht so wie beim Menschen wirken (zB Echsen können Wespen ohne Beeinträchtigung fressen für uns würde es da schon etwas schwärzlich aussehen) und noch dazu Phelsumen die Pflanzen nicht fressen kannst du ihn sicher ins Terrarium setzen.

Manchmal habe ich schon gelesen, dass wenn giftige Pflanzen geschnitten werden auf die Schnittstellen zB Küchenrolle oder anderwertiges geben soll damit die Tiere nicht daran schlecken können.

Unterschätzen darf man das Ganze auch nicht denn (wieder ein Beispiel aus einem anderen Bereich) bei der Efeutute wenn diese geschnitten wird und die Schnittstellen in ein Aquarium mit Fischen hängen dann gehts den Fischen nachher nicht mehr so gut.

Aber es gibt auch Pflanzen die zB für die Phelsumen sicher nicht schädlich sind zB der Baum der Reisenden Ravenala madagascariensis wird sehr gerne von Phelsumen bewohnt die sowohl den Nektar als auch den Pflanzensaft schlürfen, allerdings braucht man für den ein etwas größeres Terrarium bzw. großes Gewächshaus/Wintergarten :lol: .

Schöne Grüße,
Andrea

www.bens-jungle.de
Beiträge:1
Registriert:Di 24 Mai, 2005 19:51
Wohnort:Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von www.bens-jungle.de » Do 26 Mai, 2005 15:51

Hallo Oliver

Ich habe verschiedene Philodendronarten ( Ranken ) in meinem Tropenterrarium gepflegt und Phelsuma klemmeri darin nachgezogen.

Gruß

Benjamin

Benutzeravatar
chrisu
Beiträge:24
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 17:56
Wohnort:Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisu » Sa 28 Mai, 2005 23:24

Hallo Oliver

Ich hatte in einem meiner Terrarien auch mal Efeu. Hab es aber wieder raus getan, da eines meiner Tiere an einer Vergiftung starb. :cry: Ich habe die Vermutung das die Heimchen, die ich manchmal ins Terra getan habe, das Efeu gefressen haben und meine Tiere über die Heimchen das Efeu gift aufgenommen haben.
Andere Rankpflanzen habe ich aber schon länger darin und es ist bis heute nix passiert :D

greetz

Christian
www.phelsumaniacs.de

1.1 ph quadriocellata quadriocellata
lepidodactylus lugubris
calyptratus
baculum extradentatum

Antworten