Terrarium ins Freie stellen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
thx2k
Beiträge:6
Registriert:Mi 16 Mär, 2005 23:27
Terrarium ins Freie stellen

Beitrag von thx2k » So 08 Mai, 2005 13:09

HI

Ich hab seit kurzem 2 2 Wochen alte Phelsuma grandis ich habe für die beiden ein Terrarium mit den Maßen 1m*1m *1.80m gebaut und dort auch meine ganze Technik verbaut wie HQI Strahler usw.
Das Terrarium ist für die kleinen natürlich viel zu gross für den Anfang und hab sie daher daweil in ein 30cm*30cm*40cm grosses Terraium untergebracht aber mit nur einer 23 w Sparlampe(Vitamin D3 Präperat wird zusätzlich verwendet). Um den UV Bedarf zu decken möchte ich die kleinen ab und zu mal rauss in die Sonne stellen nur für ne halbe Stunde oder so.
Und meine Frage dazu ist ob das zuviel Stress für die kleinen bedeutet der ständige Ortswechsel des Terras oder eher nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen-

mfg Christian

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » So 08 Mai, 2005 15:19

Hallo Christian.
Wenn Du das Becken rausstellst musst Du höllisch aufpassen das das Becken nicht überhitzt.Geht sehr schnell und für die kleinen wäre das mit Sicherheit das Ende.

Ich weiß ja nicht wie bei deinem Becken die Lüftungsflächen angelegt sind,aber bei den meisten Becken der Größe sind sie zu klein um UV-Licht durchzulassen.Das Glas lässt nämlich kein UV-Licht durch,oder besser gesagt es filtert es heraus.

Ein selbstgebasteltes Becken aus Gaze oder so eins wie Frau Nigra hier http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=479 empfiehlt,sind da wesentlich angebrachter......

Grüße Ben

thx2k
Beiträge:6
Registriert:Mi 16 Mär, 2005 23:27

Beitrag von thx2k » So 08 Mai, 2005 17:06

HI

Ja hab ich nicht mehr dran gedacht mit dem herausfiltern hätt ich auch selber drauf kommen können. Naja Nobody is perfekt.

Also ich dank dir war ne ziehmliche Schnappsidee von mir.

mfg Christian

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » So 08 Mai, 2005 17:20

:wink: No Prob...

So Tage hab ich auch ab und an.....

Antworten