Schaltuhrersatz!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München
Schaltuhrersatz!

Beitrag von mopped.uwe » So 20 Apr, 2008 23:39

Seit vergangenem Freitag habe ich habe eine programmierbare Steckdosenleiste im Betrieb,die 4 Schaltuhren ersetzt.Um zeitversetzt Lampen anzusteuern(Simulation von Tageszeitabhängiger Beleuchtungsintensität und Wärmeanstieg)habe ich bisher mehrere Schaltuhren benutzt.Diese sind jetzt nicht mehr nötig,wird von der Steckdosenleiste erledigt.Preis ist moderat,Programierung über USB-Schnittstelle simpel.Systemzeit vom Rechner wird übernommen und Daten per Software in das Gerät überspielt.Daten bleiben auch bei Stromausfall einige Zeit gespeichert,so das man das Gerät am Rechner Programmieren kann,Abstecken und an seinem zukünftigen Arbeitsplatz installieren kann.Für Leute,die es interressiert hier der Link.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=610808

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mo 21 Apr, 2008 0:02

wow. wenn die min, schaltzeit noch bei 1 Sekunde statt 1 Minute läge, dann würde ich zuschlagen...

viele grüße,
hannes

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mo 21 Apr, 2008 10:53

Hallo Uwe,

bin mal gespannt wie lang du mit diesen Teilen zu frieden bist. Könnte dir echt noch so 2- 3 Steckdosen geben. Diese Teile sind echt der letzte Rotz bei uns. Vielleicht hast du andere Erfahrung gemacht wie ich.

Will diese Teile auch net schlecht machen, wie gesagt bei mir haben sie nichts getaugt.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Mo 21 Apr, 2008 10:59

Hallo Marco,

könntest Du vielleicht noch die Gründe angeben, weshalb Du mit diesen Teilen so unzufrieden bist?

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mo 21 Apr, 2008 11:03

Bei uns hängen sie am Computer dran, mal fingen Sie an zu pipsen mal ging der Rechner net an, mal hat die Einstellung net funktioniert.

Noch nen Tip Uwe ich glaub bei Ebay hättest diese Dinger billiger bekommen.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mo 21 Apr, 2008 11:18

Hahle hat geschrieben:Noch nen Tip Uwe ich glaub bei Ebay hättest diese Dinger billiger bekommen.
und vielleicht ist genau das der grund warum sie bei dir nicht funktionieren. qualität hat manchmal ihren preiß :wink: haßt du denn ganau das selbe fabrikat :?:
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mo 21 Apr, 2008 11:20

Ja genau das selbefabrikat. Mit CD und USB Kabel.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 21 Apr, 2008 16:55

Ich benutze nur die Schaltfunktion als Schaltuhr,nicht die Master-Slave Funktion.Habe noch keine Langzeiterfahrung damit,aber man wird sehen.Wenn das Ding wirklich nichts taugt :roll: Ich habe meine Schaltuhren ja nicht weggeschmissen. :wink:

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Mo 21 Apr, 2008 19:00

Hi,
Noch eine etwas planlose frage: Nachdem die leiste am rechner programmiert wurde: muss sie dann noch an den rechner angeschlossen sein? Oder kann man sie programmieren und dann an den Ort des Geschehens haengen? Ich habe naemlich keinen festen PC in der Naehe unserer Terrarien und finde das hoert sich ziemlich geschickt an!
Das Gewirr an 4 unterschiedlichen zeitschaltuhren geht mir so langsam auf den Wecker.

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 21 Apr, 2008 19:28

Die kann man nach dem Prgrammieren abstecken und an den Einsatzort bringen.Habe ich so gemacht.Wenn Veränderungen nötig werden,einfach abstecken,neues Programm draufspielen und wieder anstecken.

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Mo 21 Apr, 2008 19:36

hoert sich gut an.
Ich erhoehe dann mal den Testlauf auf 2 - ergibt eine um 100% bessere statistik...

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mo 21 Apr, 2008 21:20

Vielleicht hängt es ja daran bei uns. Sollte es bei uns auch mal ausprobieren bei mir zu hause. Vielleicht hing es ja tatsächlich nur an der Master- Slave funktion.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 21 Apr, 2008 21:37

Hi Marco!
Ja,mach mal.Wenn Du schon so ein paar Dinger hast,Probier mal,ob sie sich für unsere Zwecke als "Schaltuhrersatz" eignen.Je mehr Geräte im Einsatz sind,um so besser die Erfahrunswerte. :wink:

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Mo 21 Apr, 2008 21:45

Du bei uns sind die alle entfernt worden und sind andere ran gekommen. Jetzt weiss ich nur net, kann man pro steckdose nur eine zeit programmieren oder mehrere wie gesagt wir haben die seit letzter Jahr nicht mehr in benutz.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 21 Apr, 2008 21:55

Von den 6 vorhandenen Steckdosen sind 4,jede für sich,mit anderen Einstellungen Programmierbar.Sonst wärs ja ein Schmarrn. :roll:

Antworten