Schaltuhrersatz!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern
Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Mino » So 25 Okt, 2009 15:17

Hallo,

das mit den Timereinstellungen und dem Loop ist schon richtig.
Hast du eventuell die Funktion
"Beim hochfahren von Windows einschalten und beim runterfahren ausschalten" aktiviert :?:

Gruß Nick
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Benutzeravatar
Louise1
Beiträge:207
Registriert:So 25 Nov, 2007 13:44
Wohnort:Südhüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Louise1 » So 25 Okt, 2009 15:29

Hab ich definitiv nicht aktiviert!
Bin echt ratlos...

Gruß Mathias
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von woodenmen » So 25 Okt, 2009 16:10

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _PROGR.pdf

habe mir das mal durchgelesen.
Die erste und die letzte Dose sind nicht programmierbar.

Die Zeitspanne zwischen dem gegenwärtigen Datum
und dem am weitesten in der Zukunft liegenden Ein-
trag darf 180 Tage nicht überschreiten.

Zwischen dem Start- (bzw. der Aktivschaltung) und
dem End-Punkt (Inaktivschaltung) sollte mindestens
ein Abstand von 1 Minute liegen. Sollte die Aktivschal-
tung +45 Tage vom aktuellen Datum betragen, sollte
die Aktivschaltung nicht länger als die aktuelle Uhrzeit
plus 45 Tage sein.

Der Wiederholungswert im Loop-Modus darf 180
Tage nicht überschreiten.

Wie kann man das verstehen mit den 180 Tagen ? Muss man danach alles neu einstellen ?
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Louise1
Beiträge:207
Registriert:So 25 Nov, 2007 13:44
Wohnort:Südhüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Louise1 » So 25 Okt, 2009 16:48

Hallo Nick,

habe die Funktion aktiviert, soll beim Hochfahren und runterfahren Einschalten. Nichts passiert, USB Kabel weg schon geht die Leiste nicht mehr. Sollte sie aber denn es ist eine PMS mit Netzteil. Entweder ist dies defekt oder gar nicht vorhanden. Glaube langsam ich muss sie an Amazon zurückschicken oder so ein Netzteil bestellen.
@Rene: Was du meinst ist das man Ereignisse max. 180 Tage im vorraus programmieren kann.

VG Mathias
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von woodenmen » So 25 Okt, 2009 17:01

Das heißt das nach den 180 Tagen alles neu eingestellt werden muss ?
Kann man nicht sagen 8 Uhr ein und 20 Uhr aus regelmäßig ?

Kann man zb eine 3er Dose an eine schaltbare Dose anschließen, um so mehrere Zb Lampen angehen zu lassen ? Sollte ja gehen oder ?
Was habt ihr an eurer Steckdosenleiste denn alles angeschlossen.
Beregnungsanlage scheitert ja wohl an der minimum Schaltzeit von 1 Minute
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Louise1
Beiträge:207
Registriert:So 25 Nov, 2007 13:44
Wohnort:Südhüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Louise1 » So 25 Okt, 2009 17:53

Den Loop auf jeden Tag stellen und die Leiste schaltet das ganze Jahr zu den eingestellten Zeiten. 180 Tage ist der maximale Loop, also einen Spot in 180 Tagen für eine gewisse Zeit laufen lassen und dann wieder 180 Tage später. So habe ich das verstanden.
Beregnungsanlage geht bei mir über eine digitale Uhr mit einer Minute. Habe meist nur eine Düse pro Terrarium und die hat auch nicht soviel Durchsatz. Sekundentimer brauchte ich bisher nicht.

LG Mathias... der das Ding bald aus dem Fenster schmeisst
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Mino » So 01 Nov, 2009 16:48

LG Mathias... der das Ding bald aus dem Fenster schmeisst
na schon rausgeschmissen :?: :mrgreen:

Gruß Nick
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Benutzeravatar
Louise1
Beiträge:207
Registriert:So 25 Nov, 2007 13:44
Wohnort:Südhüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Louise1 » So 01 Nov, 2009 16:56

So gut wie!!! :Bose
Vom Gembird- Support bekommt man auch keine Antwort...

Wäre ja zu einfach gewesen wenn das Ding funktioniert hätte!!!

LG Eileen
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

Benutzeravatar
Louise1
Beiträge:207
Registriert:So 25 Nov, 2007 13:44
Wohnort:Südhüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Louise1 » Mo 04 Jan, 2010 9:46

Hallo,

nach längerer Zeit will ich dieses Thema hier mal aktualisieren.
Ich hatte ja das Problem das der programmierte Ablauf der Steckplätze nur mit angeschlossem PC funtkionierte. Dies war aber nicht im Sinne des Erfinders, hatte schließlich die SIS-PMS bestellt. Die verfügt über ein internes Netzteil die die Steckplätze mit Strom versorgt wenn keine Verbindung mit dem PC besteht.

Die SIS-PM hat kein Netzteil, der programmierte Ablauf geht nur dann wenn die Leiste am PC angeschlossen ist und die Steckplätze über den USB Anschluß mit Strom versorgt werden. Die SIS-PM ist für Terrianer also Unfug, es sei denn man hat einen alten Laptop über der ständig an der Leiste angeschlossen bleibt. Dann hat man aber auch nur eine überteuerte Steckdosenleiste und kann auch gleich Steuerungen ala Logo, Moeller usw. realisieren.
Zurück zum Fehler, ich vermutete das das interne Netzteil defekt oder gar nicht vorhanden war bei meiner SIS-PMS und habe mich an den Support von Gembird gewandt. In dem dortigen Forum angemeldet, Problem geschildert und ein paar Tage später eine Antwort erhalten. Dazu muss man sagen das es wohl nur einen Mitarbeiter für dieses Forum gibt, Antworten gibt es nicht immer sofort.
Bei Amazon konnte ich die Leiste nicht mehr umtauschen da die 30 Tage abgelaufen waren, war auch bestimmt besser, hätte vermutlich eine Leiste mit gleichen Fehler wieder bekommen.

Die Leiste habe ich auf meine Kosten, Päckchen 3,90€, zusammen mit dem ausgefüllten Bogen an Gembird geschickt. Nach ca. einer Woche hatte ich meine Leiste wieder.
Es gab einen Hardwarefehler, die Leiste wurde ausgetauscht und funktioniert seit mehreren Wochen einwandfrei.

Im Moment hängt nur ein Terrarium an dieser Leiste um sie erstmal auch über längere Zeit zu testen. Leider kann ich das nicht persönlich, bin bis Ende März beruflich in China. Sollte meine Freundin in dieser Zeit keine Probleme festellen wie Programmierung geht verloren, Steckplätze sind dauernd an/aus usw. werde ich dann eine zweite ordern.

Fazit: Die Leiste habe ich über Amazon recht günstig bekommen (32€ kostl. Versand), dazu nochmal Ärger und die Kosten für ein Päckchen (3,90 €). Der Support beim Gembird war gut, umtauschen ging ohne Probleme. Die Leiste hat dafür eine Menge Vorteile gegenüber Leisten die mit Zeitschaltuhren vollgestopft sind. Es gibt eine Uhr für alle Steckplätze, Programmierung aller Steckplätze geht schnell über den PC und Maus und sie nimmt weniger Platz in Anspruch.
Nachteilig empfinde ich den engen Abstand der Steckplätze untereinander und die um 45° versetzte Anordnung der Steckdosen. Will man z.B. an jedem Steckplatz mehrere Stecker/Lampen anschließen, so passen die entsprechenden Adapter gar nicht oder nur mit Nacharbeit in die Leiste.
Blöd ist auch das man die Leiste nur Online programmieren kann, d.h. es muss eine Verbindung mit dem PC hergestellt sein. Mit Laptop aber kein Problem, zur Leiste hin, USB Kabel anschliessen, Programmierung ändern, synchronisieren und fertig. Alternativ die Leiste zum Rechner schleppen.
Alles in allem sollte es einfacher und schneller gehen als jede Zeitschaltuhr einzelnen nachzustellen. Davon habe ich eine Menge und sie gehen ständig nach/vor oder gar nicht mehr, obwohl sie auch nicht gerade billig sind.

So hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt...

LG Mathias
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Hahle » Mo 04 Jan, 2010 13:39

Wenn Ihr kein Stromausfall oder deine Freundin zieht nicht ausversehn den Stecker bleibt die Programmierung standhaft. Mit den 180 Tagen von der Loop einstellung kommt das doch gut hin oder? Denn man muss ja immmer wieder Sommer und Winterzeiten einstelllen. Ich habe diese Teile auch ganz am Anfang gehasst, denn wir hatten Sie im Unternehmen eingesetzt da hat jeder immer geflucht weil morgens der PC nicht anging. Dann haben wir sie entfernt und zu hause habe ich diese Teile wieder eingesetzt und getestet und Siehe da funktioniert alles reibungslos.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
Louise1
Beiträge:207
Registriert:So 25 Nov, 2007 13:44
Wohnort:Südhüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Louise1 » Mo 04 Jan, 2010 14:46

Hallo Marco,

ich habe schon mehrmals gelesen das diese Leisten irgenwann anfangen zu machen was sie wollen. Nicht nur in Terraristik Foren auch bei Gembird gibt es einige Beispiele, die hier aufzuzählen wäre zu aufwendig. Ich hoffe das die Kinderkrankheiten inzwischen beseitigt wurden und die Leiste so funktioniert wie sie beschrieben wird. Bis jetzt bin ich auch zufrieden und hoffe es bleibt so. Dann ist die Leiste eine echte Alternative zu vollgestopften Leisten mit Schaltuhren. Ich will aber nicht den Tag vor dem Abend loben, warte lieber noch ein paar Monate. Gibt genug Leute bei denen es zunächst lief und irgendwann hatte die Leiste ihr Eigenleben. Vielleicht waren es ja auch Qualitätsmängel bei den älteren Leisten die inzwischen behoben worden sind.
Den Loop programmiere ich jeden Tag, habe keine Lampe die nur einmal die Woche/Monat brennen soll. Jeden Monat werden die Schaltzeiten geändert um so Step by Step die Beleuchtung rauf und runterzufahren über das Jahr.

G Mathias
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Hahle » Mo 04 Jan, 2010 15:33

Durch das Loop programmiert sich doch das Teil automatisch neu oder nicht?? So ist das Teil zu mindestens bei mir.

Du stellst jeden abend für den nächsten Tag die LAmpen oder wie kann ich das verstehn.

Oder steh ich etwa gerade auf der Leitung und weiss nichts davon ;-).

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Dieter » Mo 04 Jan, 2010 15:36

Hi
Ich hatte auch schon solchen elektronischen Firlefanz (nicht dieses Produkt) im Einsatz, aber seit ich mal zufälligerweise morgens um 3 Uhr in mein Terrariumzimmer kam und meine Tierchen, trotz korrekter Programmierung, bei vollem Tageslicht eine Fete schmissen, setze ich eher wieder auf die gute alte Mechanik. Ich bin aber auf deine Erfahrungen durchaus gespannt.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Louise1
Beiträge:207
Registriert:So 25 Nov, 2007 13:44
Wohnort:Südhüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von Louise1 » Mo 04 Jan, 2010 16:18

@Marco

Loop kann man von 1-180 Tagen programmieren. Heisst ich kann eine Lampe jeden Tag zur selben Zeit brennen lassen oder jeden zweiten, dritten.....180isgten Tag. Wenn du meinst die Leiste kann man 180 Tage im vorraus programmieren, also die Lampe jeden Tag eine minute länger oder weniger, das geht nicht. Das muss man eher über eine Logo o.ä. steuern.
Die Beleuchtungsdauer rauf/runterzuregeln über das Jahr muss man nach wie vor selber vornehmen. Ich ändere jeden Monat die Schaltzeiten entsprechend meines Plans. Diese Einstellung bleibt dann einen Monat gleich. Ändere ich nichts würde die Einstellung bis zum St. Nimmerleinstag beibehalten.

@Dieter
Mit der Leiste haben ja schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Versuch macht kluch, hoffe das sie jetzt langfristig funktioniert. Schön wäre es. Die Zeitschaltuhren fallen mir regelmäßig aus, zudem passen nur wenige Modelle nebeneinander in die Leiste, bei vielen müsste ich 8-10 fach Leisten haben um da 4 Uhren rein zubekommen.

G Mathias
Phelsuma quadriocellata quadriocellata, Rhacodactylus ciliatus, Uroplatus guentheri, Strophurus williamsi, Nephrurus milii, Graptemys p. pseudogeographica

http://www.geckosandfriends.de

max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05

Re: Schaltuhrersatz!

Beitrag von max p » Fr 30 Jul, 2010 20:32

hallo,
ich habe auch so ne leiste un das ding is klasse
bei stromausfall piepts dann einfach an pc anstecken in die einzelnen steckdosen reingehn und syncronisieren.
hab noch keinen stromausfall gehabt un die laufen seit monaten ohne kontrolle auf de sekunde genau.
bei mir hängt das usb kabel neben terrarium raus > kann ich einfach mitn leptop hingehn und schnell mal ranstecken.
wer en desktop hat und usb verlängerung will muss eine mit repeater kaufen sonst funktz nich.
die bitz ja glaube auch noch mit lan anschluss wäre ja noch der oberhamer war aber zu teuer

Antworten