Beleuchtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Gaya
Beiträge:3
Registriert:Mo 25 Apr, 2005 19:44
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:
Beleuchtung

Beitrag von Gaya » Mo 02 Mai, 2005 19:06

Hallo,

ich bin gerade dabei ein (Übergangs-/ Aufzuchts-) Terrarium zu bauen (50x50x80 LxBxH). Es ist eigentlich alles durchgeplant und der Bauplan steht fest. Nur bei der Beleuchtung bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nicht so recht, was für Lampen da alles rein müssen bzw. wie lange die anbleiben müssen. (In das Terrarium sollen mal Phelsuma standingi vorrübergehend einziehen).
Halogenspots für die Sonnenplätze sind klar. Aber:

- was für eine Lampe nehme ich für die UV-Versorgung? Leuchtstoffröhren oder die Osram-lampen? (wieviel UV-Anteil?)

- wie lange muss diese an sein?

- Welche Lampe nehme ich für die Grundbeleuchtung? (Wattzahl?)

- Was brauch ich sonst noch für Lampen? (Wattzahl?)

- Wie lange müssen die alle ansein?

Wäre über jeden Tipp überaus dankbar und würde mich sehr freuen :-)

Danke schonmal.

PS. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und Buch gelesen, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich will nur sicher gehen, alles richtig zu machen und den Kleinen optimale Bedingungen bieten. Und da ich mir im Punkt "Beleuchtung" ziemlich unsicher bin, hoffe ich auf Hilfe von hier.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 02 Mai, 2005 19:13

Nichts gefunden ???

Hier z.B. ist doch mal einiges auf den Punkt gebracht:

http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=431
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gaya
Beiträge:3
Registriert:Mo 25 Apr, 2005 19:44
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaya » Mo 02 Mai, 2005 19:30

Ich habe nicht geschrieben "nichts gefunden", sondern "nichts passendes gefunden".
Mag sein, dass ich mich reichlich dumm oder pingelig anstelle, aber ich will, wie gesagt, nichts vergessen oder verkehrt machen.
Deshalb wollte ich passend für Phelsuma standingi und das Terrarium Angaben zur Beleuchtung haben.

Danke trotzdem und schonmal im Voraus für geduldige Antworten.

Gast

Beitrag von Gast » Mo 02 Mai, 2005 20:12

Hallo,
nehm dir mal die Zeit und ließ mal hier im Forum, da steht soviel darüber.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 02 Mai, 2005 22:02

Gaya hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben "nichts gefunden", sondern "nichts passendes gefunden".
Mag sein, dass ich mich reichlich dumm oder pingelig anstelle, aber ich will, wie gesagt, nichts vergessen oder verkehrt machen.
Deshalb wollte ich passend für Phelsuma standingi und das Terrarium Angaben zur Beleuchtung haben.
Achso, ja dann war mein Beitrag natürlich total deplatziert.
Entschuldige bitte ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mo 02 Mai, 2005 22:25

Fletscher hat geschrieben:Achso, ja dann war mein Beitrag natürlich total deplatziert.
Entschuldige bitte ...
:roll: nein, natürlich war er nicht deplatziert. :roll:
:wink:
Wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich auch selbst umgesehen hatte, mich das, was ich gefunden habe, aber auch nicht direkt zu einer bestimmten Vorgehensweise veranlasst hat.

In meinem Kopf hat sich mittlerweile folgender Plan entwickelt:

Ein HQI-Strahler 70 Watt, eine Röhre mit UV-Anteil (15-20Watt) und Halogenspots (60W). (ist zusätzlich noch eine tageslichtröhre nötig?)
Alternativ, hab ich gelesen, kann man statt des HQI-Strahlers auch Tageslichtröhren verwenden.
HQI ist aber besser, oder?
Ist das an Licht und Wärme zu wenig, wie ich mir das gedacht hab? Oder geht das so?

Antworten