Wo Rindenmulch kaufen?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz
Wo Rindenmulch kaufen?

Beitrag von Lorenzo » Di 26 Apr, 2005 9:16

Hallo, eine Frage in die Runde. Wo kauft mann am besten Rindenmulch bzw. Blumenerde. Sollte ja frei von Parasiten sein.

Habe bis jetzt Terrariensubstrat als Bodengrund (reines Calzium).
Da aber meine Phelsume (glaube ich) davon zuviel frißt, wollte ich es austauschen. Habe das Fressen noch nicht beobachtet, aber die Kalksäckchen sind ziemlich groß geworden.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Di 26 Apr, 2005 14:16

Hi Lonni,

warum Rindenmulch bzw. Blumenerde?

Ich verwende seit Jahren TKS1 (Torfkultursubstrat/ungedüngt) welches ich mit 1/4 Vogelsand mische.

Dieses Torfkultursubstrat bekommst du bei Dehner (glaube 5kg/gepresst - reicht locker für 4-5 mittelgroße Phelsumenterrarien) für knapp 8 Euronen unter dem Handelsnamen "Torfballen".
Meiner Erfahrung nach wachsen die Pflanzen darin viel besser an und man hat keinen Heimchenverlust durch die unzähligen Schlupfräume, wie es bei Rindenmulch der Fall ist.

Bzgl. Schädlingen bzw. Parasiten habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil - bei mir vermehren sich Springschwänze und weiße Asseln wie verrückt und werden dazu auch noch gerne von meine Phelsumen gefressen.

Bzgl. der Endolymph-Säckchen solltest du dir jedoch keine Gedanken machen, bis auf P. lat. laticauda ist mir keine Phelsumenart bekannt, die mehr Calzium aufnimmt, als das sie benötigt.

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 26 Apr, 2005 14:30

Danke für den Tipp mit dem Torf.

Ich denke ja auch dass die Phelsume nicht ständig den Bodengrund frißt. Da das Terrarium in meinem Büro steht und ich es immer sehe, wäre mir dass sicher aufgefallen. So groß sind die "Säckchen" auch noch nicht. Ich werd da mal noch keine Hektik machen. Und dass Substrat ist ja schließlich für Terrarien.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Di 26 Apr, 2005 14:35

...so siehts aus! :wink:

Grüsse,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 26 Apr, 2005 21:20

Hallo Lorenzo,

übergroße Kalsäckchen können auch ein Anzeichen von Vit.D Mangel sein. Da Vit.D dem Körper ermöglicht Calcium zu verarbeiten. Vit.D (genauer D3) kann oral zugefüttert werden, oder über UVB-Bestrahlung synthetisiert werden. Solange aber die Säckchen nicht extrem anwachsen, sollte es kein Grund zur Beunruhigung sein. Nur mal so als Anmerkung am Rande ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 26 Apr, 2005 21:27

Danke erst mal für die Antworten.

Ich gebe auf die Insekten ab und zu NEKTRON-MSA habe ich bei REPTILIKA bestellt. Sind im Prinzip Mineralstoffe und Vitamin D3.

Wird ja unter euch auch bekannt sein.

Wie gesagt, so groß sind die auch noch nicht. Werd das mal im Auge behalten.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 26 Apr, 2005 21:37

Vielleicht habe ich ja auch bis jetzt zu wenig von dem NEKTRON (D3) zugegeben.

Danke für den Tipp nochmal. :wink:
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 27 Apr, 2005 6:56

Ja, Nekton MSA ist schon ganz brauchbar. War ja auch nur als Anmerkung zu verstehen. Ich hatte mich halt letztens mal zu dem Thema Kalksäckchen etwas genauer informiert und ein paar Berichte gelesen. Daher wollte ich die Info hier mal rauslassen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Tommy-DN

Grüsse Euch !!

Beitrag von Tommy-DN » Do 28 Apr, 2005 8:56

Ich gehe mal davon aus ,das mit oben genanntem Rindenmulch nicht der gemeint ist ,der im Garten als Abdeckschicht gebraucht wird.
Dieser ist nach meiner Meinung NICHT zu verwenden,da er von heimischen Nadelbäumen stammt und von Natur aus mit Phenolen(Tannenölen) versehen ist...
Dazu kommt,dass Kleingetier ,wie Raubmilben,Käfer und Pilze an den Schnipseln sind und mit"eingetütet" werden.

Thomas

Antworten