*heul* ich krieg das Glas nicht ab

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Taz
Beiträge:15
Registriert:So 13 Jan, 2008 16:58
Wohnort:Wien
*heul* ich krieg das Glas nicht ab

Beitrag von Taz » Di 15 Apr, 2008 15:25

Hi Leute!
Ich bin mir sicher das Thema gabs schon tausend mal, aber ich hab jetzt so gach nichts gefunden.
Mein Problem: Ich habe ein fertiges Terra bei dem ich einen Teil des "Deckels" wegnehmen möchte um a.) mehr Lüftungsfläche zu haben und b.) damit ich die Lichtkörper außen montieren kann.

Probem ist jetzt, dass ich das Glas nicht runterbekomme - bei meinen Recherchen hat sich das immer recht einfach angehört :shock:

Ist es sinnsvoll etwas zu kaufen, dass das Silikon löst oder gelangt das eh nicht in die Ritzen zwischen den Glasscheiben?
Oder brauch ich einfach eine dünner Klinge?

Ich wär dankbar für eure Antworten!!

lg nati

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Di 15 Apr, 2008 15:38

Hallo.
Versuche zuerst mit einer rasierklinge, oder einem teppichmesser dazwischen zu kommen und so das silikon zu zerschneiden. Wenn das nicht klappt, nimm zahnseide und zieh die immer hin und her. die wird öfters mal reißen, aber irgendwann bist du durch.
Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Di 15 Apr, 2008 16:01

Hi,
so würde ich es auch machen.
Und du musst dich nicht entschuldigen dass du das Thema nicht gefunden hast! Wir helfen gerne, dafür sind wir da.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
zitter
Beiträge:151
Registriert:Do 12 Apr, 2007 13:40

Beitrag von zitter » Di 15 Apr, 2008 16:54

ich würde es eher mit ner rasierklinge versuchen... ich hatte es mal bei nem aquarium mit ner teppichklinge versucht die war aber zu dick und mir is das glas gebrochen...:o
zum glück wars eh schon kaputt^^

aber immer schön auf de finger aufpassen ;)

gruß

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 15 Apr, 2008 19:47

Hi,
bei unseren ersten Terrarien hatte ich auch oben das Glas entfernen müssen. Ich habe dazu eine etwas stabilere Rasierklinge genommen. Gibts im Baumarkt. Ist wohl eher für solche Schaber gedacht :wink:
Die dennoch sehr dünne Klinge habe ich mit der Hand nicht führen können. Der Widerstand der Silikonnaht war einfach zu groß.
Da hat sich bewährt, die Klinge mit einer kleinen Kombizange zu greifen und in Schnittrichtung etwas schräg angewinkelt durch die Silikonnaht zu ziehen. Das geht dann super :idea:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Taz
Beiträge:15
Registriert:So 13 Jan, 2008 16:58
Wohnort:Wien

Beitrag von Taz » Di 15 Apr, 2008 20:29

Ich hab den Kampf gewonnen!!

Ihr seid super - danke! Die Technik mit der Zahnseide war zwar nur mäßig erfolgreich, aber es hat für eine "Schwachstelle" gesorgt, wo ich dann mit einem dünnen Stanleymesser reinfahren konnte.

DANKE!!! :D

Lassa
Beiträge:13
Registriert:Mo 02 Jul, 2007 21:44
Wohnort:Hamburg

Beitrag von Lassa » Mi 16 Apr, 2008 11:15

moin, Ich habe auch ein kleines Terra aus Glas und ich habe den Deckel mit einer Rasier klinge abbekommen war zwar eine fiffikus arbeit aber das hat geklappt ich weiß das der Beitrag ein paar Tage alt ist aber ich bin nun mal ein spätzünder aber das macht hoffentlich nix .mfg lassa
Bestand der Tiere
0.2 Ph.grandis
1.1 Karthaüser Katzen

max p
Beiträge:79
Registriert:Mi 16 Jun, 2010 21:05

Re: *heul* ich krieg das Glas nicht ab

Beitrag von max p » Fr 30 Jul, 2010 21:09

angelschnur in dr stärke für karpfen is klasse

Mike
Beiträge:45
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 12:36

Re: *heul* ich krieg das Glas nicht ab

Beitrag von Mike » So 01 Aug, 2010 17:14

Heißer Draht? Mit Fingerschutz oder lang genug?

Jutta
Beiträge:49
Registriert:Di 01 Sep, 2009 13:57

Re: *heul* ich krieg das Glas nicht ab

Beitrag von Jutta » Mo 02 Aug, 2010 21:24

Hallo.
Ich hab nicht so eine starke Hand, also hab ich einen Spachtel genommen und mit Gefühl mit einem Hammer geklopft, bis ich durch die Schicht hindurch war. Danach ist es rel einfach, der "Naht" entlang zu fahren. An den Kanten, wo eine neue Richtung beginnt, hab ich dann wieder die Hammermethode eingesetzt.
Ging sehr gut und ohne schweisstreibende oder fingergefärdende Arbeit.

Gruss
Jutta
1,2,xy Phelsuma klemmeri;
1,1,xy L.williamsi;

Antworten