Menge der Terrarienbepflanzung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
WeißerWolf
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Mär, 2005 12:42
Wohnort:Ellerstadt
Kontaktdaten:
Menge der Terrarienbepflanzung

Beitrag von WeißerWolf » Di 26 Apr, 2005 6:09

Habe mal eine Frage - ich weiß allerdings nicht, ob sie schon mal diskutiert worden ist (bei der Suche habe ich nichts gefunden).
Für die Phelsumen müsste eigentlich viel Bepflanzung gut sein zur Revierbildung und als Versteckmöglichkeiten.
Andererseits erschwert das die Beobachtung und Reinigung des Terrariums. Demzufolge müsste man wenig Pflanzen im Terrarium halten. Was ist also besser? :?:
Gott ist dir näher als du deinem Bildschirm :-))

1.1 Phelsuma dubia; 1.1.2 Phelsuma quad. quad.; außerdem 1.5 Leopardgeckos, 0.X Jungferngeckos und 1.1.6 Kronengeckos

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 26 Apr, 2005 6:37

Die Bedürfnisse der Tiere müssen im Vordergrund stehen, also viele Pflanzen.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 26 Apr, 2005 7:08

Hallo,
würde auch eher zu mehr Pflanzen raten. (Was ist mehr, was ist weniger ?) Wobei man das Terrarium ja nicht so dermaßen zupflanzen muss, dass man nicht mehr durchblicken kann. Zwei bis drei "Hauptpflanzen" je nach Beckengröße reichen den Phelsumen als zusätzliche Kletter- und Versteckmöglichkeiten schon aus. Dazu eignen sich nach meinen Erfahrungen Sanseverien, Gummibäume, Bananenpflanzen, o.ä., die man auch in den Töpfen belassen kann, um sie zum Reinigen besser rausnehmen zu können.
Dann noch jede Menge Bambus zum Klettern und der Rest ist eigentlich nur Schmuckwerk, bzw. hilfreich für die Luftfeuchtigkeit (Thema: Bodengrund).
Wenn man sich mal verschiedene Phelsumenterrarien im Internet ansieht, wird man auch feststellen, dass es von der Dichte der Bepflanzung durchaus Unterschiede gibt. Einige beschränken es auf ein Minimum, andere lassen alles "zuwuchern".
Das Thema Revierbildung lasse ich mal unkommentiert, da ich meine Phelsumen allesamt max. 1,1 halte.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
WeißerWolf
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Mär, 2005 12:42
Wohnort:Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißerWolf » Di 26 Apr, 2005 15:56

Bist du der Meinung, dass bei einem Pärchen grundsätzlich keine Revierbildung stattfindet? (Vielleicht eine blöde Frage - dafür werd ich nachher hoffentlich schlauer werden... 8) )
Gott ist dir näher als du deinem Bildschirm :-))

1.1 Phelsuma dubia; 1.1.2 Phelsuma quad. quad.; außerdem 1.5 Leopardgeckos, 0.X Jungferngeckos und 1.1.6 Kronengeckos

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 26 Apr, 2005 20:48

Bedingt, aber sicher nicht in dem Ausmaß, wie bei Haltung von mehreren Phelsumen einer Art in einem Becken oder aber Vergesellsch. mit anderen Arten. Da muss man sicher schon eher auf sowas acht geben. Wie bei allem, kann man natürlich auch hier sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink: Bei all meinen bisherigen Pärchen konnte ich bislang jedenfalls keine explizite Revierbildung erkennen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten