Defekte Bodenscheibe

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Tommy-DN
Defekte Bodenscheibe

Beitrag von Tommy-DN » Do 21 Apr, 2005 22:33

Bin Neuling !!
Habe die Bodenscheibe des zukünftigen Heimes zweier grandis
zum Springen gebracht und möchte wissen ,wie man diese am besten repariert... :cry:
Habe daran gedacht,die defekte Scheibe in zwei neue Scheiben einzufassen ..(Sandwich)
Wer hat Tips für mich??
Thomas

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Do 21 Apr, 2005 23:48

Hallo Tommy,
oje, oje wieso tust denn sowas :( . Kannst du ein Photo reinstellen, dass man sieht wie groß/lang der Sprung ist? Habe leider keine Erfahrung mit soetwas (zum Glück) aber denke mir wenn der Sprung zu groß ist ist es am Besten du schneidest die Scheibe raus (bei den Silikonnähten) und klebst eine neue rein. Wenn es nur ein kleiner Sprung ist und du das Terrarium immer am selben Ort behälst funktioniert es evt. auch wenn du die Stelle mit Aquariensilikon "verarztest". Sonst könntest du evt. auch eine Teichfolie drüberkleben.... Nur falls du die Scheibe drinnen läßt würde ich es nicht mehr zuviel bewegen.

Leider sind meine Tipps nicht erprobt, aber vielleicht hatte schon irgendwer ein solches Dilemma und kann dir besser helfen!

Gute Nacht,
Andrea

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 22 Apr, 2005 7:04

Hi Thomas
Ist bei mir auch passiert und das erst noch bei meinem grössten (und natürlich auch teuersten) Terrarium. Vermutlich gab es durch die Heizplatte Spannungen im Glas, obwohl diese mittels Styropor gegen das Glas isoliert war.
Ich habe beim Glaser eine 6mm-Scheibe bestellt, die genau von innen ins Terrarium passt und diese mit Silikon auf die defekte draufgeklebt. Nach dem Aushärten habe ich die Nut auch noch sauber mit Silikon (auf Essigbasis) gefüllt und verputzt. Ich denke das sollte reichen. Wenn du das Terrarium häufig rumschleppst, würde ich ev. von unten auch noch eine Scheibe draufkleben.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
stefan1
Beiträge:8
Registriert:Sa 26 Mär, 2005 9:17
Wohnort:Bergkamen

Beitrag von stefan1 » Fr 22 Apr, 2005 8:32

Hallo,
das ist mir auch passiert. denke das es trotz Isolierung von der Bodenheizung gekommen ist.
Da es aber immer an gleicher Stelle ist habe ich es nur versiegelt. Und bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.

MFG

Antworten