HQL Leuchten ?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 11 Apr, 2005 22:38

Hi Fletscher
Ja, der Testbericht ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als gar nichts. Ich vermisse auch eine Aussage über den Alterungsprozess, da wird auch wild drauf los spekuliert. Ebensfalls wäre eine fundierte Aussage über Spots (Sun Lux usw.) im Vergleich zur Vitalux mal interessant. Leider gibt es im Bereich UV-Lampen allgemein viel zu wenig wissenschaftlich geführte Untersuchungen und die Herstellerangaben sind doch meistens eher etwas fragwürdig. Na ja, hoffen wir, das der Herr Dr. Dreyer noch weitere Tests durchführt. Der Anfang ist ja nun gemacht.

Gruss Dieter

P.S. Bei EuroZoo muss der besagte Test mittlerweile schon zu Werbezwecken hinhalten, wie ich soeben in der neusten Reptilia gesehen habe. Nun ja, laut Test haben sie wenigstens auch wirklich die beste Röhre. Nur kaufen kann man das Teil nirgends, auf jeden Fall nicht bei uns.

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Di 12 Apr, 2005 12:30

@Fletscher

Sorry, aber ab und zu hab ich auch mal anderes zu tun. Da ich nun auch keine Geckos mehr habe, bin ich auch nicht nicht 10x täglich hier am kontrollieren.
Stimmt aber, bei den Spektren hab ich abgeloost! Ich hab halt nicht drauf geachtet wo die los gehen.

PS: Von UV-Röhren und Energiesparlampen halte ich nix ... Bei mir gibts nur Vitalux und Sanolux

@Dieter

So verallgemeinern kann man bei Röhren nicht ... Das Prinzip ist zwar überall gleich, aber wie sich das Spektrum zusammensetzt ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Auch innerhalb eines Produktes kann es produktionsbedingt zu größeren Schwankungen kommen ... Als Bsp. einmal 2 Glühbirnen die in einer Doppelverpackung sind. Die eine hält ne Woche, die andere ne Stunde ...
Nen wirklich richtigen allumfassenden Test mit "Langzeitstudie" wird es wohl nie geben. Die Hersteller brauchens nicht und für einen "Kunden" ist das schlicht weg kaum bis gar nicht finanzierbar.
Ich hatte mich vor Jahren einmal mit nem Lichttechniker vom NDR unterhalten und der meinte, dass schon allein das Vollspektrum Messgerät im hohen 6stelligen Bereich liegt und es in Deutschland nicht einmal ne Hand voll davon geben soll ... Obs stimmt weis ich natürlich nicht, mir fällt aber so auch nichts weiter ein wozu sowas noch gut wäre ...

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 13 Apr, 2005 20:07

Hallo Dieter,

die "Euro Zoo Terra Sun" gibt es bei www.terraristikversand-eisingen.de

(Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen, aber bei anderen habe ich sie echt nicht gefunden)

Kostenpunkt 14,10 Euro für die 18 W Variante. (Wenn die Preise aktuell sind auf der HP)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mi 13 Apr, 2005 21:58

Hi Fletscher
Besten Dank für den Link. Das Problem ist, dass Auslandporto und Zoll i.d.R. so hoch sind, dass das Ganze am Schluss locker doppelt so teuer kommt und hier in der Schweiz hab ich EuroZoo-Produkte eben noch nirgends gefunden. Hast du diese Röhren schon mal eingesetzt? Es geht das Gerücht um, dass die Terra Sun eine katastophale Lebensdauer haben sollen.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 14 Apr, 2005 7:28

Ach ja, Schweiz. Ich vergaß ... :wink:
Nein selber habe ich die noch nicht eingesetzt.
Ich verwende meist ReptiGlo 5.0 von ExoTerra.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

gast

hql

Beitrag von gast » Di 19 Apr, 2005 10:51

ich züchte seit 4 jahren 8 verschiedene phelsumen und habe in meinen terrarien 60/40/60 je eine 50 watt hql lampe. da sich meine schützlinge
sichtlich wohl fühlen und auch reichlich für nachwuchs sorgen, dabei keinerlei mangelerscheinungen zeigen erfüllt die hql lampe anscheinend ihre bedürfnisse. wichtig ist das man bei jeder fütterung die futtertiere mit einen guten vitaminpräparat einstäubt. da ich alle meine phelsumen von
der pinzette füttere geht kein (in meinen fall korvimin) verlohren.
in manchen beiträgen liest man von so vielen lampen in einem terrarium
das ich mir gar nicht vorstellen kann daß das terrarium nicht überhitzt ist.

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 19 Apr, 2005 11:14

Hallo

@Gast: Das kann ich nur nochmal Bestätigen. Hast ja mein Beitrag vorn evtl. gelesen.

Im übrigen füttere ich wenns geht auch von der Pinzette. Außer Fliegen o.ä.(etwas Bewegung beim Fangen schadet ja auch nicht :)
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Re: hql

Beitrag von gecko » Di 19 Apr, 2005 11:54

gast hat geschrieben: in manchen beiträgen liest man von so vielen lampen in einem terrarium
das ich mir gar nicht vorstellen kann daß das terrarium nicht überhitzt ist.
Hallo gast,
wenn du Halogenspots ( Niedervolt ) und Leuchstoffröhren verwendest hast du garantiert keine Überhitzung.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Di 19 Apr, 2005 12:05

@gecko

Dann nimm doch mal so nen Halogenspot in die Hand :D
Bedingt durch den schlechten Wirkungsgrad geben die Teile sogar verdammt viel Wärme ab ...
Grundsätzlich gibt es da 2 Arten ... Die einen bekommt man überall und zu jedem Preis. Die geben ihre Wärme nach oben, also über den Reflektor ab. Die anderen geben die Wärme nach unten ab und sind eigentlich als Einbaustrahler gedacht. Gesehen habe ich die bisher noch nie, mussten also immer erst bestellt werden ...

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 19 Apr, 2005 12:26

@Gast

Du befasst dich ja länger mit dem Thema. Welche HQL Lampen sind eigentlich besser. Reicht Standart (4200K) oder besser Comfort(3500K), de Luxe gibt es auch noch. Ich muß zugeben, ich weiß nicht mal genau was ich im Terrarium habe. Müßte ich noch mal den Händler fragen. Vom Preis her ist der Unterschied ja nicht so gewaltig bei einer 50W Lampe.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Di 19 Apr, 2005 13:01

Aturus hat geschrieben:@gecko

Dann nimm doch mal so nen Halogenspot in die Hand :D
Hallo Aturus

Das die Spots heiß werden ist ja wohl klar. :wink: . Ich habe bisher sehr gute Erfahrung damit und die Phelsumen fühlen sich anscheinend auch sehr wohl.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 19 Apr, 2005 23:02

Lorenzo hat geschrieben: Welche HQL Lampen sind eigentlich besser. Reicht Standart (4200K) oder besser Comfort(3500K), de Luxe gibt es auch noch.
Hi
Nach möglichkeit sollte die Farbtemperatur der Terrariumbeleuchtung etwa zwischen 5000 und 6500K liegen. Das wirst da aber nur mit HQI oder T5 erreichen. Oder kennt jemand eine HQL-Lampe in diesem Bereich?

Gruss Dieter

BILLY
Beiträge:5
Registriert:Di 15 Mär, 2005 2:14

HQl

Beitrag von BILLY » Mi 20 Apr, 2005 22:16

Hi, habe Dir zum Thema Licht eine Datei (*.pdf) gemailt.
Hoffe es hilft Dir weiter. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit.
Habe mir aber so ein Teil bestellt.
Anm.: Bin noch beim Terra-Bau und bevor die Technik nicht ordentlich läuft, kommt da auch kein Tier 'rein.
Gruß Billy
:roll:

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 20 Apr, 2005 22:23

Hallo Billy,

vielen Dank.
Diese .pdf Datei ist mir übrigens sehr wohl bekannt. :wink:
Aber das konntest du natürlich nicht wissen.

Trotzdem Danke !
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Mi 20 Apr, 2005 23:28

@Dieter

Es zählt nicht nur die Lichttemperatur sondern auch die Farbwiedergabe (Ra) und da sind HQLmit <40Ra sehr schlecht ... HQI bringen es auf <80Ra und HCI auf <90Ra ... Leuchtstoffröhren gehen von 40-90Ra. Da muss man also auch aufpassen ...

Antworten