Grössen für Terrarien

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Thalamus
Beiträge:17
Registriert:Mi 06 Apr, 2005 15:00
Grössen für Terrarien

Beitrag von Thalamus » Mi 06 Apr, 2005 15:56

Hallo zusammen.

Bei mir steht demnächst in eine Umbauaktion am Haus an und bekomme mehr Platz für Terrarien. Nun meine Frage:

Welche Terrariengröße sollte für folgende Arten mindestens werden für
  • Phelsuma standingi (1.1.0)
    Phelsuma klemmeri (1.1.0 oder 1.2.0)
    Phelsuma laticauda laticauda (1.1.0 oder 1.2.0)
?

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Terrariengrößen

Beitrag von living-jewels » Mi 06 Apr, 2005 16:09

Hi Thalamus,

hier ein paar Maße... sollten aber als absolutes Mindestmaß angesehen werden.

Bei Klemmeri und Laticauda habe/hatte ich schon mit Terrarien der folgenden Größen beste Erfahrungen machen können.

Phelsuma standingi (1.1.0) - 80/50/100 L/B/H
Phelsuma klemmeri (1.2.0) - 40/40/60 L/B/H
Phelsuma laticauda laticauda (1.1.0) - 60/40/60 L/B/H

Generell gilt aber: Je größer, desto besser!

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Thalamus
Beiträge:17
Registriert:Mi 06 Apr, 2005 15:00

Beitrag von Thalamus » Mi 06 Apr, 2005 16:14

Deinen letzten Satz wollte ich bei mir bloss nicht gleich drunter schreiben :)

Danke für die Info. Ich kan immer mit den ganzen Faktoren nichts anfangen. Genauso wie hier in den Haltungsberichten meistens kein Besatz des Terra drin steht.

Nach dem Maßen hab ich dann wohl jetzt ein 50x50x100 übrig :-)

Mein standingi soll nämlich ein Weibchen bekommen. dann kann ich mit dem Terrarium doch glat weiterplanen.

Danke!

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mi 06 Apr, 2005 16:23

Das Becken würde sich doch prächtig für 1,1 Laticauda eignen... :D

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Thalamus
Beiträge:17
Registriert:Mi 06 Apr, 2005 15:00

Beitrag von Thalamus » Mi 06 Apr, 2005 18:09

Ich hab grad mit meiner Frau über grössere Terrarien gesporchen und mir fällt es schwer jetzt eine entscheidung zu treffen.

Meinen Standingi Bock hab ich von einem Bekannten, der Wohl nicht wirklich wusste, was er sich da für ein Tier gekauf hat. Es war leicht verwarlost und hab ihn nun in gut 2 Jahren wieder aufgepeppelt und er hat sich auch richtig gut gemacht. Wenn nun aber noch eine Weibchen dazu kommen soll, wird es mit dem Terrariumplatz doch ein wenig eng.

Ich mag ihn aber auch nicht sein Leben lang ohne Frau lassen...

Ich glaub, ich werde mich wohl von ihm trennen und dann lieber auf laticauda oder klemmeri schwenken.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 06 Apr, 2005 20:06

Hallo,
in was für einem Becken sitzt denn der Standingi zur Zeit ?
Ansonsten kann ich mich nur an Franks Ausführungen anschließen, was Mindestgrößen anbelangt.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Thalamus
Beiträge:17
Registriert:Mi 06 Apr, 2005 15:00

Beitrag von Thalamus » Mi 06 Apr, 2005 20:09

Der Bock hat grad das 50x50x100 Terrarium. aber für ein Weib dazu wird das dann doch wohl zu eng

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mi 06 Apr, 2005 20:35

Hallo Thalamus

Dein Terrarium hat die Maße 50 x 50 x 100 L x B x H.
Für ein Pärchen standingi reicht es.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 06 Apr, 2005 21:47

Jaaa, notfalls schon.
Aber man darf nicht vergessen, dass man die Standingi Jungtiere im Becken der Eltern belassen kann, soweit ich weiß. Und dann würde es auf Dauer doch recht eng. Und bei Pärchenhaltung lässt der Nachwuchs sicher nicht lange auf sich warten.
Also wenn es um den Platz geht, sollte sich doch ein 80x50x100 Becken anstatt 50x50x100 schon unterbringen lassen. Sind ja nur 30cm mehr in der Breite. Macht aber einiges aus. Ich würde auch eher zu letzterem greifen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mi 06 Apr, 2005 22:25

Ich habe die 50x 50x 100 auch nur für ein Pärchen empfolen und nicht für die Massen Haltung :wink:

Gruß Dirk

Thalamus
Beiträge:17
Registriert:Mi 06 Apr, 2005 15:00

Beitrag von Thalamus » Do 07 Apr, 2005 8:10

Massenhaltung möchte ich ja auch nicht.

Man muss ja die eier nicht zeitigen, wenn man nicht weis, wohin damit.

Es ist jetzt bloss die Sache, das er sich auch wohlfühlen soll. Wenn ich mir vorstelle allein auf einer einsamen Insel zu sitzen, ohne einen weiblichen Gegenpart... nennen wir es mal so: Ich wär doch deprimiert :?

Da kann mir wer erzählen, was er will. Auch diese Tiere mögen Gesellschaft - wenn sie diese nicht sogar brauchen. Dazu kommt dann auch noch die Terra-Größe.

Ich möchte da keinen Zuchtbetrieb aufmachen...

Also wie ich es jetzt raushöre kann ich mein 50x50x100 Terra weiter benutzen, solange ich keine Jungtiere hab. Richtig?

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Do 07 Apr, 2005 8:50

Ich persönlich würde es machen. So klein ist dein Terrarium auch nicht, habe da schon kleinere Terrarien gesehen wo es auch gut funktioniert hat.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 07 Apr, 2005 8:54

Hi Kai,

natürlich kannst Du das Becken weiter benutzen... wichtig ist jedoch dabei, dass genügend Laufflächen (Bambusstangen) und Versteckmöglichkeiten angeboten werden, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Thalamus
Beiträge:17
Registriert:Mi 06 Apr, 2005 15:00

Beitrag von Thalamus » Do 07 Apr, 2005 9:09

Und - wenn ich das richtig gelesen hab - müssen Jungtiere nicht zwingend bei den Eltern aufwachsen.

Das ganze geht nicht nur allein wegen dem Platz ob nu 50 oder 80 breit. Es geht auch um die kosten. Ich kann mir nicht die ganze Wohnung mit Terrarien vollstellen.

Ich muss dazu sagen, das ich unerwünschte (oder wie man das auch immer nennt) Reptilien aufnehme. Bislang halt den standingi und 2 vitticeps. Wenn man vitticeps mal komplett schwarz und steif vor kälte gesehen hat, weis, was ich meine ... ich kann mir das nicht angucken, wie die denn manchmal gehalten werden... nun hab ich die Pistole auf die Brust bekommen und muss halt sehen, wie ich mit meinen Terrarien am besten zurecht komme.

Ich wollte eigendlich nie grossartig was anderes als meine Leos. Naja, meine Frau hat immer mit nem grandis geliebäugelt. Und dann wars halt soweit. In einer dunklen Ecke mit nur einem Spot und ner kleinen, alten Neonröhre sass da der standingi. Er wolle nicht fressen, ist sehr scheu und so wie sie sich das vorgestellt haben ist das nichts...

Binnen 2 Wochen kam das Terrarium mit allem Schnickschnack. Was jetzt noch rein soll ist dickerer Bambus und eine HQL, dafür die Röhren raus (nur die UV nicht).

Dann, vor 3 Monaten hab ich bei einem anderen Bekannten die Barties weggeholt. Im Aquarium gehalten. nur 2 Neoröhren drüber und nen Heizstein drinne. Im Zimmer arschkalt.

Die vitticeps sollen nun ein neues Zuhaus bekommen. Die beiden sind wieder gut im Futter, haben sich gehäutet und das weibchen hat auch schon abgelegt.

Das Terrarium, was ich davon noch hab (120x50x60), soll zum Leobecken werden.

dann hab ich noch 2x 80x40x50 die dann erstmal über sind.

Oder kann was könnte man in dem 120er halten?

Ich hoffe, ihr versteht meine Lage...

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Do 07 Apr, 2005 9:24

Hi,

ich glaube jeder von uns kann dich verstehen... sonst wäre keiner von uns hier im Forum...

120/50/60 - wäre u.U. für ne Klemmeri Gruppe (1,x) interessant
80/40/50 - reicht für 1,1 der Leos aus

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten