Wasser entkalken?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:
Wasser entkalken?

Beitrag von Jenny » Fr 01 Apr, 2005 8:40

Guten Morgen!

Ich habe noch ne Frage :oops: :
Dass Kalk, der sich vom Spritzwasser an den Scheiben absetzt nicht schön aussieht, da sind wir uns einig. Aber: Ist es für die Tiere nicht eigentlich gut, wenn man kalkhaltiges Wasser spritzt? Schließlich trinken sie das doch... Und Kalkmangel könnte dann theoretisch kein Thema mehr sein... zumindest nicht, wenn ich mir meine Scheibe an der Stelle angucke, wo der Strahl der Beregnungsanlage auftrifft...
Also: So lassen oder Wasserfilter (z.B. von BRITA) kaufen?
Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 02 Apr, 2005 9:19

Also Calcium ist normalerweise ausreichend in den Futterzusatz-Präparaten enthalten. Auch kann man speziell für Weibchen während der Trächtigkeit wegen dem dann erhöhten Calciumbedarf etwas geriebene Sepiaschale in kleinen Töpfchen oder Schälchen ins Terrarium stellen. Eine Versorgung über das Sprühwasser ist dann nicht erforderlich. Im Gegenteil, bei erhöhter Calciumvergabe, ohne ausreichender Erhöhung des Vit. D3 oder erhöhter UV-Bestrahlung kann der Körper das überschüssige Calcium eh nicht verarbeiten. Speziell bei Weibchen (aber auch schonmal bei Männchen) bilden sich dann extreme Kalksäckchen.
Du kannst das Sprühwasser also ruhigen Gewissens entkalken. Nur destilliertes Wasser sollte auf gar keinen Fall verwendet werden.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » So 03 Apr, 2005 17:53

Hey Fletscher!

Und wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, womit man am besten entkalkt.... :wink:
Tut "Brita" das, oder destiliert das vielleicht???
Ich gaube aber, das entkalkt nur????

Viele Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 03 Apr, 2005 20:55

Hallo,
eine geeignete Entkalkungsmethode für Wasser ? Kenne ich nicht. :wink:
Vieleicht kann ja jemand anderes weiterhelfen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » So 03 Apr, 2005 22:06

Hmh soweit ich weiß gibt es hier die Möglichkeit einer Osmoseanlage (sind aber relativ teuer). Für den Haushalt werden die Entkalkungsanlagen verwendet die mit Salz funktionieren. Die temporäre Härte bekommt man durch das Kochen des Wassers raus (=Kesselstein). Ansonsten gibt es noch etwaige Aufbereitungsmittel aus der Aquaristik die den Kalk binden.... und somit fällt er dann aus. Nur wie Brita das Wasser aufbereitet weiß ich beim besten Willen nicht. Und vom destillierten Wasser her weiß ich nur dass man das zB für karnivore Pflanzen 1:1 mit Leitungswasser mischen kann und dann anstatt Regenwasser zum gießen verwenden kann.... von dem her könnte man das ja auch so fürs Terrarium verwenden denke ich mir. Ich nehme die meiste Zeit Regenwasser, außer die Pumpe ist undicht und nicht verwendbar wie leider gerade momentan :cry: . Naja vielleicht gibt es hier ja noch einen Entkalkungsprofi. Ich habe leider nur ein Laienwissen in dem Bereich.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Entkalken,
Andrea

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 03 Apr, 2005 22:21

Noch ganz kurz eine Bemerkung zu destilliertem Wasser:
:cut:
Dest. Wasser ist nicht gesättigt an Sauerstoff. D.h. es hat das Bestreben, Sauerstoff aufzunehmen. Wenn man es zu sich nimmt, entzieht es dem Körper Sauerstoff. Ähnlich wie bei Kohlenmonoxid. Nun, bevor man zuviel destilliertes Wasser zu sich nimmt, wird man wahrscheinlich einschlafen. (habe es aber noch nicht ausprobiert)
:cut:
editiert von Fletscher: Blödsinn das gewesen ist. Ganz schnell vergessen ihr müsst ...
Zuletzt geändert von Fletscher am Sa 21 Mai, 2005 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » So 03 Apr, 2005 23:29

@fletscher

Ich hab keine Ahnung wer dir diesen Blödsinn erzählt hat mit dem Sauerstoff, aber beim nächsten mal solltest du den Kerl mal intensiv auslachen! Das ist wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe!

Destilliertes Wasser enthält lediglich keine Mineralien mehr, entzieht dem Darm somit die Mineralien da die Zellen dort ja einen höheren Anteil haben. Wenn man also genug destilliertes Wasser trinkt wird man erstmal zu zittern und krampfen beginnen. Das was man in den Baumärkten als destilliertes Wasser kaufen kann ist in wirklichkeit nie destilliert sondern nur entsalzt worden, enthält aber noch einen ausreichend großen Anteil an Salzen, so dass es für den Körper in den Mengen die wir aufzunehmen in der Lage sind nicht gesundheitsgefärdend wirkt. - Ansonsten müsste auf dem Wasser ein Totenkopf abgebildet sein, was nicht unbedingt verkaufsfördernd wirkt.

michi

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 04 Apr, 2005 7:17

michi hat geschrieben:Das ist wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe!
Hm, hat man mir mal auf einem Rot Kreuz Lehrgang erzählt. Hoffentlich war der Rest nicht auch so falsch, was ich da gelernt habe.
Ist mir jetzt etwas peinlich. :oops: Vieleicht sollte ich mal etwas zurückstecken mit meinen Äußerungen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Mo 04 Apr, 2005 8:46

Ihr seid ja echt süß!!!
Nicht streiten, Ok?
Hieße das jetzt, dass ich prinzipiell destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle nehmen kann?? Bevor da irgendwas schiefgeht...

Danke!

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 04 Apr, 2005 9:43

@fletscher

Es ist wohl ein zimliches Armutszeugnis für die Lehrgangsleiter, dass sie den Leuten sowas erzählen. Für die Aufnahme von Sauerstoff in den Körper sind ausschließlich Haut und Lunge verantwortlich. Und Wasser mit Sauerstoff anzureichern macht auch insofern nicht wirklich Sinn als das es sowieso nur aus Sauerstoff und Wasserstoff besteht. Aus diesem Grund sind auch die "mit Sauerstoff angereicherten" Sportlergetränke völlig sinnlos! - Gerade von den Rettungassistenten sollte man mehr erwarten können...

@jenny

Grundsätzlich kannst du das Wasser aus dem Baumarkt für deine Beregnung verwenden. Nachdem ich es mal auf einem Bakteriennährboden ausgestrichen habe bin ich zwar etwas skeptisch was die Belastung angeht, verwende es aber mangels Alternativen weiterhin - allerdings 1:1 mit Leitungswasser vermischt. - übrigens streiten wir uns nicht, ich wollte nur eine Kleinigkeit richtigstellen. Ist mir klar das Fletscher sowas nicht vorsätzlich falsch von sich gibt!


viele Grüße,

michi

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mo 04 Apr, 2005 11:21

Hallo,
ich wollte meinen Senf auch noch dazu geben :wink:

In den destillierten Wasser aus den Baumärkten oder Supermärkten sind noch Mineralien enthalten.Es eignet sich für Terrarien gut, nur wird es auf Dauer teuer.

Das pure destillierte Wasse ist Mineralien frei, wenn du es reichlich zu dir nimmst trocknet es deinen Körper aus.

Warum nimmst du nicht Leitungswasser zum besprühen, die Scheiben werden ja sowieso regelmäßig gereinigt, wen stören die Kalkflecken ?

Viele Grüße
Dirk

Carsten76
Beiträge:3
Registriert:Fr 01 Apr, 2005 9:12
Wohnort:Mülheim/Ruhr

Beitrag von Carsten76 » Mo 04 Apr, 2005 12:18

Hallo!

Ich habe mir so ein Entkalker von BRITA für ca. 15 Euro gekauft und bin bisher zufrieden. Die Scheiben sind nicht so schnell fleckig und für die Pflanzen soll das auch gut sein.
Für eine Beregnungsanlage würde ich auch dieses Wasser verwenden, da sich schliesslich so weniger Kalk an den Düsen und in den Leitungen absetzen kann. Dient wahrscheinlich auch der Lebensdauer der Anlage...

Gruß

Carsten

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Mo 04 Apr, 2005 13:15

@ gecko:
Warum nimmst du nicht Leitungswasser zum besprühen, die Scheiben werden ja sowieso regelmäßig gereinigt, wen stören die Kalkflecken ?
Hatte ich ja gedacht, aber:
Also Calcium ist normalerweise ausreichend in den Futterzusatz-Präparaten enthalten. Auch kann man speziell für Weibchen während der Trächtigkeit wegen dem dann erhöhten Calciumbedarf etwas geriebene Sepiaschale in kleinen Töpfchen oder Schälchen ins Terrarium stellen. Eine Versorgung über das Sprühwasser ist dann nicht erforderlich. Im Gegenteil, bei erhöhter Calciumvergabe, ohne ausreichender Erhöhung des Vit. D3 oder erhöhter UV-Bestrahlung kann der Körper das überschüssige Calcium eh nicht verarbeiten. Speziell bei Weibchen (aber auch schonmal bei Männchen) bilden sich dann extreme Kalksäckchen.
Du kannst das Sprühwasser also ruhigen Gewissens entkalken. Nur destilliertes Wasser sollte auf gar keinen Fall verwendet werden.
Hatte das jetzt so aufgefasst, dass es eher ungünstig wäre, wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist...??

@michi:
übrigens streiten wir uns nicht, ich wollte nur eine Kleinigkeit richtigstellen. Ist mir klar das Fletscher sowas nicht vorsätzlich falsch von sich gibt!
Hatte ich auch nicht so verstanden! War eher als Spaß von mir gedacht...(das geht sonst so lange bis einer heult :wink:)

@Carsten:
Ich habe mir so ein Entkalker von BRITA für ca. 15 Euro gekauft und bin bisher zufrieden.
Danke! Auf so eine Antwort hatte ich gehofft! :wink:
Werde wohl auch auf diesen zurückgreifen... Dann habe ich auch die verabreichte Kalkmenge mehr Einfluß!

Viele Grüße
Jenny

Atti
Beiträge:136
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 16:24
Wohnort:Bad-Salzuflen

Beitrag von Atti » Mo 04 Apr, 2005 14:29

Hallo,
ich habe gerade gestern bei meinen 3 Terrarien die Scheiben gereinigt. Habe seit 3 Wochen Wasser zum besprühen der Terrarien aus dem Britta - Filter entnommen. weil in meiner Regenwasserzisterne nicht genügend Wasser vorhanden hatte. Die Scheiben sahen übel aus. Konnte jetzt wieder auf Regenwasser umstellen. Benutze sonst nur Regenwasser zum besprühen. Brauche mit Regenwasser nur alle 8-12 Wochen die Scheiben reinigen und die Scheiben gehen dann problemlos sauber.
Zum reinigen der Scheiben benutze ich verdünnte Zitronensäure die ich mehrmals mit Wasser nachspüle.
Und in der freien Natur gibt es ja auch nur Regenwasser.Warum also destiliertes oder gefiltertes Wasser benutzen.

Gruß Atti
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma grandis, Ph.barbouri, Phelsuma pasteuri, Ph.malamakibo, Phelsuma lineata bombetokensis, Ph.pronki, Ph.astriata semicarinata, Ph.klemmeri,Opheodrys aestivus ( Rauhe Grasnatter ), Dendrobaten

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Mo 04 Apr, 2005 17:05

Hallo,
ich denke mal es hat nicht jeder den "Luxus" dass er direkten Zugriff zu Regenwasser hat. Wenn man keinen Garten vor der Haustüre hat bzw. eine Zisterne oder ähnliches muss man ja irgendwie ausweichen. Ich glaube sowieso, dass den Tieren ein kalkhaltiges Wasser nicht schaden würde..... aber das ist halt nur so ein Gefühl beweisen kann ich da nix :roll: . Ich denke dass man eher wegen den Pflanzen und Scheiben auf zu kalkhaltiges Wasser verzichten solle.

Nun denn,
Grüßle aus dem "heißen Süden",
Andrea

Antworten