Mini Nebler?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Schneider
Beiträge:16
Registriert:Mo 23 Aug, 2004 22:48
Wohnort:Aschaffenburg
Kontaktdaten:
Mini Nebler?

Beitrag von Schneider » Di 15 Mär, 2005 20:13

Hallo Leute!

Habe seit ca einem viertel Jahr zwei grandis Taggeckos!
Leider war es bisher ziemlich mühsam die Luftfeuchte mit einfachem Sprühen bei 45-50% zu halten!
habe überlegt einen Mini Nebler ins Terrarium zu stellen.

Was haltet Ihr davon?
Bestehen gefahre für die geckos?
Muss man bestimmte Nebler verwenden, mit bestimmten "Krieterien"

Viele Grüße
Schneider

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 24 Mär, 2005 11:29

Hallo,
Mininebler eignen sich allemahl, um den unteren Bereich des Terrariums etwas einzufeuchten. Viele Phelsumenhalter bezeichnen das eher als Spielerei.
Wieso ich aber schreibe, ich habe letztens bei einem anderen Phelsumenhalter einen Aufbau gesehen, der echt schlau ist.
Der hat einen Mininebler (Ultraschall) in einen kleinen, geschlossenen Wasserbehälter aus Kunststoff gestellt und diesen auf dem Becken platziert. Zusätzlich hat er eine einfache Aquarienluftpumpe dazugestellt mit einem 6mm Schlauch in den Wasserbehälter. Ein recht dicker Schlauch (ca. 20mm) geht aus dem Wasserbehälter raus, direkt auf die obere Edelstahlgaze-Belüftung.
Nun wird beides in Betrieb genommen. Der Ultraschallvernebler zerstäubt das Wasser und die Aquarienluftpumpe pustet den Nebel aus dem Wasserbehälter, durch den dickeren Schlauch von oben in das Terrarium.
Nach Aussage des Betreibers ist das gesamte Becken so innerhalb kurzer Zeit in einen dichten Nebel gehüllt.
Das fand ich wirklich klasse. So verteilt sich der Nebel oben und sinkt dann allmählig ab und befeuchtet alles im Becken und nicht nur den umliegenden Bereich, wenn der Vernebler in das Terrarium gestellt wird.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Mär, 2005 14:07

Danke für den Rat, ahbe mich aber jetzt für die Brunnenvariante entschieden. Habe einen gefunden, bei dem das Wasser an einer Steinwand (ca. 30cm hoch) herunterlläuft. Hoffe das ich mein Problem in den Griff bekommen werde!

MFG Schneider

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 24 Mär, 2005 22:40

Hallo Schneider
Wenn du genügend Pflanzen in dein Terrarium pflanzt, dann steigt die Luftfeuchtigkeit ganz von alleine und hält sich erst noch viel stabiler als mit einem Nebler. Ich habe mehrere Terrarien mit der Kombination aus Wasserfall und vielen Pflanzen und in keinem sinkt die Luftfeuchtigkeit länger unter 60 %. Einmal täglich kräftig sprühen hilft natürlich zusätzlich.

Gruss Dieter

Antworten