Terra-Technik

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
BILLY
Beiträge:5
Registriert:Di 15 Mär, 2005 2:14
Terra-Technik

Beitrag von BILLY » Di 15 Mär, 2005 2:51

:oops: Hallo,
baue seit Jan. 05 mein Terrarium für Taggeckos.
Maße (mm): B=800, H=500, T=500.
Habe 2 Stück Fassungen E27 installiert, die für Licht & Wärme sorgen sollen. Das heißt, daß sind Halogen-Strahler, 50W und bringen auch Wärme. Die Obereseite d. Terr. isoliert mit alubeschichtigtem Styropor, was die Wärme reflektiert. Weiterhin 1 Stck. Leuchtstofflampe von "Arcadia, D3 Reptile Lamp" für UVA & UVB.

Meine Frage ist: Muß ich diese Lampen echt mit einem Gitter verblenden, damit sich die Bewohner später nicht verbrühen? -Das Gitter heizt sich doch auch auf... ?
Nächste Frage: Welcher Einstreu ist für Halbfeuchtterrarium empfehlenswert? - Erfahrungswerte? (Geht nicht um billig, sondern um GUT!)
Hat jemand für mich bessere Tipps zur Beleuchtung & Einrichtung?
Bin für jede Kritik und Hinweise dankbar, -und noch lernfähig -und willig.
BILLY :roll:

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 15 Mär, 2005 8:52

Hallo Billy
Welche Art soll denn da einziehen? Selbst für eine kleinere Art wie Phelsuma lineata oder laticauda finde ich 50 cm Terrariumhöhe zu wenig.
Nun zu deinem Beleuchtungsproblem: Selbstverständlich musst du dafür sorgen, dass sich deine Tiere nicht verbrennen können. Entweder bringst du die Lampen ausserhalb des Terrariums an (D3 darf nicht hinter Glas sein) oder du "packst" sie ein. Ich habe dazu 10mm-Maschendraht genommen und einen Korb um die Spots "gebastelt". Auch die D3-Lampe musst du einpacken, da sie bedeutend heisser wird als eine UV-Röhre. Der Maschendraht wird dabei nur warm.
In einem kleinen Feuchtterrarium würde ich übrigens sowenig 220V reinziehen, wie nur möglich (nur für die UV-Lampe). Für Sonnenplätze nehme ich Niedervolt-Halogenspots.
Als Substrat verwende ich normalen Terrariumhumus. Dieser speichert die Feuchtigkeit hervorragend und damit keine Staunässe entsteht lege ich darunter eine Drainageschicht an. Ausserdem lässt er sich gut bepflanzen.
Ein paar Bilder zu diesen Themen findest du auf meiner WEB-Page "http://home.tiscalinet.ch/d.humbel/tier ... /tipps.htm".

Gruss

Dieter

BILLY
Beiträge:5
Registriert:Di 15 Mär, 2005 2:14

Beitrag von BILLY » Mi 16 Mär, 2005 1:59

Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Bei der Terra-göße habe ich Mist geschrieben.
Die Maße sind B=800/H=800/T=500!
Einziehen sollen dort 2 Phelsuma laticauda laticauda.
Aber erst nach gründlichem Probelauf zum Test von Temp. & Luftfeuchtigkeit.
Wenn ich dann sicher bin, dass alles funzt, kann der erste Bewohner kommen.
Danach baue ich das zweite Terrarium, in gleicher (oder besserer ? Weise) für den zweiten Bewohner, um notfalls die Zwei auch trennen zu können.
Danach wird ein Terrarium für kleine Phelsumen gebaut. Danach...
Das Terra ist aus Styrodor-Platten für den Bad-/-Innenausbau gebaut.
Nur eine Seitenwand und die Front (Türe) sind aus Glas.
Die Beleuchtung ist kompl. im Terrarium.
Für 3D habe ich von der Fa. Arcadia eine 3D-Leuchtstoffröhre, nach 24 Std. Probebetrieb war die nur warm.
Die Spotstrahler (Halogen, 50W) sollen bei mir für Licht UND Wärme sorgen. Mich stört bei einer Verblendung der Lichtverlust. - Oder muß ich dort in der Leistung hochgehen?

PS (Übrigens): Meine Frau nennt meinen Terrariumbau ein "Jahrhundertprojekt"...

Gruß Billy

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mi 16 Mär, 2005 7:38

Hallo Billy
Diese Masse tönen natürlich deutlich besser.
Es ist richtig, die UV-Röhren werden nur warm (hab ich auch nicht eingepackt), D3-Energiespar-Lampen hingegen werden recht heiss.

Deine Frau wird wohl schon recht haben, ist bei mir auch so. Mittlerweile bin ich bei über einem Duzend angelangt und neue Ideen sind auch noch da. Nur der Unterhalt wird immer aufwändiger.

Gruss

Dieter

Antworten