Terrarium im Wintergarten??

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:
Terrarium im Wintergarten??

Beitrag von Jenny » Sa 12 Mär, 2005 1:15

Halle Leute!

Ich bin absoluter NEULING, habe auch noch nihts gekauft, außer DEM BUCH, wie ich mir hab sagen lassen!

Nun habe ich gelesen, dass man Phelsumen auch in Wintergärte halten kann. Ist damit gemein, dass der komplette Wintergarten umgebaut wird oder auch, dass das Terrarium darinstehen kann. Unser Wintergarten ist nämlich nicht gedämmt und im Winter eigentlich kaum zu nutzen!
Kann man über Heizung IM Terrarium so etwas ausgleichen? Es sind zwar keine Minusgrade im Wintergarten, aber es ist doch empfindlich kalt!

Viele Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 12 Mär, 2005 9:26

Hallo,
wenn du in dem Buch mal weiterliest, dann sind dort auch die Nachteile beschrieben. Nämlich die gesteuerte Klimatisierung eines so großen "Terrariums" und die damit verbundenen extrem hohen Kosten. Im Winter muss wie verrückt geheizt werden und im Sommer kann das kleine Gewächshaus oder der Wintergarten bedingt durch das viele Glas schnell überhitzen. Wenn die Tiere in einem Becken in dem Wintergarten stehen, dann ist das evtl. einfacher zu regeln, aber die prinzipiellen Probleme bleiben dieselben.
Wenn der Wintergarten direkt am Haus ist, könnte das Terrarium ja auf einem Rolltisch bei akzeptablen Temperaturen im Wintergarten dorthin gerollt werden. Vieleicht sollte man solche Vorhaben mal mit einem Terrarium ausprobieren, in dem noch keine Tiere sind und die Klimaschwankungen im Becken beobachten. Viele nutzen ja auch die Freilufthaltung in Gazeterrarien. Da muss auch öfter Platzwechsel betrieben werden. Das Wetter ist in unseren Landen ja leider sehr sprunghaft ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Sa 12 Mär, 2005 18:55

Hey!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Bin ziemlich unsicher, deshalb frage ich lieber!
Kenne die Problematik mit dem sich nicht auskennen bei anderen in der Aquaristik. Mit AQs denen bin ich aufgewachsen und hatte deshalb nie das Problem, so gar nichts zu wissen! Komisches Gefühl, wenn man so absolutes Neuland betritt. Kann die AQ-Anfänger jetzt irgendwie besser verstehen!
Aber deshalb aufgeben?? Nee!! :wink:

Habe die Geschichte mit dem Wintergarten auch nur kurz überlegt!
Ich glaub, als Anfänger hat man mit anderen Dingen zu tun, da muss man nicht noch gg. den Klimawechsel unserer Breiten ankämpfen.

Werde es langsam angehen und in Ruhe überlegen, wie, wo und was...

Vielen Dank erstmal!
Gruß,
Jenny

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 13 Mär, 2005 23:13

Hi,
in dem Zusammehang habe ich eine urige Begegnung auf der gestrigen Terraristika in Hamm zu berichten. Ich war an dem Stand eines Züchters, der nur Ornata angeboten hatte, aber in Massen. Mir fielen viele Deformationen der Tiere auf und auf Nachfrage nach den genauen Schlupfdaten, dass diese gar nicht bekannt waren. Der Züchter entschuldigte das mit der Aussage, das wäre halt so und wäre auch ganz normal. Er würde sich Wildfänge besorgen, die in ein Gewächshaus "werfen" (so hatte diese Person sich ausgedrückt) und dann später einfach die Jungtiere herausfangen. Wäre doch klar, dass man da keine genauen Angaben machen kann. Und Schwund ist eh überall. "Ja, ne, ist klar" habe ich mir gedacht und bin weitergegangen. Tja, das nur mal so als negativer Touch zum Thema Gewächshaushaltung. So war das hier natürlich nicht angedacht, ich weiß, aber manche machen das tatsächlich so ... :? Wobei hier sicher der Profit an erster Stelle steht.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Mo 14 Mär, 2005 10:23

Hey,

schwarze Schafe gibt es halt überall... Frage mich halt nur, was sich solche Leute denken, warum die Schutzbestimmungen so sind, wie sie sind. Oder eigentlich: denken solche Leute überhaupt?!?!? Wahrscheinlich nicht! :?
Schlimm genug, dass Fehler aus Unwissenheit passieren (ich hoffe, ich werde mich nicht allzu dumm anstellen), aber so etwas zu prvozieren und offen kund zu tun, dass es einem Sch***egal ist, finde ich wirklich daneben. :evil: Da ist man doch gleich ein tollen Beispiel für alle Anfänger, die keine Ahnung haben.

Ich auf jeden Fall werde mir alle Mühe geben... :D

Viele Grüße
Jenny

Antworten