Beleuchtung OHNE Beleuchtungskasten

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin
Beleuchtung OHNE Beleuchtungskasten

Beitrag von gecko*neulinge » Mi 02 Mär, 2005 3:33

Hallöchen.

Wir haben unser Terrarium (BxTxH) 40x40x80 nun eingerichtet. Schade daß wir euch hier keine Bilder zeigen können, schließlich haben wir ja oft "genervt" mit unseren Fragen :wink:

Momentan haben wir eine ReptiGlo 2.0 Natural Sunlight 15 W, 45 cm diagonal auf der Glasscheibe. Übrigens: Die Terrariumoberseite besteht aus Glas mit einem in der Mitte sich befindlichen Gazeausschnitt. Zusätzlich haben wir einen 40 W Halogenspot/-strahler E 27 oben unter der Gaze mit ca. 20 cm (+/- 3 cm) bis zum nächstgelegenen, darunter liegendem Sonnenplatz. Als nächstes soll noch eine Freshwater Lamp 15 W, 45 cm auf die Terrariumoberseite sowie eigentlich ein weiterer 40 W Halogenspot/-strahler oder auch eine 60 W PAR38 Spot (Pressglaslampe).

Naja irgendwie ist das aber auch ziemlich verwirrend. Unter dem bisherigen 40 W Spot ist es sauheiß. Nun haben wir bei unserem Reptilienshop im Internet (hier bei uns scheint es keine vernünftigen Reptilienshops zu geben) folgende Sunspotlampen gesehen: Namiba Terra Basking Sun Spot 25 Watt mit E 14-Gewinde. So, die gleichen aber nochmal mit E 27 Gewinde, nur da in den Wattzahlen 40 W, 60 W und 100 W. Na was denn nun? :?

Unsere Frage: Können wir einen 40 W Halogenspot so anbringen mit dem bereits vorgenannten Abstand oder wird das für die Tiere zu heiß und wir bekommen Grillgeckos? Oder benötigen wir einfach nur einen Halogenspot mit weniger Watt?? Wie ist der Mindestabstand bei einem Sonnenplatz???

Bitte antwortet!

Vielen lieben Dank und viele Grüße

die gecko*neulinge [/i]

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mi 02 Mär, 2005 9:11

Hi
In einem so kleinen Terrarium würde ich ausschliesslich Niedervolt-Halogenspots einsetzen. Die gibt es mit 10, 20, 35 und 50W, da könnt ihr sehr gut dosieren. Ihr müsst halt etwas "pröbeln". Zwingend in einem Geckoterrarium ist natürlich, dass alle heissen Teile durch Drahtkörbe o.ä. abgeschirmt sind.
Was ich in eurem Terrarium vermisse, ist die UV-Versorgung. Die ReptiGlo 2.0 gibt so gut wie kein UVB ab, zudem nützt eine UV-Röhre gar nichts, wenn sie ausserhalb eines Glasterrariums angebracht wird. Ich würde eine ReptiGlo 5.0 einsetzen und wenn möglich im Terrarium montieren (40cm ist allerdings vermutlich ein Problem, ich finde das Terri für Phelsumen eh etwas klein). Alternativ könnt ihr eine Röhre oder eine D3-Compact-Lampe über der Gazeabdeckung montieren, müsst aber drauf achten, dass die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt wird. Von einer Compactlampe im Terrarium würde ich bei Geckos eher absehen, da ihr die Tiere nicht auf Distanz zur Lampe halten könnt und die Dinger geben nebst viel UVB auch ordentlich UVC ab.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einen UV-Spot (Powersun o.ä.) über dem Terrarium zu installieren (über dem Gazeteil). Der würde dann auch ordentlich Licht machen.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, hängt natürlich auch von deinen Gegebenheiten ab. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin

Beitrag von gecko*neulinge » Mi 02 Mär, 2005 14:39

Hi Dieter,

das haben wir wohl vergessen zu erwähnen, wir haben auch noch ein Arcadia D3 Compact Lampenset. Da ist gleich eine Winkelhalterung und ein Schutz mit dabei so dass man das ohne Sorge mit rein ins Terrarium machen kann. Die UV-Lampe gibt 7% UVB und 30 % UVA ab und hat SEHR gute Bewertungen abgestaubt.

Zu der Größe, wir denken, daß liegt im Auge des Betrachters. Bisher wurde uns hier gesagt, daß die Größe ausreicht für die Haltung von laticaudas 1,1. Abgesehen davon haben wir einen richtigen Dschungel da drin. Momentan versuchen wir halt nur, das Ding zum Laufen zu bekommen. Deshalb brauchen wir ja noch ein paar Lampen und fragen uns wie wir am Besten da die Luftfeuchtigkeit auf 80 % am Tag und 100 %4 in der Nacht bekommen. Aber dafür ist ja auch der 1-wöchige Testlauf da, damit wir testen können und erst bei den optimalen klimatischen Bedingungen die kleinen da rein setzen können. Solange leben die ja noch beim Züchter.

Vielen Dank für deine Antwort,

gecko*neulinge

Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin

Beitrag von gecko*neulinge » Mi 02 Mär, 2005 14:52

achso noch ne Frage: Können wir JEDEN Spot an ein Niedervoltkabel anschließen? Nehmen Keramikfassungen und da da kein Netzkabel dabei ist müssen wir das ja noch kaufen. Ist das also egal ob wir nen Niedervoltkabel in die Keramikfassung einklemmen oder muss man da auf was achten? Bei den Artikelangaben der Spots Chrystalsun und Sun Spot wird nicht gesagt, wieviel Volt die haben (müssen)...

Vielen Dank.

Antworten