Terrarienzubehör

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin
Terrarienzubehör

Beitrag von gecko*neulinge » Mo 28 Feb, 2005 14:13

Liebe Phelsumenfreunde,

entweder wurde unser vorheriger Beitrag gelöscht oder wir waren zu blöd und haben ihn nicht abgeschickt. Egal jetzt, wir fragen einfach nochmal.

Da es bei uns nun bald ans eingemachte geht, wüssten wir nun gern, wieviel Lampen wir benötigen, welche Marken da zu empfehlen wären, denn hier wurden ja schon zahlreiche Tipps gegeben, aber leider hilft uns das nicht so viel. Denn letzten Endes wissen wir immer noch nicht, WAS für Lampen, WAS für Bodensubstrat ist am Besten geeignet, Wo bringt man die Lampen an??? Wir wissen UV-Lampen, Heizstrahler, usw. Aber nie welche Sorte davon. Und:

Ist ein Heizstein und eine Heizmatte erforderlich bei Heizstrahlern?

Was ersetzt sich, also kleines Beispiel: Wenn man eine Beregnungsanlage hat, ersetzt dies das tägliche Sprühen. Gibts im Terrarium noch andere solche Beispiele?? ... Hmm.. hoffentlich versteht ihr was wir meinen.

Am Besten wir finden irgendwo ne Checkliste die wir abklappern können, denn es gibt ja echt massig an Terrarienzubehör.

Achja und bevor wir es vergessen, wir wissen solche Infos gibts in Büchern, aber unsere bestellten Bücher lassen seit 1 Woche auf sich warten.

Freuen uns auf zahlreiche Antworten.

LG die gecko*neulinge[/b][/i]

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 28 Feb, 2005 18:27

Wie ihr schon selbst sagt, gibt es die meisten Infos in den Büchern.

Die Frage zum Licht solltet ihr wohl anders stellen, denn ich befürchte niemand von uns ist in der Lage mit Sicherheit zu sagen welche Beleuchtung die beste ist. Wir können euch nur sagen was wir selbst verwenden und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben.

Ich selbst bin überzeugter Anwender folgender Beleuchtungseinrichtungen:

70W HQI Strahler (ebay) - verbraucht wenig Strom und ist gleichzeitig sehr hell. Hat eine in relation zur Leistung niedrige Wärmeabstrahlung und ist deshalb nur bedingt als Spot zu gebrauchen - ich benutze sie trotzdem als solche.
2x36W T5 Daylight Röhren (Fachhandel z.b. www.terrarientechnik-nord.de) - Niedriger Stromverbrauch bei gleichzeitig extrem hellem, dafür aber vom Spektrum nicht optimalem Licht. Ähnliche Wärmeabstrahlung wie bei HQI, allerdings auf die Länge verteilt.

Der Kenner wird merken, dass die UV-Röhren fehlen. Das gleiche ich aus durch regelmäßige Fütterungen mit Vitaminpräperaten wie Calcicare40+, KorviminZVT+Reptil, NektronMSA und Kalkgaben mit Sepiaschale (zur Selbstbedienung im Terrarium)

Beregnungsanlagen von www.terraristikland24.de ersparen das sprühen, dennoch sind in den Terrarien neben dem Kalk auch noch Vogeltränken vorhanden. Als Spielzeug habe ich auch noch eine Nebelanlage, ist aber unnötig.

Den Streit mit Frau/Freundin/Nachbarn/Vermietern ersparst du dir, indem du deine Futtertiere in einer Kunststoffwanne ausreichender Höhe (Ikea hat so eine, ich find sie aber auf der Website nicht) umfüllst und mit Vitaminen bestäubst. Außerdem hilft ein abkleben der kleinsten Ritzen, speziell der Scheibenzwischenräume, mit Tesa oder ggf. Dichtungsband, den Futtertieren den Weg in die Wohnung zu versperren.

Weitere Infos zu Licht und Einrichtung findet ihr in diesem Forum.

viele Grüße,

michi

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Di 01 Mär, 2005 20:02

Hallo,
ich habe für mein 150 cm x 100 cm x 60 cm (BxHxT) Becken folgende Beleuchtung:
4 x 80 Watt T5 Leuchten
3 x 20 Watt Spots für die Sonnenplätze.

Zusätzliche Beheizung ist dabei nicht nötig, aber das kommt natürlich auch immer darauf an wo das Becken steht, auf die Geckoart usw.

Ob es das Beste ist an Beleuchtung weiß ich nicht, das Beste wäre die Sonne nur geht das leider nicht. Aber unter dieser Beleuchtung wachsen selbst graue Tillandsien super und blühen wie verrückt :)....

Schöne Grüße und viel Spaß beim Einrichten,
Andrea

Antworten