Kalkflecken v. Wasser

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin
Kalkflecken v. Wasser

Beitrag von gecko*neulinge » Mo 28 Feb, 2005 14:07

Liebe Phelsumenfreunde,

endlich haben wir unser 1. Terrarium bekommen. Leider haben die Vorbesitzer das Terrarium nicht wirklich gut gereinigt, sodaß wir uns diesbezüglich Gedanken machen, wie wir es am besten säubern. Zumal wir ja nicht wissen, welches Tier vorher drin war, ob es Krankheiten hatte etc. Gibts da ein spezielles Reinigungsmittel oder wie säubert ihr eure Terrarien?

Außerdem sind an den Glasscheiben überall Kalkflecken, wie kriegen wir die denn weg??

Ein angeklebtes Korkstück an der einen Glasscheibe haben wir bereits entfernt, man weiß ja nie was da alles schon seine Krankheiten abgelassen hat :o

Okay dann hoffen wir auf baldige Antwort.

LG die gecko*neulinge

phelsumi
Beiträge:2
Registriert:Mi 09 Feb, 2005 14:12
Wohnort:Mörlenbach

Beitrag von phelsumi » Mo 28 Feb, 2005 14:50

Wir haben unsere Korkwände mit wenig (!) Essigessenz in viel Wasser gut sauber bekommen. Ich habe auch schon gelesen, dass Zitronensaft gut hilft - hab es aber selbst noch nicht getestet.

Auf jeden Fall alles nach dem säubern mit irgendwelchen Mitteln wieder gut nachspülen!!

Ansonsten vorbeugen, indem man gefiltertes Wasser für die Beregnungsanlage verwendet, da diese sonst nicht sehr lange lebt...

Hoffe, ich konnte helfen :-)
Liebe Grüße,
Corina

***************************************
3,3,0 Phelsuma grandis

Gast

Beitrag von Gast » Mo 28 Feb, 2005 15:21

Hallo, kann auch bestätigen dass mit Essigwasser verdünnt die Scheiben sich gut reinigen lassen.
Alternativ verwende ich auch Bio Clean von JBL für Terrairien.

Kostet allerdings auch 4.10 EUR die kleine Flasche. (bei Reptilica.de)

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 28 Feb, 2005 15:23

Ja ich noch mal. Hatte vergessen nich einzuloggen.

Grüße von mir :wink:
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Gitta

Beitrag von Gitta » Mo 28 Feb, 2005 16:47

Ein bisschen Zitroensaft-Konzentrat aus den kleinen gelben Flaschen und ein Gläserschwamm sind auch gut geeignet. Dann mit einem Fensterschaber im fechten Zustand säubern. Wird fast wie neu.

Gruß Gitta

Gitta

Beitrag von Gitta » Mo 28 Feb, 2005 16:49

Sorry,

Zitronensaft und feuchter Zustand natürlich. Ungewohnte Tastatur....

Gitta

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 28 Feb, 2005 18:04

Servus,

ich verwende bei Terrarien ohne Besatz etwa 10%ige Salzsäure (bekommst du auch in der Apotheke). Damit geht es wunderbar ab. Allerdings kannst du genausogut jede andere Säure verwenden die hier genannt wurde (Zitronensäure, Essigsäure). Ich kann allerdings nicht verstenen, dass die anderen die Säuren so stark verdünnen, denn so dauert es länger und es geht nicht so viel ab.
Alternativ kannst du auch das Produkt Antikal verwenden. Dabei musst du aber beachten, dass das Zeug eine Glaspolitur enthält, die die Scheiben danach nicht mehr so schnell verkalken lässt. Inwiefern diese Politur für die Geckos gefährlich ist kann ich aber nicht sagen.
Dicke Kalkschichten lassen sich auch gut entfernen, wenn man sie vorher teilweise mit einem Schaber für Ceranplatten grob reinigt.

michi

Gast

Beitrag von Gast » Fr 25 Mär, 2005 19:47

am besten ist die tiere aus dem terrarium nehmen und mit eichenextrakt
das man in jeden aquariumshop bekommt reinigen. der kalk kann man einfach abwischen. danach mit wasser nachreinigen.

Antworten