Beregnungsanlage / Gardena

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:
Beregnungsanlage / Gardena

Beitrag von Fletscher » Sa 22 Jan, 2005 12:17

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal was zum Besten geben und eure Meinungen einholen zu o.g. Thema.
Bislang gehörte ich ja noch zu den bekennenden "Handsprühern". Nun bin ich aber seit längerem auf der Suche nach einer "günstigen" Beregnungsanlage, die auch beliebig erweiterbar und umbaufähig ist. Auf Börsen sind die Dinger auch nicht sooo viel billiger als im Geschäft, wie ich auf der letzten in Hamm feststellen musste. :?
Ja, OK, vieleicht sollte man bei sowas nicht sparen, aber mittlerweile ist alles so teuer geworden und man hat ja auch noch andere Ausgaben.
Nun habe ich bei Gardena das "Micro Drip System" entdeckt. Für die Verlegung (Schläuche, Düsen, etc.) bekommt man da alles, was das Herz begehrt. Nur das Basisgerät für das System ist nun leider gänzlich ungeeignet, denn man muss hier einen Gartenschlauch als Wasserquelle anschließen. OK, ursprünglich ist das Micro Drip System auch für den Einsatz in Gewächshäusern gedacht. Aber man ist ja erfinderisch. Also werde ich hier versuchen, eine handelsübliche, kleine Aquariumpumpe als Quelle zu installieren und als Wasservorrat einen beliebigen Behälter.
Und das in Verbindung mit einer digitalen Zeitschaltuhr sollte eigentlich die Beregnungsanlage komplettieren.
Der große Vorteil dabei ist, dass die gesamte Anlage dann nicht mehr als 20 bis 25 Euro kostet. Ich habe schon die Einzelteile von Gardena bestellt und muss sagen, sie sind gnadenlos günstig. Bei 1,98 Euro für fünf Nebeldüsen kann auch mal gerne eine verstopfen und ausgetauscht werden.
Wenn ich die Anlage nächste Woche zusammenbauen und installieren, bzw. testen werde, dann richte ich auf meiner HP mal einen Bericht mit Bildern dazu ein.
Jetzt würden mich mal Meinungen zu dem erwähnten interessieren. Hat jemand ähnliche Anlagen im Einsatz ? Kann jemand evtl. noch Tipps geben ? Oder gibt es gar negative Erfahrungen mit dem benannten System ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Sa 22 Jan, 2005 14:28

Hallo Fletscher,

ich hatte selbst an den Einsatz dieser Anlage gedacht. Bin aber davon abgekommen weil ich keine Abläufe in den Terrarien habe und die Düsen erst ab einer recht hohen Durchflussmenge sowas wie Regen produzieren.
Mit deiner Aquarienpumpe wirst du da nicht viel Spaß haben. Selbst wenn du ein starkes Modell gekauft hast wird der Druck kaum für mehr als 2 Düsen reichen.
Eine günstige Alternative ist die Beregnungsanlaged, die Thomas Wipperfürth unter www.terraristikland24.de vertreibt.
Er ist selbst Froschhalter und spezialisiert auf Beregnungsanlagen.

viele Grüße,

michi

Gast

Beitrag von Gast » So 23 Jan, 2005 17:46

Hallo,

wenn Du auf der Suche nach dem Gardena-System bist, dann solltest du bei Ebay schauen, dort werden komplette System zur Beregnung auf Gardena-Basis angeboten.
Ich persönlich habe mich jetzt aber für ein ENT-System entschieden, da ich über das andere System (Gardena) bisher keiner Erfahrungsberichte gefunden habe.

Gruß

Oliver

roykfritt
Beiträge:2
Registriert:Do 27 Mai, 2004 21:02
Wohnort:Münsterland

Beitrag von roykfritt » So 23 Jan, 2005 18:07

Wie wäre es denn mit dieser (unter Producten-Beregening)?
Die ist etwas günstiger als die von ENT.
2,5,0 Eublepharis macularius
1,2,0 Geckonia chazaliae
3,2,0 Stenodactylus sthenodactylus
1,1,0 Pachydactylus turneri
3,1,0 Paroedura picta
0,0,2 Rhacodactylus ciliatus

gast

Beregnungsanlage

Beitrag von gast » So 23 Jan, 2005 23:03

Hallo,
ich habe mir eine Beregnungsanlage von E.N.T angeschafft. Die Düsen bestehen aus Messing lassen sich gut auseinander schrauben und entkalken. Die Pumpe ist sehr hochwertig, ich bin mit der Beregnungsanlage sehr zufrieden. Sie ist in der Anschaffung nicht billig, aber die Quallität zahlt sich aus.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » So 23 Jan, 2005 23:19

So günstig können die Holländer nicht sein!

Hogedrukpomp klein

7 bar - 220 Volt, incl.koppeling 6 mm. Volledig kunststof
POMP A Euro 69,-


Für diese Pumpe mit 15 Bar bezahlt man bei einem deutschen Lieferanten 29,90 Euro.

Habe noch keine Alternative zu E*T gefunden. Keine Düse vernebelt so fein, wie diese. Im Gegenteil, bei 15 Bar ist mir der Plastikgartenmist auseinandergeflogen.

Im Moment gibt es nichts besseres und günstigeres, als ein Gemisch aus den beiden Anbietern, auf die hier immer wieder hingewiesen wird.
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 24 Jan, 2005 23:14

michi hat geschrieben:Eine günstige Alternative ist die Beregnungsanlaged, die Thomas Wipperfürth unter www.terraristikland24.de vertreibt.
Er ist selbst Froschhalter und spezialisiert auf Beregnungsanlagen.
Aber auf der Seite wird auch eine Anlage von Gardena angeboten, welche ich in ähnlicher Form vorhabe zusammenzustellen. Aber für weit weniger als der angegeben Preis ...

Ich hatte auch schon die Idee, eine Wisch Wasch Pumpe vom Auto einzusetzen. Zu Bedenken gibt mir der Einwand, dass sich die Bauteile von Gardena Micro Drip recht schnell verabschieden bei höheren Drücken. Wie sieht es denn mit einem Druckregelventil zu dieser Problematik aus ? Wobei 15 bar ??? Hey, ich will meine Terrarien beregnen und nicht wasserstrahlschneiden ... :lol:

Hmm, müsste vieleicht dazusagen, dass ich nicht erwarte, dass die Beregnungsanlage generell das manuelle Bewässern ersetzt. Ich suche nur einen Ersatz für ab und an auftretende mehrtägige bis einwöchige Abwesenheit. Zudem betreibe ich keine "Dendrobatenterrarien". Meine Phelsumenterrarien sind allenfalls "Waldterrarien". Das derzeitige Bewässern beschränkt sich auf allabendliches kräftiges Sprühen. Mehr nicht. Nicht dass einer denkt, die Beregnungsanlage soll meine Terrarien rund um die Uhr pitsche patsche nass halten ... :wink:

Ich probiere und werde berichten ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Mär, 2005 22:57

HI

Ich bin auch grad dabei mir mit dem MicroDrip System von Gardena und 1-2 Autowaschanlagenpumpen eine Beregnungsanlage zu bauen und meld mich dann wenns fertig ist können uns ja auch mal austauschen hier meine E-mail thx2k@freenet.de und ICQ wers hat 78827925

mfg thx2k

Gast

Beitrag von Gast » Mi 09 Mär, 2005 14:39

autowaschanlage meine ich natürlich die scheibenwischanlage

Gast

Beitrag von Gast » Mi 09 Mär, 2005 14:41

HI nochmal

ach um noch was hinzuzufügen die Gardena Systeme sind für max 1,5 bar ausgelegt.

mfg thx2k

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mi 09 Mär, 2005 19:47

Hi ihr Bastler,
ich bin auch dabei eine gute und günstige Variante zu finden und hab mir das überlegt:

Pumpe
Günstigster Anbieter www.espressoshop.de (Ersatzteile Atlas, dann ULKA EX5 mit Gummifüßen)
*Preis: ink. Versand 35,44€*

Pumpenanschluss
www.terraristikland24.de
1/8" auf 4mm *Preis 2,50*

2xDüse
www.terraristikland24.de *Stückpreis 16,50€*
oder neue ENT *Stückpreis 13,90* wobei da die Anschlussgröße unbekannt ist !?

T-Stück:
www.terraristikland24.de *Preis 4,50*

Ansaug -und sonstige Schläuche
*Preis +- 2,50*

Anmerkung: ULKA EX5 hat einen 6mm Ansauganschluss und keinen 4mm wie üblich. Also ist der Ansaugschlauch von ENT mit 6mm und der Hochdruckschlauch eventl. von terraristikland24.

ENPREIS:

Die Anlage mit den Düsen von terraristikland24:

Preis: 77.94€ ohne Versandkosten von terraristikland24 und ENT

Anlage mit Düsen von ENT:

Preis: 72,74€ ohne Versandkosten von terrarstikland24 und ENT

So das wars mal.

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Inhaliergerät??

Beitrag von Jenny » Sa 12 Mär, 2005 1:22

Hallo Zusammen!

Bin ganz neu! Hier, und auch im Thema!
Als ich das Wort "beregnung" gelesen habe, habe ich spontan an mein altes Inhaliergerät gedacht, dass im Keller steht!

Besteht die Möglichkeit, soetwas umzubauen oder mache ich mich gerade lächerlich? :wink:

Gruß,
Jenny

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Sa 12 Mär, 2005 6:46

hmm... Ideen muss man haben! Darauf wär ich jetzt nun wirklich nicht gekommen! Wobei ich so ein Inhaliergerät eher auf der Stufe der Nebelanlagen anstatt bei den Beregnungsanlagen einsortieren würde...

michi

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 12 Mär, 2005 8:45

Ach, Ideen sind dazu da, ausgesprochen zu werden. Verwerfern kann man sie immer noch. Ist das denn ein elektrisches Inhaliergerät, oder so ein Ding mit einer Art Gummiball oben, zum Drücken ?
Wir hatten hier bisher lediglich über diese speziellen Beregnungsanlagen gesprochen, die aus einer Schlauchleitung mit angebrachten Düsen bestehen, über dem Becken angebracht werden und mit einer separaten Pumpe betrieben werden. So dass von der Decke eine Art feiner Regen herabfällt. Es gibt aber auch professionelle Beregnungsanlagen, die einfach in das Terrarium gehängt werden und Wasser herausspritzen (ZooMed / Habba Mist). Also ist die Idee gar nicht so weit her ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Sa 12 Mär, 2005 19:03

Hallihallo!

Dachte nur, dass es ja eigentlich egal sein müsste, ob das Wasser in Form von Nebel oder "Regen" in das Terrarium kommt. Wenn es um r.L. geht, müsste diese doch genausogut mit Nebel funktionieren (die Pflanzen natürlich trotzdem gießen...muss aber vielleicht nicht so oft?!?!?!)

Das Gerät ist so ein elektisches, bei dem im "Griff" das Wasser eingefüllt wird. Eine Pumpe drückt Luft durch einen Zerstäuber, dadurch der Dampf!!
Den "Ausgang" des Dampfs musste man allerdings noch modifizieren, da ist jetzt ein Plastikteil dran, das genau über Nase und Mund passt und möglichst dicht abschließt, damit das Medikament, was man eigentlich damit einnehmen soll möglichst viel eingeatmet wird.
Wollte das Ding eigentlich beim letzten Umzug wegwerfen... man gut, dass nicht, wer weiß, was jetzt draus wird...
Werd mal schauen, was sich machen lässt. Habe ja Zeit...ist ja noch nichts gekauft!
Wobei ich ja sagen muss, dass ich schon ganz schön ungeduldig bin :roll:
Werde mich aber beherrschen!!! :wink:

Wenn noch jemand Ideen hat... immer her damit!
Wird bestimmt eine lustige Konstruktion.

Grüße,
Jenny

Antworten