Beregnungsanlage / Gardena

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
thx2k
Beiträge:6
Registriert:Mi 16 Mär, 2005 23:27

Beitrag von thx2k » Fr 25 Mär, 2005 13:02

Hi

Also wie versprochen hier mein Bericht von der fertigen Gardena-Beregnungsanlage:

Ich habe eine Wisch Wasch pumpe aber eine etwas größere hat so an die 120 -150 W bei 12 V bekommt man beim Schrotthändler sehr günstig und die einfach an einen 5l Kanister mit Siliokon verklebt.(die Ansaugung unten in den Kanister)
jetzt noch einen 12 V trafo mit 200VA und ne digitale Zeitschaltuhr und ein bissle Schlauch Absperrventil(wers braucht) T-Stücke und die Beregnungsdüsen vom Gardena Microdrip System kostet so ungefähr 10 € (T-Stücke, Schlauch, Beregnungsdüsen).
So jetzt nur noch alles anschliessen und fertig.
Meine Pumpe schafft bei einer Förderhöhe von 2 m locker 2 Düsen.
Worauf man noch achten sollte ist dass das Gardenasystem für max 1,5 bar ausgelegt ist sonnst kann es sein das die Düsen auseinnanderfallen.

Ich hoffe konnte jemand damit helfen
mfg Chrisian

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 28 Mär, 2005 11:24

Hallo Christian,
wie ich sehe, hat ja alles gut geklappt. :wink:
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass 1A Trafos am besten funktionieren bei üblichen PKW-Wisch-Wasch-Pumpen. Bei geringerer Förderhöhe können auch bis zu 6 Düsen betrieben werden, wobei ich nicht die Regendüsen, sondern vielmehr die Nebeldüsen von Gardena verwenden würde ...
Jedenfalls ist meine Anlage ebenso aufgebaut, zumindest bezüglich der Basiseinheit (= Kanister mit integrierter Wisch-Wasch-Pumpe). Ich arbeite aber derzeit noch an einer stabileren Befestigung der Düsen, da diese recht labil sind und sich in alle möglichen Richtungen verbiegen oder verdrehen, wenn man sie nicht gut fixiert.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten