!!! UV-Kompaktlampen !!!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52
!!! UV-Kompaktlampen !!!

Beitrag von Bruce Lee » Mi 19 Sep, 2007 19:46

Ich möchte dringend mitteilen, dass die UV-Kompaktlampen schädlich für die Augen der Reptilien sind. Leider musste ich dies selber bei meiner Phelsume feststellen, da sie am einen Auge, welches beim UV-Bad von der UV-Kompaktlampe bestrahlt wurde, eine Bindhautentzündung erlitt. Ursache dafür, sind die kurzwelligen UVB-Strahlen der Lampe. Dies wurde mir von einem Reptilienarzt bestätigt.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mi 19 Sep, 2007 21:45

Hi
Nun mach mal halblang. Ich betreibe schon seit Jahren mehrere Terrarien mit verschiedenen Reptilien und Amphibien und in nahezu allen gibt es eine mehr oder weniger starke UV-Versorgung, z.T. auch mittels Kompaktlampen. Meine Aufzuchtbecken sind grundsätzlich mit solchen Lampen ausgestattet. Fakt ist, dass UV-B für viele Reptilien lebensnotwendig ist (Vitamin D3-Synthese). Auch das natürliche Sonnenlicht enthält UV-B-Strahlung und erst noch viel mehr, als diese Lampen. Ich habe dir das alles erst kürzlich erzählt.
Wie kommt dein TA dazu, die Ursache einer Bindehautentzündung so absolut im UV-B zu sehen. Es gibt andere Umstände, die zu einer solchen Entzündung führen können (z.B. Zugluft). M.W. kann viel UV-B oder UV-C langfristig zu Schädigungen der Augen führen, aber so von heute auf morgen zu einer Bindehautentzündung? Ich will ja nicht mal ausschliessen, dass sowas wirklich passieren kann, aber deine absolute Aussage halte ich doch für ziemlich übertrieben. Wenn man eine solche Aussage macht, muss man schon etwas mehr vorweisen können als die Vermutung eines TA. Ausserdem steht dieser Vermutung die Erfahrung vieler Terrarianer gegenüber, die diese Lampen seit Jahren erfolgreich einsetzen.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Mi 19 Sep, 2007 23:07

Die Blindhautentzündung kam ja auch nicht von heute auf morgen. Die Phelsume hatte einen sehr nahen Kontakt zu der Lampe ( ca. 5cm ). Und die lezten vier Tage kam sie nicht mehr raus. Mir kam die Sache etwas komisch vor. Denn normalerweise kam sie immer raus und lag, meistens in den Mittagsstunden, unter der UV-Lampe. Ab Sonntag aber, kam sie nicht mehr raus, sondern war den ganzen Tag in ihrem Versteck. Ich weiß natürlich, dass UV-B lebensnotwendig für Reptilien ist, aber gerade bei den Kompaktlampen haben Tests bzw. Messungen ergeben, dass die UV-B Strahlung bei den Lampen kurzwellig ist. Dies ist für die Augen schädlich. Ich kann natürlich nicht sagen, dass meine Aussage 100% korrekt ist, ( ist auch gut so, denn ich will für nichts verantwortlich sein, deshalb kann jeder seine eigene Meinung haben, ich nehm auch gerne Kritik an ) aber gerade bei meinem Fall traf die Aussage des TA zu. Ich wollt nur darauf hindeuten, dass man mit den Lampen vorsichtig sein sollte, und das heißt nicht, dass jeder die Lampen rausnehmen soll.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 20 Sep, 2007 0:20

Hi!
Bruce Lee hat geschrieben:Die Phelsume hatte einen sehr nahen Kontakt zu der Lampe ( ca. 5cm ).
Ich denke, genau hier liegt das Problem. Ein Düsseldorfer Reptilien-Veterinär schreibt HIER folgendes zu den Gefahren von Kompaktlampen:

Diese geben auf wenige Zentimeter tatsächlich eine beträchtliche Menge UV-Strahlung ab. Diese Strahlung ist jedoch schädigend für die Augen und regelmäßig kommt es zur (vorübergehenden) Erblindung der Tiere. Die sehr kurzwelligen UVB-Strahlen dieser Lampen verursachen eine Keratokonjunktivitis.

Ich denke aber, es ist weniger ein Problem mit zu hohem UV-B-Werten als vielmehr damit, daß manche Kompaktlampen auf sehr kurze Distanzen auch UV-C abgeben sollen.

Das Problem ist also offensichtlich eine zu kurze Distanz.

Ich drücke die Daumen, daß es tatsächlich reversibel ist.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Do 20 Sep, 2007 7:33

Genau von ihm hab ich ja diese Informationen. Ich denke mal das wir über den wahren Grund nur spekulieren können. Ich werde diese Lampen in Zukunft nicht mehr benutzen. Ich glaub das wird auch jeder nachvollziehen können. Aber eins kann man sagen: Seid vorsichtig damit.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 20 Sep, 2007 7:34

Hi
OK, so kann ich mich schon eher mit deiner Aussage anfreunden. Dein erster Post klingt so nach: Achtung, Kompaktlampen sind gefährlich, nehmt sie sofort aus euren Terrarien.
Vielmehr liegt die Lösung wohl darin, dass Lampen grundsätzlich so angebracht werden sollen, dass die Tiere einen minimalen Abstand gar nicht unterschreiten können. Zudem wäre es schon sehr wünschenswert, wenn sich die Hersteller endlich dazu durchringen könnten, die UV-Werte ihrer Produkte endlich genau zu deklarieren, inkl. UV-C, und zwar in µW/cm2 und nicht in irgendwelchen ominösen %-Zahlen.

Meine eigenen Messungen ergaben bei Kompaktlampen direkt am Glas UV-B-Werte, die sich bei der Vitalux im Abstand von etwa 30 - 50 cm ergeben und diese wiederum decken sich etwa mit Messungen im Freiland (Wüstengebiete über Mittag). Diese UV-Leistung nimmt aber schon auf den ersten cm massiv ab.

Ich hoffe auch, dass es deinem Tier bald wieder gut geht.

Gruss Dieter

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 20 Sep, 2007 10:47

Hi again!
Dieter hat geschrieben: Dein erster Post klingt so nach: Achtung, Kompaktlampen sind gefährlich, nehmt sie sofort aus euren Terrarien.
Nunja, der letzte Post ... "Ich werde diese Lampen in Zukunft nicht mehr benutzen." ... geht ja in eine ähnliche Richtung und scheint mir persönlich auch etwas übertrieben.

Ich denke, Du kannst die Lampe durchaus weiterbenutzen, zumal ICH UV-Beleuchtung für wichtig halte. ABER es sollte natürlich ein ungefährlicher Mindestabstand zum Tier eingehalten werden ... ich denke 20cm sollten ok sein ... sprich mal den Doc darauf an, ob er das bestätigen würde.
Dieter hat geschrieben:Zudem wäre es schon sehr wünschenswert, wenn sich die Hersteller endlich dazu durchringen könnten, die UV-Werte ihrer Produkte endlich genau zu deklarieren, inkl. UV-C, und zwar in µW/cm2 und nicht in irgendwelchen ominösen %-Zahlen.
Denke ich auch, aber ohne entsprechende Gesetzesauflagen wird daraus wohl nie was. Hinzukommt, daß derartige Angaben insbesondere Newcomern in der Terraristik nix sagen werden. Zusätzliche Angaben zu Mindestabstand und maximaler Wirkdistanz wären also auch wünschenswert.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Do 20 Sep, 2007 14:04

Ich hab den Phelsumen UV-Röhren reingemacht.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 20 Sep, 2007 21:54

Du weisst aber schon, dass Kompaktlampen und Röhren auf ein und demselben technischen Prinzip basieren? (... und damit auch die gleichen Probleme und Auswirkungen haben) :?

Gruss Dieter

Antworten