Beleuchtungsanbau Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Chrisi
Beiträge:7
Registriert:Mi 19 Sep, 2007 18:51
Beleuchtungsanbau Terrarium

Beitrag von Chrisi » Mi 19 Sep, 2007 19:32

Hallo an alle,

ich hab jetzt knapp ein Jahr mein Terrarium mit meinen Phelsumen madagascariensis grandis.
Denen zweien gefällt das Terrarium sehr gut.
Aber mich stört die Beleuchtung schon seit längeren vom Einbau. :x

Meine Frage: Kann ich beide Lichteinheiten, also die Wärmelampe und die UV-Röhre außerhalb des Terrariums anbringen (oberhalb des Gitters bzw. des Glases). Meine Pflanzen in der Nähe der Lampe halten sich überhaupt nicht, sie verbrennen förmlich! :x

Ich habs jetzt schön öfters im Internet gesehen aber ich trau mich nicht. :?

Wenn es funktioniert werde ich von den Wärmelampen zwei brauchen, da ja die Hitze außerhalb nicht die Wirkung hat wie Innen oder?
Auswirkungen auf Glas oder etc. hat es nicht? :?:

Ich bitte um Hilfe. :lol:

LG Chrisi

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mi 19 Sep, 2007 19:44

hallo chrisi,

klar kannst du die lampen außen anbringen. das ist sogar ratsamer um eventuell verbrennungen zu vermeiden und natürlich sieht das auch besser aus :wink: . wenn du die beleuchtung auserhalb anbringen willst, würde ich das gitter durch drahtgaze ersetzen damit mehr licht durch kann. ein selbst gebastelter beleuchtungskasten ist eigentlich keine große sache. ein beispiel findest du zb. hier: http://www.phelsuma-world.de/beleuchtungskasten.htm (ich hoffe der torsten hat nichts dagegen, dass ich so oft seine seite verlinke :D) kannst aber auch mal googeln oder die suchfunktion nutzen. beim bau musst du aber berücksichtigen, dass uv nicht durch glas geht und somit die uv-röhre über der gaze anbringen.
was verstehst du denn unter wärmelampe, HQI oder HQL kann das ja nicht sein wenn du die beleuchtung zur zeit drin haßt :?:

terrarienmaße wären eventuell auch mal interessant.

und wenn deine pflanzen schon am verbrennen sind, mach ich mir doch etwas sorgen ob es für die geckos nich auch zu warm ist :!: wie sind denn die temperaturen im oberen bereich :?:

lg, tina
Zuletzt geändert von tina_86 am Mi 19 Sep, 2007 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mi 19 Sep, 2007 19:50

Tina schreibt:

beim bau musst du aber berücksichtigen, dass uv nur durch glas geht und somit die uv-röhre über der gaze angebracht werden muss. :shock:

Vermutlich Schreibfehler!UV geht nicht durch Glas. :wink:
grüsse Uwe

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mi 19 Sep, 2007 19:52

:oops: :oops: :oops:
oh entschuldigung :!: natürlich geht UV nicht durch glas :D
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Mi 19 Sep, 2007 19:53

Die Spots würde ich über dem Glas nicht anbringen, weil dir sonst die Scheibe durch die Hitze des Spots splittern würde.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Chrisi
Beiträge:7
Registriert:Mi 19 Sep, 2007 18:51

Beitrag von Chrisi » Mi 19 Sep, 2007 20:11

Somit tritt das ein wo ich mich auch davor gefürchtet hab. Das Glas könnte einen Sprung abbekommen.

O.k. die UV-Lampe oberhalb des Gitters wegen der UVA- und UVB-Strahlung. Das ist klar.

Andererseits die Spots nicht über Glas wegen Sprunggefahr!

Im Endeffekt doch alles im Terrarium lassen??

Es ist eigentlich groß würde ich sagen also 80*50*120cm. Ich hoffe ich hab die richtige Reihenfolge.

Die UV-Röhre beinhaltet UVA und UVB, die ich hab. Aber bei den Spots brauch ich ja etwas mehr, d.h. ich muss auf die restliche Glasfläche auweichen. Son mist! wir doch nix damit. Kann ja das Glasdach nicht einfach abschneiden. Hab ja nix zum Umsiedeln der Geckos.

Schade! Aber danke für eure Hilfe!

Chrisi
Beiträge:7
Registriert:Mi 19 Sep, 2007 18:51

Beitrag von Chrisi » Mi 19 Sep, 2007 20:29

Aber wenn trotzdem noch jemand eine andere Lösung hat.

Danke für euren Beitrag. :D :D :D

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mi 19 Sep, 2007 22:18

Bruce Lee hat geschrieben:Die Spots würde ich über dem Glas nicht anbringen, weil dir sonst die Scheibe durch die Hitze des Spots splittern würde.
:shock: also bis jetzt hab ich noch nie davon gehört, dass bei jemandem die scheiben gesprungen sind weil er die beleuchtung auf dem terrarium untergebracht hat. viele haben ihre gesamte beleuchtung außen über dem glas. und selbst wenn das ein thema wäre würden ja auch wohl die wattzahl der lampe und der abstand zum glas eine rolle spielen :!:

@ chrisi: was ist das denn nun für eine "wärmelampe", wattzahl :?: das wäre jetzt mal gut zu wissen.
und wie sind denn nun die temperaturen im oberen bereich :?: :!: wenn deine pflanzen schon am eingehen sind ... nicht das die geckos noch gegrillt werden.

als grundbeleuchtung würde ich dir sowieso zu einem HQI strahler (150W ist in dem fall denke ich nicht zu viel, falls doch bitte ich um berichtigung)raten, der macht schön hell und warm. dazu noch eine UV-röhre und deine beleuchtung wäre perfekt für phelsumen geeignet. die beiden sachen kannst du prima in einem selbst gebauten beleuchtungskasten unter bringen. wenn der HQI strahler dann mindestens 7-10 cm vom glas weg ist dürfte da nun wirklich nichts mit dem glas passieren.

mit irgendwelchen spots alleine bekommst du das terra einfach nicht gut und hell genug ausgeleuchtet wie mit hqi oder hql.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Mi 19 Sep, 2007 23:14

Man muss aufpassen. Ein Freund von mir hat ein Halogenstrahler ( ziemlich nah ) über der Scheibe hängen lassen, und dann hat die Scheibe bei ihm Risse bekommen. Wenn du ein gewissen Abstand einhältst, dürfte nichts passieren. Wir bräuchten am besten eine Meinung von jemandem, der damit Erfahrung gemacht hat. Ich kann dir leider keine 100% richtigen Sachen sagen.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 20 Sep, 2007 11:02

Bruce Lee hat geschrieben:Wir bräuchten am besten eine Meinung von jemandem, der damit Erfahrung gemacht hat.
Vielleicht mal einen Glaser fragen. Im Terrarienbau wird ja meist normales Floatglas verwendet. Man muß also nur wissen, welche Temperaturen dieses verträgt und dann die Temperatur des zu verwendenden Strahlers bei entsprechendem Abstand messen.

Wenn der Spot nicht zuuu heiß wird, kann man ja den Lampenkasten gemäß Torstens Website einfach etwas höher bauen, um eben mehr Abstand zum Glas zu erzielen ... d.h., wenn der Spot nicht so heiß wird, daß er einen Gott weiß wie großen Abstand benötigt.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 20 Sep, 2007 19:10

Hallo,
wäre vieleicht mal nicht schlecht zu wissen, von was für Spots wir überhaupt reden :?:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » Do 20 Sep, 2007 23:57

Ich würde das Glas unter dem gesamten Lichtkasten gegen Gaze austauschen.

Das geht natürlich am leichtesten, wenn man einen Lichtkasten hat bzw. baut, der über die gesamte Breite des Terrariums reicht. Dann braucht man nur noch davor und/oder dahinter eine Scheibe vorsehen, die den Rest abdeckt.

Ein Link zum Lichtkasten-Selbstbau wurde ja oben schon von Tina gepostet.

Viele Grüße
Thomas

Gothicbabe
Beiträge:10
Registriert:Mi 19 Sep, 2007 11:02
Wohnort:Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gothicbabe » Mi 26 Sep, 2007 11:14

Hallo,

das Problem habe ich auch: ich habe einen 60 W Spotstrahler über dem Terra hängen, Abstand ca. 8 cm, und das Glas ist auch gesplittet.

Was für Gaze verwendet ihr? Ich hab hier nämlich noch so eine Art Fliegengitter "Gaze", die habe ich auch schon für mein Chamäleon verwendet. Nun wollte ich gerne diese Gaze anstatt von Glas in meinem Selbstbau später verwenden, aber wird die dann nicht schmelzen?
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » Mi 26 Sep, 2007 18:35

Gothicbabe hat geschrieben:Was für Gaze verwendet ihr? [...]
Nun wollte ich gerne diese Gaze anstatt von Glas in meinem Selbstbau später verwenden, aber wird die dann nicht schmelzen?
Direkt unter den Lampen muss es schon eine Metallgaze sein.
Im Baumarkt gibt es Alugaze (gewebt) mit ca. 1mm Maschenweite und Blechgeflecht (auseinandergezogen) mit noch größerem Abstand,
siehe auch dieser Thread: Belüftungsgitter zu klein?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Beitrag von wildvet » Mi 26 Sep, 2007 18:56

Hallo.
Also ich hab drei 50Watt Spotstrahler im Abstand zu etwa 10cm, die auf 6mm dickes Glas niederbrennen (etwas Glas hab ich in der Decke gelassen wegen der Stabilität und um die Spots vor der Feuchtigkeit der Beregnungsanlage zu schützen), aber spalt hats noch keinen gegeben. Es hängt ja auch nix an denm Glas, wird also nicht belastet.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten