UV - Kompaktlampen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Bruce Lee
UV - Kompaktlampen

Beitrag von Bruce Lee » Fr 14 Sep, 2007 19:24

Stimmt es, dass Kompakt UV-Lampen, den Augen des Tieres schädigen. (Hab ich mal gehört, bin zwar selbst ein bisschen skeptisch was die Frage angeht, man kann ja aber mal nachfragen. )
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Dieter

Beitrag von Dieter » Fr 14 Sep, 2007 21:53

Hi
UV ist grundsätzlich schädlich für die Augen, je kurzwelliger umso mehr. Vor allem das kurzwellige UV-C, das in der Natur auf der Erdoberfläche gar nicht vorkommt, sollte vermieden werden. Nun geben aber viele künstliche UV-Quellen auch ein bisschen UV-C ab. Die Frage ist nur wieviel. Leider müssen die Hersteller ihr Lampen nicht genau deklarieren und so tappen wir mehr oder weniger im Dunkeln, was die UV-Strahlung der diversen Lampen betrifft. UV-A und UV-B habe ich bei etlichen Lampen schon nachgemessen, für UV-C fehlt mir leider der passende Sensor. Gemäss Testbericht von Dr. Stephan Dreyer geben die Reptisun 10.0 und die Lucky Reptile UV Sun am meisten UV-C ab, haben aber auch sehr gute UV-B-Werte.
Aber nicht, dass du jetzt gnz auf eine UV-Lampe verzichtest, den UV-B ist für die Tiere lebensnotwendig. Ich setze übrigens schon seit längerer Zeit die Lampe von Lucky Reptile ein, ohne dass es bisher negative Auswirkungen gehabt hat.

Gruss Dieter

Bruce Lee

Beitrag von Bruce Lee » So 16 Sep, 2007 22:20

Ich benutze die 5.0 13 Watt UV Kompaktlampe von Exo-Terra. Die Tiere nehmen meistens ein UV-Bad in 5cm nähe zur Lampe. Soll ich mir da keine Sorgen machen. :?:

Welche Lampen sind den besser als die von Exo-Terra. Ich weis das bei vielen Lampen die Leistung der UV Strahlung nicht stimmt. Ich würde dann beim wechsel der Lampen ( was ich bald tun werden muss ) eine bessere dann kaufen. Oder ist die von Exo-Terra ok :?:
Uromastyx ocellata 0.1.0

Dieter

Beitrag von Dieter » Mo 17 Sep, 2007 6:51

Hi
Die Exo-Terra-Lampe wurde leider in den mir bekannten Tests nicht mitgetestet.

Gruss Dieter

wildvet

Exo Terra Kompaktlampe

Beitrag von wildvet » So 07 Okt, 2007 21:40

hallo.
Ich weiss leider nicht mehr, welche Messung das war, aber Aufgrund deren Resultate hab ich mich für die Repti Glo 5,0% Kompaktlampe in meinem Quarantäneterri entschieden. Der "Wirkungskreis" geht zwar nur bis max. 30cm, aber sie bietet scheinbar akzeptable Werte. Wichtig ist, dass die Tiere auch nicht zu nah an die Lampe ran können, denn wenn die UVB-Strahlung auf Distanz rapide abnimmt, so nimmt sie bei geringer Distanz enorm zu.

Es spielt aber eine enscheidende Rolle, wie gross Dein Terrarium ist, ob Du einen Reflektor benutzt und ob die Lampe im Becken hängt oder obenauf auf der Gaze liegt.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Bruce Lee

Beitrag von Bruce Lee » Fr 12 Okt, 2007 19:07

Ich wollte jetzt noch wegen der Helligkeit eine 11Watt Energiesparlampe reinbauen. Eine ganz normale aus dem Baumarkt ( Osram Dulux El Longlife - Cool white ; 660 lm ), ohne UV. Sind die Lampen unschädlich für die Phelsumen, oder blendet sie das, weil die Lampe ja ziemlich hell ist???
Uromastyx ocellata 0.1.0

Antworten