50x50x70

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
bgecko03
Beiträge:2
Registriert:Do 13 Sep, 2007 11:08
Wohnort:Wien
50x50x70

Beitrag von bgecko03 » Do 13 Sep, 2007 11:14

Hallo Leute!!

Ich habe mir vor in nächster Zeit 1 grandis zuzulegen!

Ich hätte nur eine Frage: Der Verkäufer meinte, das ein 50x50x70 für 1 grandis ausreichen würde??

Denke ich mir auch, weil manche halten ja 2 grandis in einem 40x40x80 becken!

Wollte mich nur mal informieren!

Danke schon im vorraus!

MFG

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 13 Sep, 2007 11:27

Hi,

also da wurde Dir eine Antwort gegeben, die schlicht weg falsch ist.

In Österreich ist schon die gesetzlich vorgeschriebene Mindestterrariengrösse für Phelsuma grandis 0,5 m2 Grundfläche und 0,8 m Höhe. (Und das ist meines Erachtens in Bezug auf die Höhe viel zu niedrig - Du kannst hier überall nachlesen: Unter 1 m Höhe (exkl. Beleuchtung) auf keinen Fall für grandis.)

Leute, die zwei Tiere in dem von Dir beschriebenen Becken halten, gehören meiner Meinung nach angezeigt und die Tiere weggenommen!
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

bgecko03
Beiträge:2
Registriert:Do 13 Sep, 2007 11:08
Wohnort:Wien

Beitrag von bgecko03 » Do 13 Sep, 2007 13:25

Hy

Ich habe nicht vor 2 grandis in so einem Becken zu halten!

Ich möchte lediglich einen Halten!

Ein 50x50x80 dürfte aber für einen einzigen gecko ausreichend sein oder?

MFG

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 13 Sep, 2007 13:28

Die Antwort lautet noch immer NEIN

Die gesetzlich Vorgabe ist 0,5 m2 für 1 bis 2 Tiere! Und mit 50x50 hast Du gerade mal eine Grundfläche von 0,25 m2.

Tue das bitte dem Tier nicht an!

Du glaubst gar nicht, um wieviel lebhafter die Geckos sind, wenn sie nicht auf zu kleinen Flächen eingesperrt werden.
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

FrankL
Beiträge:27
Registriert:Fr 03 Aug, 2007 9:36
Wohnort:Koblenz

Beitrag von FrankL » Do 13 Sep, 2007 13:53

hallo,
schließe mich Maggys Bemerkung an. Irgendwann möchtest Du bestimmt auch ein zweites Tier dazu.... *g* (eigene Erfahrung). Ist dann definitiv zu klein.
Wenn Du an die jetzige Terrariengröße gebunden bist, würde ich Dir empfehlen, andere Bewohner auszusuchen.
1,1,5 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma astriata astriata
1,1 Phelsuma robertmertensi
0,0,2 Phelsuma ornata

nikitaman
Beiträge:12
Registriert:Fr 25 Mai, 2007 15:47

Beitrag von nikitaman » Do 13 Sep, 2007 17:50

Hi !
Sperr den armen Kerl nicht in so ein kleines Terri .
Wie soll er den da drin ordentlich springen und turnen???
Machen meine für ihr Leben gern!!!
Tu das dem Tier nicht an!!!!
Bitte!!!!!!!!!!!

Caroline
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Mai, 2007 16:55
Wohnort:Wiesbaden

Beitrag von Caroline » Do 13 Sep, 2007 18:11

Ich habe zwei mad grandis und auch ich würde die sehr davon abraten sie auf so engem Raum zu halten!
Es sind sehr aktive Tiere und du solltest ihnen soviel Platz wie nur irgendwie möglich bieten :wink:

Benutzeravatar
Ninenagel
Beiträge:13
Registriert:Mi 12 Sep, 2007 16:32

Beitrag von Ninenagel » Fr 14 Sep, 2007 11:24

Also Madagaskar-grandis sind baumbewohner. Sie brauchen viel Raum zum Klettern und Springen. Das Wichtigste bei einem Terrarium für die Süßen ist die Höhe, und wie meine Vorredner das schon erwähnt haben, sollte die 1m nicht unterschreiten.

Sei mir bitte nicht böse, aber auch ich als absoluter Anfänger finde Deine Größenvorstellung vom Terrarium noch nichtmals annähernd ausreichend. Hört sich eher wie ein "Aufzuchtbecken" an.

Alleine in dem Buch "Der große Madagaskar-Taggeckos" was meiner Meinung nach für Anfänger das non-plus-ultra und sehr zu empfehlen ist, wird ein Terrarium zwischen 100x50x100 cm und etwa 100x50x150 cm (LxBxH) vorgeschlagen.

Hast Du Dich mit diesem Buch mal befasst? also wenn nicht, und das soll jetzt kein Angriff sein, sollte man sich erst einmal Fachliteratur zulegen bevor man sich so ein Tier zulegt, und dann kann man immer noch Fragen stellen, die einem unklar sind und die dann auch gerne beantwortet werden.

So etwas "grundlegendes" erklärt sich dann ganz von selbst.
Also bitte, steck auch ein einzelnes Tier nicht in so ein kleines Terrarium, dann wird es Dir mehr Freude bereiten. Wenn die Tierchen nicht genug Platz haben, gehts ihnen nicht gut und sie gehen Dir ein.

Ich hoffe sehr, dass Du die gutgemeinten Ratschläge annimmst und es Deinem Gecko dann sehr gut gehen wird.

Liebe Grüße,
Janine
http://www.unsere-madagaskar-taggeckos.de
0.1.1 Phelsuma grandis

NZ 0.0.1 (Mai 2010) [Abzugeben]

Antworten