Deltaterrarium: Licht & Tiere

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Lasse
Beiträge:30
Registriert:Mo 02 Jul, 2007 15:17
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:
Deltaterrarium: Licht & Tiere

Beitrag von Lasse » Mi 12 Sep, 2007 19:13

Mir ist ein günstiges Deltaterrarium in die Hände gefallen, und jetzt frage ich mich, was für Tiere passen da wohl rein, und welche Beleuchtung scheint euch sinnvoll (Ja, das wird, wenn ich es denn gestaltet habe, alles noch richtig angepasst, ich will nur mal grundsätzliche Meinungen hören)?

Der hintere Schenkel ist 80 cm lang, der "linke" 60cm. Am vorderen Schenkel ist im rechten Winkel eine 15cm Scheibe angebracht, am hinteren Schenkel eine 20cm Scheibe. Von diesen kleinen Scheiben geht die Frontscheibe aus, die 76cm lang ist. Eigentlich ist es also ein Fünfeckterrarium ;-) in einer Art verschobener Diamantform. Das Terrarium ist 100cm hoch, und hat oben eine Drahtgazelüftung von etwa 20x35/40, vorne ist eine Standardlüftungsfläche unterhalb der Frontscheibe eingebaut.

Da ich ohne größere Umbauten nicht viel an Lampen über Gaze anbringen kann, stellt sich die Frage: T5 oder T8 zur UV Versorgung innen anbringen, und dann vielleicht ein 50/70W HQI über der Gaze? Oder würde es reichen, die HQI über dem Glas anzubringen? Würde das wohl für eine phelsumengeeignete Durchschnittstemperatur reichen, oder sollte ich eine größere HQI einplanen? Oder lieber Halogenspots für Licht und Temperatur? Bedingt durch die Bauweise ist mindestens ein Spot an der langen schmalen Kante zusätzlich sowieso als Wärmeplatz eingeplant.

HIER findet ihr eine grobe Zeichnung.

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » Fr 14 Sep, 2007 23:24

Hallo Lasse,

ich habe mir mal den Spass gemacht das Lüftungsgitter anzudeuten und die Grundfläche zu errechnen, die braucht man ja für Überlegungen der zukünftigen Bewohner.

Bild

Die Gazefläche, durch die zumindest die UV-Strahlung muss, ist wirklich klein. Aber wenn es ok wäre Lampen drinnen einzubauen - das ist ja eine Alternative. Ansonsten das obere Glas entfernen und durch etwas eigenes ersetzen?

Und wann hast du normalerweise Zeit die Tiere zu beobachten? Wenn du erst abends dazu kommst, dann sind tagaktive Tiere ev. schon zu Bett. :wink:

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Deltaterrarium: Licht & Tiere

Beitrag von Aymara » Sa 15 Sep, 2007 8:57

Moin, moin!
Lasse hat geschrieben:T5 oder T8 zur UV Versorgung innen anbringen, und dann vielleicht ein 50/70W HQI über der Gaze?
Eine Alternative wäre vielleicht die gesamte Beleuchtung oberhalb zu plazieren, wenn man als UV-Quelle die neue Lucky Reptile Bright Sun Jungle einsetzt ... die würde über die Gaze passen ... is' aber ein teures Verngügen.
Schöne Grüße
Chris

Lasse
Beiträge:30
Registriert:Mo 02 Jul, 2007 15:17
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lasse » Sa 15 Sep, 2007 20:40

TW1: Ich bin begeistert von deinen Zeichenkünsten, ich hab das nur mal eben in Paint hingepixelt - wenn man @work schon nichts sinnvolles zu tun hat ;-). Leider ist die von dir angedachte Lüftungsfläche oben nicht so schön mittig zentriert, dafür ist sie aber etwas größer (breiter)(Geistiges Memo: nachmessen). Bei Tieren hatte ich schon an Phelsumen gedacht ;-)

Aymara: Die Lucky Reptile hab ich auch schon in Erwägung gezogen, mal sehen, wie sich die Preise da entwickeln.

Grundsätzlich finde ich Röhre+Reflektor im Terrarium nicht störend, wird meiner Erfahrung auch von den Tieren gerne angenommen - aber schöner wär's natürlich ohne sowas.

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Sa 15 Sep, 2007 20:46

Lasse hat geschrieben:..., mal sehen, wie sich die Preise da entwickeln.
Ich befürchte, die werden locker 1 Jahr lang stabil bleiben :cry:
... aber schöner wär's natürlich ohne sowas.
Klar, ist eine kosmetische Frage, aber ich dachte mir, wenn man schon mal so'n schönes Delta hat ... :wink:
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » So 16 Sep, 2007 10:35

Hallo Lasse,

das ist mit dem kostenlosen Open Office Paket, Programmteil "Draw" gemacht. Ich habe kurz vorher schon damit mein neu geplantes eigenes Terrarium geplant, daher musste ich mich nicht erst neu ins Programm einarbeiten. Da hat man viel mehr Möglichkeiten als mit dem Windows-Paint: nachträgliche Veränderungen, Maßlinien, etc.. Vor allem ist es ein vektorbasiertes Zeichenprogramm. Wenn Du es auch mal damit probieren möchtest, hier ist die entsprechende Datei für das Bild oben: <klick>

Aber es gibt bestimmt noch besser geeignete kostengünstige 3D-Programme, mit denen man das Terrarium als ganzes entwerfen und dann als 3D-Körper im Raum drehen kann. Vielleicht sogar mit Bambusrohr, Pflanzen und Phelsumen :wink: drin.

Als Phelsumen kommen für Dich sicher alle kleinwüchsigen Exemplare in Betracht. Auch wenn das Terrarium schon etwas größer ist, lieber kleinen Exemplaren mehr Platz geben, als Großen zu wenig Platz. Aber da ich Phelsuma-Newbie bin möchte ich mich hier lieber zurückhalten.

Unsere Lepidodactylus lugubris werden immer abends aktiv. Die sehen zwar erstmal unscheinbar aus, wenn man sie aber etwas länger hat bringt es echt Spass sie immer wieder zu beobachten. Deswegen kommt das nächste Terrarium auch neben meinen Computer. :)

Viele Grüße
Thomas

Lasse
Beiträge:30
Registriert:Mo 02 Jul, 2007 15:17
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lasse » Mo 17 Sep, 2007 14:52

TW1: Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen, aber auf meinem Mac ist die OO Umsetzung einfach nicht so perfekt. Nach der Terraristika scheint mein Wille fremdbestimmt zu sein, und meine Freundin findet Phelsuma robertmertensi sehr interessant - nicht das ich mich beschweren würde. Nach einer sehr oberflächlichen Recherche scheint das Terrarium dafür durchaus zu reichen, also werde ich mich mal weiter einlesen und schauen, ob ich das passend eingerichtet bekomme. Für weitere Vorschläge bin ich aber immer zu haben ;-)

OT: Ist die von dir verlinkte Lepidodactylus lugubris Seite deine? Kannst du was zu dem Männchen sagen, dass im DGHT Forum für eine gewisse Aufregung gesorgt hat? Gerne auch per PM?

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » Mo 17 Sep, 2007 15:05

Hallo Lasse,

nein, die Seite habe ich nur so zufällig per Google gefunden.

Die Lugubris habe ich vom Züchter mitbekommen, mit dem Hinweis man könnte sie durchaus mit Laticauda zusammen im Terrarium halten. Da einer der Lugubris aber schon nach ein paar Wochen erste Verletzungen erlitt, will ich sie nun trennen. Als Anfänger hat man ja meist kein Ausweichterrarium parat. Wäre aber wohl angesagt bei mehr als einem Tier das man sich anschafft, wenn sie vorher noch nicht lange zusammen lebten.

Viele Grüße
Thomas

Antworten