Powersun

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
ignacio
Beiträge:53
Registriert:So 29 Jul, 2007 14:09
Wohnort:76726 Germersheim/Südpfalz
Powersun

Beitrag von ignacio » Di 11 Sep, 2007 9:56

Hallo,
meine grandis sind in einem Terrarium 60 x 60 x 110 cm untergebracht. Ich habe jetzt seit 3-4 Monaten eine Powersun 100W darin installiert. Mir fällt auf, dass die Wärmeentwicklung, gerade jetzt bei den etwas kühleren Außentemperaturen zu wünschen übrig lässt. Bin am überlegen, ob vielleicht eine 160 W besser wäre.
Was meint Ihr dazu ? Auch wegen UV-Strahlung der Powersun. Zur Powersun habe ich lediglich Tageslichtlampen installiert ohne UV und ohne Wärmeentwicklung.
Schon mal danke.
Andy

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Powersun

Beitrag von Aymara » Mi 12 Sep, 2007 9:33

Hi Andy,

da ich derzeit mein erstes Terrarium plane, ist folgender Tip der eines Theoretikers, aber vielleicht hilft's ja weiter:
ignacio hat geschrieben:Bin am überlegen, ob vielleicht eine 160 W besser wäre.
Als Alternative könnte ich mir als Ergänzung Deines derzeitigen Setups einen Glühlampen-Spot für den Sonnenplatz vorstellen, da die Dinger aufgrund ihres schlechten Wirkungsgrades ja viel Wärme entwickeln.

Man könnte mit 60W und 40W testen ... kosten ja nicht viel die Dinger. Und man könnte den Spot, je nachdem welche Temperaturen sich ergeben, per Zeitschaltuhr stundenweise zuschalten.

Ist wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung Deines Temperaturproblems, oder?

Mal schauen, was die Profis dazu sagen.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
ignacio
Beiträge:53
Registriert:So 29 Jul, 2007 14:09
Wohnort:76726 Germersheim/Südpfalz

Powersun

Beitrag von ignacio » Mi 12 Sep, 2007 9:54

Danke für deine Antwort. Ich habe an genau das gleiche gedacht und es jetzt schon mal mit einem 50 W Spot probiert. Denke das reicht so wie es aussieht.
Andy

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Powersun

Beitrag von Aymara » Mi 12 Sep, 2007 9:59

ignacio hat geschrieben:Denke das reicht so wie es aussieht.
Gut zu wissen, denn auf mich könnte ja das gleiche Problem zukommen. Wie waren denn die Temperaturen vorher/nachher und brennt der Spot non-stop oder stundenweise?
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
ignacio
Beiträge:53
Registriert:So 29 Jul, 2007 14:09
Wohnort:76726 Germersheim/Südpfalz

Beitrag von ignacio » Mi 12 Sep, 2007 12:45

Es kommt natürlich auf die Aussentemperaturen an. Gestern war die Grundtemperatur im Becken ohne Spot gerade mal bei 24 grad. 25 cm unterhalb der Powersun nur 27 Grad. Hab mich gefragt ob die vielleicht nicht defekt ist. Mit dem 50 W Spot kam ich dann auf 30 Grad Umgebungstemperatur. Hab ihn jetzt nur stundenweise an. Aber ich denke wenn es richtig kalt wird durchgehend. Das ist eben so im Vollglasterrarium. Ich habe ansonsten nur OSB-Terrarien versiegelt und in denen absolut kein Temperatur- oder Feuchtigkeitsproblem. Falls ich mir mal wieder Terrarien anschaffen sollte auf keinen Fall ein Vollglasterrarium.
Gruß
Andy

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mi 12 Sep, 2007 13:04

ignacio hat geschrieben:... ohne Spot gerade mal bei 24 grad.
Bei welcher Zimmertemperatur?
Falls ich mir mal wieder Terrarien anschaffen sollte auf keinen Fall ein Vollglasterrarium.
Man könnte vielleicht ein "Isoliergehäuse" z.B. aus Styrodur drumrum bauen, also Rückwand und Seitenwände als auch Lampenkasten ... könnte dann fertig etwa SO aussehen ... käme auch optisch gut in die Wertung, finde ich.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
ignacio
Beiträge:53
Registriert:So 29 Jul, 2007 14:09
Wohnort:76726 Germersheim/Südpfalz

Beitrag von ignacio » Mi 12 Sep, 2007 13:17

Ich werde mir im Frühjahr die neue "Bright Sun" holen, dazu ein Thermostat, falls es zu heiß wird und das Problem ist gelöst.
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?p=477999
schau mal, falls du das noch nicht kennst. Muß eine Super-Lampe sein.

Benutzeravatar
ignacio
Beiträge:53
Registriert:So 29 Jul, 2007 14:09
Wohnort:76726 Germersheim/Südpfalz

Beitrag von ignacio » Mi 12 Sep, 2007 13:28


Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mi 12 Sep, 2007 13:46

Ja, die Bright Sun Jungle wurde mir von einem renomierten Terrarienbauer bereits empfohlen, in Kombination mit einer Daylight-Röhre.

Aber ich muß Dich enttäuschen, denn Dein Temperaturproblem wird die Lampe wahrscheinlich nicht lösen. Ich konnte die Desert-Variante dort in 70W in Aktion sehen ... die entwickelt verhältnismäßig wenig Wärme ... ich schätze merklich weniger als ein 60W Glühlampen-Spot.

Aber die Lichtausbeute ist enorm und die techn. Daten sehr vielversprechend. Und sie verbraucht weniger Strom, als die Powersun.

Auf Dieter's HP fand ich diesen LINK eines schweizer Händlers, wo man die Lichtausbeute anhand von Vergleichbildern sehen kann.

Nur der Preis ist shocking ... mal schauen, was für Erfahrungen mit Drittanbieter-Vorschaltgeräten berichtet werden.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
ignacio
Beiträge:53
Registriert:So 29 Jul, 2007 14:09
Wohnort:76726 Germersheim/Südpfalz

Beitrag von ignacio » Mi 12 Sep, 2007 13:54

Interessant.
Es ist wirklich schwierig mit der richtigen Beleuchtung. Michael hat in seinem Test ja geschrieben, dass die Bright Sun in etwa die gleiche Wärme wie die Powersun entwickelt, aber punktuell eine weitaus bessere Ausbeute hat und zur Erzeugung von Sonnenplätzen hervorragend geeignet ist.

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mi 12 Sep, 2007 14:29

ignacio hat geschrieben:..., dass die Bright Sun in etwa die gleiche Wärme wie die Powersun entwickelt, ...
Ok, aber sie ist auf jeden Fall nicht wärmer und Du müßtest weiterhin mit dem 50W-Spot "nachregulieren".

In Deiner Situation also eine schwierige Entscheidung: Powersun versus Bright Sun. Lohnt sich der Umstieg bei den Anschaffungskosten? Es macht sicherlich Sinn da erstmal weitere Testberichte abzuwarten.

Um Stromkosten zu sparen, wäre vielleicht doch die Idee mit dem Isoliergehäuse eine Überlegung wert, oder? Zumindest wenn das Gehäuse den Spot zu Heizzwecken verzichtbar macht.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 12 Sep, 2007 23:31

Hallo,
die Powersun ist bezüglich UVB Abgabe sehr schlecht, sei es nun 100W oder 160 W :idea:
Dann lieber kurzzeitig die Vitalux einsetzen.
(Dieter wir das bezüglich seiner Messungen bestätigen können)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 13 Sep, 2007 0:06

Fletscher hat geschrieben: Dann lieber kurzzeitig die Vitalux einsetzen.
Dann müßte Andy aber sein Beleuchtungssetup grundlegend ändern, da die Powersun ja mit zur Grundbeleuchtung gehört, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht dann doch besser die neue Bright Sun Jungle? Denn die kann ja als Dauerbeleuchtung eingesetzt werden.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 13 Sep, 2007 8:27

Hi
Dann bleiben ja noch die Sun Lux von Hobby und die UV-Heat von T-Rex, die von der Beleuchtungsstärke her mit der Powersun vergleichbar sind, diese aber UV-mässig um Längen schlagen. Vergesst doch endlich die Powersun. Fletscher hat's ja schon geschrieben, die Lampe schneidet bei allen Tests am schlechtesten ab und das mit Abstand.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
ignacio
Beiträge:53
Registriert:So 29 Jul, 2007 14:09
Wohnort:76726 Germersheim/Südpfalz

Beitrag von ignacio » Do 13 Sep, 2007 15:55

Aso ich werde das mit der Bright Sun Jungle auf jeden Fall mal probieren. Vorschaltgeräte kann man auch günstiger kaufen, evtl. gebraucht und Keramikfassungen kann man jede beliebige nehmen. Es muss nicht unbedingt alles von Lucky Reptile sein. Dann wirds wirklich richtig teuer. Auf den Komfort kann man aber auch verzichten. Nur wegen dieser Plug and Play-Lösung ? Wenn die Wärme nicht reicht mach ich eben noch einen Spot hinzu, Licht wird ja ausreichen. Mit meiner jetzigen Beleuchtung (zwei Tageslichtlampen, ein Spot, Powersun) gar nicht zu vergleichen. Mit Sicherheit effektiver und weniger Stromverbrauch.
Gruß
Andy

P.S.: Fletscher, ich werde künftig die Powersun vergessen. Stimmt schon. Andere UV-Strahler sind wirkungsvoller.

Antworten