Rückwandbau mit Epoxidharz

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Rückwandbau mit Epoxidharz

Beitragvon diggler » Do 18 Nov, 2004 14:38

Hallo ich bräcuchte etwas hilfe:
also folgendes problem , ich habe meine rückwand aus styropor gebaut und hatte nun auf einen versuchsstück etwas epoHarz aufgetragen. zu meiner überraschung durchfraß es die komplette ca.3cm dicke styroporplatte. was kann man dagegen tun?
danke für jeden hilfreichen tipp.
gruß
diggler
 

Beitragvon smoocher » Do 18 Nov, 2004 19:31

Hi diggler,

also ich habe auf meine Styroporrückwand erst einmal einfachen Mörtel aufgetragen
und dann erst (natürlich nachdem der Mörtel trocken war), Epoxidharz drüber gestrichen.
(Manche benutzen anstatt Mörtel wohl auch Fliesenkleber, Dichtschlämme
etc.)
Damit hatte ich auch keine Probleme. Es sieht gut aus und ist super robust.

:roll: hoffe, konnte ein wenig helfen.

MFG

smoo
smoocher
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11 Okt, 2004 10:25
Wohnort: Kreuzau

Beitragvon Dieter » Do 18 Nov, 2004 22:35

Hi diggler
Und du bist sicher, dass du da Epoxydharz verwendet hast? Ich baue seit Jahren alle meine Rückwände (und ganze Terrarien) aus Styroporplatten, welche ich mit Epoxydharz versiegle. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Ich verwende hochwertiges Harz aus der Flugzeugtechnik, welches laut Hersteller für die Tiere unbedenklich ist und auch von Zoos verwendet werden soll. Versuch es doch mit einem anderen Harz. Du kannst ja den Lieferanten nach der Styropor-Verträglichkeit fragen. Wenn du schnellhärtendes Harz verwendet hast, kann es natürlich auch sein, dass es beim Aushärten einfach zu heiss wurde, da sich beim Härtungsvorgang Wärme entwickelt.

Gruss Dieter
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Beitragvon Gast » Di 04 Jan, 2005 14:07

hi,

habt ihr vll mal einen link, wo ich das Zeug im inet bekomme? :)

THX
Gast
 

Beitragvon Ben-CHI » Di 04 Jan, 2005 14:18

Benutzeravatar
Ben-CHI
 
Beiträge: 455
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort: 35423 Lich

Beitragvon Gast » Di 04 Jan, 2005 15:54

cool, danke.
ich denke ich werde ein komplettes terrau aus styropor bauen und vorne irgendwie scheiben integrieren.
Gast
 


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron