Wer kennt sich mit T5 aus??

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:
Wer kennt sich mit T5 aus??

Beitrag von Hannes » So 22 Jul, 2007 0:59

Hallo!

Ich habe bisher noch nie T5 Leuchtstoffröhren verwendet und kann das ganze irgendwie schlecht einschätzen...

Meint ihr, es würde reichen, 4x 21 Watt (HE) Röhren über zwei 65x50x80cm (BxTxH) Terrarien hinweg als Hauptbeleuchtung zu verwenden??

Vielen Dank,

Hannes

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 22 Jul, 2007 10:55

Hi Hannes
Wieso willst du HE-Röhren nehmen? Zudem passen 21W gar nicht in dein Terrarium (sind 85 cm). Bau 3-4x24W-HO ein. Die sind 55cm lang und passen damit bestens. Empfehlenswert sind übrigens die BioVital 955 von Narva. Weitere Infos findest du auf meiner WEB-Site: http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Gruss Dieter

siluna
Beiträge:17
Registriert:Fr 08 Jun, 2007 9:06
Wohnort:Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

T5

Beitrag von siluna » So 22 Jul, 2007 11:02

Hallo,
die Röhren sind sicher als Lichtquelle ausreichend. Würde aber lieber Biovital von NARVA verwenden da diese mit 5800 kelvin dem Tageslicht entsprechen. Diese verwende ich und muss sagen absolut top. Sehr natürlich und gute Ausleuchtung beim meinem 150 hohem Terr. Verwende 24 Röhren mit high output von E.N.T. übrigens da gibt es zur zeit 10% Rabatt.... hier mal die Adresse www.terrarientechnik.de. Sind sehr freundlich und antworten sehr schnell auf jede mail kann ich sehr empfehlen. Hoffe konnt ein wenig helfen.
Viele Grüsse

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » So 22 Jul, 2007 11:36

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider merke ich gerade, dass ich mich vertan habe: Ich meine nicht 4x 21 Watt, sondern 4x 28 Watt!. Die sind 115cm lang.

@ Dieter: Auf deine Seite bin ich bereits gestoßen und habe mir alles durchgelesen. Echt super!!! Aber das ist auch der Grund warum ich hier schreibe, da ich Zweifel bekommen habe wegen der HE Variante, da du schreibst, dass besser HO verwendet werden sollte.

Die Sache ist die, dass ich bereits zwei 2x14-40 Watt Vorschaltgeräte besitze. Somit scheiden nämlich die 54 Watt Röhren aus.

Ihr schreibt ich soll 4x 24 Watt verwenden. Für jedes Terrarium, oder für beide zusammen???
Oder ist nun 4x 28 Watt (HE) der 4x24 Watt (HO) Variante vorzuziehen?

Ich werde 955er verwenden.

Viele Grüße und Dank,
Hannes

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 22 Jul, 2007 15:46

Hi Hannes
HE-Röhren würde ich für Phelsumen nicht verwenden, diese Tiere brauchen Licht. Also entweder 24W für jedes Terrarium einzeln (flexibler, wenn du mal umstellen willst) oder 54W über beide Terrarien (dann brauchst du ein neues EVG).

Das mit dem Umstellen ist mir übrigens kürzlich passiert. Ich hatte auch lange Röhren über zwei Terrarien und musste sie durch die Umstellerei durch kürzere (einzeln pro Terrarium) ersetzen. Hat mich schon ein Bisschen geärgert.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » So 22 Jul, 2007 17:02

Danke, dann weiß ich jetzt wie ich es anstellen werde.

Ich montiere über jedes der beiden Terrarien 3x 24 Watt, da ich somit (wie du sagst) flexibler bin und weil ich diese Doppel-EVG für nur 10 EUR/Stück bekomme.
Sollten die drei dann immer noch nicht ausreichen, so kann ich ja nochmal erweitern, wobei ich allerdings nicht glaube, dass das nötig sein wird...

Grüße,

Hannes

Antworten