Messing - giftig?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:
Messing - giftig?

Beitrag von psi64 » Mi 18 Jul, 2007 6:49

Ich möchte (muss ;)) 2 Korkteile aneinander befestigen.
Stahl rostet normalerweise, ausser er ist rostfrei. Weiss aber nicht ob es rostfreie Schrauben gibt.
Wie sieht das mit Messing aus?

Danke
Peter
Zuletzt geändert von psi64 am Mi 18 Jul, 2007 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 18 Jul, 2007 7:55

Hallo,
Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung. Das Kupfer reagiert und bildet Grünspan. (edit by Fletscher: stimmt nicht, bei Messing Kupferoxid) Das ist im technischen Einsatz als Schutzschicht nicht unerwünscht. Der Einsatz im Terrarium sollte unbedenklich sein, da die Schicht recht fest am Messing ist. Ob das wirklich ungiftig ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da man in der Regel selten größere Mengen davon verspeist :wink:

Was sind denn überhaupt Kortteile ? Oder soll das Kork heißen ?
Warum nicht Aquariensilikon zum Verbinden ?
Zuletzt geändert von Fletscher am Do 19 Jul, 2007 9:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Mi 18 Jul, 2007 9:17

Oops, ja sollte Korkteile heissen.

Mit Aquarirum Silikon hält das nicht so richtig.
Habs gestern ausprobiert.
Ich will Korktaschen an der Korkrückwand befestigen, um darin Tillandsien schön zu plazieren. (Vor allem haben diese Wurzelansätze).
Ich hab mir einen Korktunnel gekauft und diesen zurechtgeschnitten.
Aber das kleben an der Rückwand klappt nicht, obwohl wir die Teile mit Stecknadeln fixiert haben. Hab heute die Nadeln rausgezogen und die Tasche hat sich teilweise bereits gelöst.

Ist meinerseits schlecht geplant gewesen, ist allerdings auch mein erstes Terra. Wenn die Rückwand noch nicht bereits eingeklebt wäre, wärs einfacher.

Denke aber auch das Messing recht unbedenklich sein sollte, ausser die Phelsumen lecken die Schrauben direkt ab. Und Grünspan ist sicher auch von der Verletzungsgefahr unbedenklicher als eine rostige (Eisen) Schraube.

Danke
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Mi 18 Jul, 2007 16:43

Hi,
also in meiner Konditorlehre habe ich gelernt, dass Grünspan,- der sich allerdings dort in Kupfertöpfen bildet wenn man eine Eimasse warm aufschlägt und sie nicht gleich raus holt,- die komplette Masse innerhalb weniger minuten ungenießbar macht, ob das jetzt aber giftig ist weiss ich nicht mehr...

Versuchs doch mit PU-Schaum, der hält bombenfest und du kannst ihn danach zurechtschneiden und mit der Fließenklebermethode "unsichtbar" machen.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Mi 18 Jul, 2007 16:56

Reptil hat geschrieben: Versuchs doch mit PU-Schaum, der hält bombenfest und du kannst ihn danach zurechtschneiden und mit der Fließenklebermethode "unsichtbar" machen.
PU-Schaum?? Gehört hab ich schon davon, aber noch nie verwendet.
Ist der Gecko-sicher?
Hält der auch bei Kork? (Selbst Aquariensilkon soll da seine Macken haben).
Härtet der auch aus (einschl. etwaiger giftiger Dämpfe) binnen 3 Tagen?
Am Freitag sollen die Klemmis rein.
Und was ist eine Fliesenklebermethode??
Oder meinst du die Taschen mit PU-Schaum herstellen und dann verkleiden.

Hab bzgl Messing nachgelesen: ist eine Kupfer+Zink Legierung und oxidiert relativ schwach. Eigentlichen Grünspan setzt es nicht an, die Oberfläche wird nur trüb

Danke
Peter
---
PS: Die Planung war halt nicht sehr gut von mir und zeitlich sind wir auch leider schon knapp, da der Züchter die Klemmis schon los werden will ;)
Bei richtiger Planung hätte ich die Taschen bereits vor verkleben der Rückwand im Terra mit kleinen Holzdübeln verankert. Wäre zuversichtlich dass das so halten müsste.
Tja, im Nachhinein ist man gescheiter ...
Zuletzt geändert von psi64 am Mi 18 Jul, 2007 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Mi 18 Jul, 2007 17:04

--- bitte löschen ---
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Mi 18 Jul, 2007 19:20

Hi,
schau mal hier!

http://www.guteseite.com/bartagame/rueckwand1.htm

Habs in 10sek. gegoogelt! Da gibts noch 1Mio.17 andere Beiträge.
Allerdings bist du in der Tat recht spät dran!
Kannst deine Pflanzen aber auch mit Draht befestigen, oder anderweitifg hinbinden, das "Gebinde kannst du dann mit Sphagum verstecken, (hilft auch gleichzeitig vor Austrocknung der Wurzelballen)

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 18 Jul, 2007 20:07

hallöchen
um sicher zu gehen nimm halt edelstahlschrauben gibst auf dem baumarkt , kosten zwar ein wenig mehr :wink:
eine andere befesigungsmethode sind kabelbinder oder bindedraht
der kunststoffummantelt ist.
gruß kelli

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Mi 18 Jul, 2007 22:58

Vielen Dank für alle Tipps!
Der PU-Schaum dürfte ja wirklich ein Wunderding sein.
Mit aufbinden wüsste ich nicht wie das funzen soll. Die Korkrückwand ist ja gerade.
Und auf einer geraden Ebene etwas anbinden???


lg
Peter
---
PS: Einen möglichen Grund warum das Aquariumsilikon nicht so gut gehalten hat, könnte gewesen sein, dass das Terra schon 4 Tage am laufen war und der Kork bereits entsprechend feucht ist.
PPS: In den nächsten Tagen gibt's Fotos. Falls die wer sehen will.
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

epieli
Beiträge:1
Registriert:Sa 23 Jul, 2011 11:40

Re: Messing - giftig?

Beitrag von epieli » Sa 23 Jul, 2011 11:46

Hallo, warum benutzt du keine Edelstahlschrauben, die gibt es z.B. bei OBI oder Bauhaus im Eisenwarenregal

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Messing - giftig?

Beitrag von ottilie » Sa 23 Jul, 2011 13:09

Hi epieli.

Ich glaub er hats in den letzten 4 Jahren irgendwie haltbar hinbekommen. :Jester

Datum beachten !!!!!!!!

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Antworten