Terrarien im fischhaus

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Terrarien im fischhaus

Beitragvon ulibaloo » Mi 20 Okt, 2004 21:27

Ich habe vor einige Terrarien in meinem Fischhaus aufzustellen.
Ich habe aber einige Bedenken wegen den Temperaturen.
da es billiger ist den ganzen raum zu heizen habe ich einen elektrischen Oelradiator. Die temperaturen sind wie vollgend
Am boden 22 Grad
In der mitte24-26 Grad
und unter der Decke 30+grad
Die Terrarien werden nicht hoeher als 1.2 m vom boden sein, das ist die Haelfte der Haumhoehe.
Als tiere habe ich an Phelsuma madagascariensis grandis, Pleusuma ornata oder aehnlich und den guten alten Leopard gecko
Bei der Hoehe der Terrarien sollte ich wegen der Raumtemperatur keine allzugrosse Waermequelle brauchen. Nun das neheme ich jedenfalls mal an.
Gibt es irgendwelche Probleme die Ihr sehen koennt und wie wuerded Ihr selber alles zusammenstellen.
Die Anlage kann 1.5m breit sein und auch hoeher als 1.2m falls es notwendig sein sollte.
Die Leopard geckos haben einen ander standort unter meinem 1000l Becken , koennten aber unten unter die anderen Terrarien
Vielen dank im Vorraus
ulibaloo
 

Terrarien im Fischhaus

Beitragvon living-jewels » Do 21 Okt, 2004 8:01

Hallo Uli,

im Grunde ist Deine Überlegung gut.
Mein Bekannter hält Phelsumen ebenfalls in seinem Aquarienraum, er züchtet Malawi-See Chichliden.

Was Du allerdings bedenken solltest ist, dass eine Temperaturabsenkung über Nacht sowie eine kühlere Winterperiode simuliert werden muss.

Ich würde die Terrarien in Bodennähe aufstellen und sie mittels externem Strahler beleuchten/beheizen, hierzu empfehle ich Dir HQI (D 6.500K) oder HQL Strahler.

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.
Benutzeravatar
living-jewels
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort: Oftersheim (nähe Heidelberg)


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste