Problem mit Epoxydharz?!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz
Problem mit Epoxydharz?!

Beitrag von tina_86 » Do 05 Jul, 2007 11:32

Hallo zusammen,

ich hab vor einem Monat Kork Verlegerware mit zwei Schichten Epoxydharz versiegelt und anschließend in Falltürterrarien eingeklebt. Das Harz hatte jetzt gut einen Monat zum Ausdünsten, riecht aber immernoch. Bedeutet das, dass ich einen Verarbeitungsfehler gemacht habe? Oder kann es mit dem Alter des Harzes zusammenhängen? Es ist knapp zwei Jahre alt wurde aber sehr gut verschlossen gelagert.
Ich hab mir nun gedacht, um sicher zu gehen, dass die behandelten Rückwände unbedenklich für miene Tiere sind, sie erneut mit frischem Epoxydharz zu behandeln.
Hierzu drei Fragen:
Ist dieses Harz für unsere Zwecke geeignet:
http://cgi.ebay.de/1-6-kg-Epoxidharz-Ep ... dZViewItem
Und: ich habe gelesen, dass Epoxyd auf bereits total ausgehärtetem Epoxyd nicht hält und man deshalb die bereits vorhandene Schicht mit Schmirkelpapier anrauhen muss. Stimmt das? Kann ich da also nicht einfach neu drüberstreichen?
Ein weiteres Problem: die Rückwände sind bereits mit Silikon eingeklebt. Wenn ich die Wände mit Epoxyd neu bestreiche, würde es mit Silikon in Berührung kommen. Gibt das Probleme?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, Tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Jabbadoo
Beiträge:39
Registriert:Fr 28 Apr, 2006 11:04
Wohnort:Bodensee

Beitrag von Jabbadoo » Do 05 Jul, 2007 11:50

Hallo Tina,

Normalerweise riecht das Epoxydharz nach 1 Monat ausdünsten an der frischen Luft nicht mehr. Hast du dich evtl beim Mischungsverhältnis vertan?

Das Harz bei Ebay ist laut Beschreibung in Ordnung:
-mittelviskos
-Topfzeit 30 min

Allerdings steht ja keine genaue Zusammensetzung dabei, es gibt schon große unterschiede bei den Harzen. Kannst den Verkäufer ja mal fragen ob das für den Zweck geeignet ist.

Ansonsten: http://www.klebstoff-profi.de

Persönlich habe ich noch nie 2 Schichten Epoxydharz übereinander gemacht, da es allerdings auch auf Glas bzw glatten Oberflächen nicht hält würde ich die alte Schicht auf jedenfall zumindest mit grobem Schleifpapier bearbeiten damit die Oberfläche rau wird.

Die Diskussion um Epoxydharz auf Silikon hatten wir ja schonmal, ich hatte damit noch nie Probleme, wüsste auch nicht warum das Harz dem Silikon so schaden sollte.

Liebe Grüße

Phil

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 05 Jul, 2007 12:13

hallo,

danke erst mal für die antwort.
ich hab dem anbieter gleich mal ne mail geschickt, ob er mir mehr über die genaue zusammensetzung des harzes mitteilen kann und ob er weiß, ob es für meine zwecke geeignet ist.

das mischungsverhältnis müsste eigentlich gestimmt haben, ich hab alles nach anleitung genau mit einer digitalen küchenwage im verhältnis 3:1 abgewogen ....
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 05 Jul, 2007 14:54

folgendes hat der anbieter geantwortet:

KUROLON EP-100 (Harz)
Parameter
Einheit
Wert
Methode

Epoxidzahl
Mg KOH/g
297 +/- 11
SYN-16945

Viskosität, 25°C, P/K
mPa s
12000 +/- 2000
SYN-53018-1

Farbzahl
Gardner
<= 1
SYN-4630

Epoxidequivalentgewicht
g/Equivalent
189 +/- 7
SYN-16945

Dichte bei 20°C
g/cm³
1,17
SYN-51757

KUROLON A-30 (Härter)
Parameter
Einheit
Wert
Methode

Epoxidzahl
Mg KOH/g
320 - 340
DIN 16945

Viskosität, 25°C, P/K
mPa s
150 - 300
DIN 53229

Farbzahl
Gardner
0 - 2
ISO 4630

Epoxidequivalentge-

wicht
g/Equivalent
ca. 95
HFC 021

Dichte bei 20°C
g/cm³

"Viele unserer Kunden haben das Harz für Terrarien benutzt und sind damit zufrieden.
Ich möchte auch betonen, dass unser Harz lösemittelfrei ist."

entschuldigt die blöde darstellung, ich habs nicht anders hinbekommen, das waren tabellen.... :oops:
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 09 Jul, 2007 23:54

Hoffentlich hast Du Harz und Härter gut durchmischt,da muß man schon mal ein-zwei Minuten rühren.Gibt es noch irgendwo klebrige Stellen?
Uwe

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mo 09 Jul, 2007 23:58

Hi,

also klebrige Stellen sind nirgendwo. Schon am nächsten Tag war alles ausgehärtet und fest. Nur riecht es eben nach einem Monat immernoch ...
Durchmischt hab ich das ganze eigentlich auch gut
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Di 10 Jul, 2007 2:58

Hi,
Uwe sagt auch immer dass man die Wände danach gründlich mit Prilwasser abwaschen soll :P
Vielleicht liegts ja daran :idea:

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Di 10 Jul, 2007 9:19

Hi,

das mit dem Prilwasser hab ich noch nie gehört oder praktiziert...
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist folgendes: das Gemisch von Harz und Härter hab ich gut durchgerührt. Aber die Behälter in denen die Flüssigkeiten vorher drin waren habe ich nicht geschüttelt. Vielleicht hat sich durch die 2 Jahre in denen das Harz jetzt rumgestanden hat irgendwie was abgesetzt :?:
Ich werd die Terrarien mit den betroffenen Rückwänden bei schönem Wetter nochmal nach drausen stellen, wenn sie danach immer noch riechen, muss ich wohl eine neu Schicht drüber machen. Oder alles raus und wieder neu :( .
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Di 10 Jul, 2007 11:44

Hallo,

ich benutze immer das Epoxidharz von Conrad Elekcronic ... das riecht nicht und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit gehabt.

Das Harz heißt "Epoxidharz L" und der Härter "Härter S".
Beim Harz steht unter Lagerung: Dunkel und über 15°C, dann min. 12 Monate lagerfähig

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Di 10 Jul, 2007 23:00

Wenn die Harzschicht keine Klebrigen Stellen mehr hat,hat auch alles reagiert.Weiß auch nicht ,warum es noch ausdünstet.Wenn Du aber noch mal draufstreichst,ist Dir auch nicht geholfen.Ich könnte mir vorstellen,daß es Trotzdem noch ausdünstet,aber eben langsamer,weil ja die Oberfläche abgedeckt ist.Mikroporen gibt es aber garantiert noch,so daß die ausdünstungen weitergehen,nur eben langsamer...
Wahrscheinlich hilft doch nur:alles raus und noch mal neu.
Das Epoxi von Conrad habe ich auch schon benutzt ,ohne Probleme und Gestank.Vielleicht hört es ja dann doch noch auf zu stinken und das Problem erledigt sich.
Daumendrückende Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Di 10 Jul, 2007 23:17

hallo,

also erstmal werd ich es jetzt nochmal damit versuchen die terrarien an die frische luft zu stellen.
wenn das nicht hilft, kommt eben alles nochmal raus. hoffe, dass das überhaupt geht, hab die rückwände sehr gut mit silikon (fast vollflächig) festgeklebt. und ärgrlich wäre das auch weil die ganze arbeit an den 6 terras um sonst war, vorher waren da schonmal andere rückwände drin ... :(
jetzt dachte ich mein großprojekt "renovierung" wäre endlich abgeschlossen und dann sowas. naja, vielleicht wirds ja noch.

danke, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Fr 13 Jul, 2007 0:31

"Gestank" ist aber auch relativ. Vielleicht reagiert Tinas Näschen viel sensibler als unsere Männerzinken. Ich finde mein Epox völlig geruchlos, nach dem aushärten. Schon möglich, daß sie die zweite Schicht zu früh aufgetragen hat aber bezüglich "Gestank" nicht nachvollziehbar.

@Uwe, was ist Prilwasser? Sollte es nicht Fitwasser heißen?

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Fr 13 Jul, 2007 3:13

Hi,
Prilwasser ist einfach Wasser mit ein bisschen (Pril aus der Werbung :lol: )
Jedes andere Spülmittel geht wahrscheinlich auch.
Von Uwe weiss ich, dass es die Oberflächenspannung nimmt und dadurch sauber und Rückstandslos wird.
Naja, ich habs halt gemacht, schadet ja nicht...
Ein bisschen Geruch ist mir davor auch aufgefallen, danach erinnerte es mich mehr an eine sanfte Meeresprise, komisch :wink:
Von Gestank kann ich aber auch nicht reden!

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Fr 13 Jul, 2007 12:38

@Ronny
Klar meine ich Fitwasser, hier heißt das aber Prilwasser,denn Fit (Spülmittel )kennt hier in Bayern( außer Eingeweihten) keiner.
Uwe

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Fr 13 Jul, 2007 13:44

Oh, war einer von den nicht eingeweihten Bayern :oops:

Gruss

PS: ...noch 17 Tage :wink:
Bild

Antworten